Leine

joya

Neuer Benutzer
03. Okt. 2008
2
0
0
Ich habe mal eine Frage und hoffe auf gute Tipps.
Ich habe meinen Hund seit einem Jahr,habe sie aus einem Spanischen Tierheim.Es hat jetzt fast ein Jahr gebraucht um ihr volles vertrauen zu Gewinnen.Sie ist für mich der tollste Hund,ist lieb,brav,folgtsam,nur an der Leine gehen ist Horror.Sie zieht grausam und ich hab keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen kann.vielen dank für tipps

Ja, da hast du tatsächlich ein großes Problem. Hier mein Tipp an dich: nimm die Leine kurz bis zu deinem Bein und gebe ihr immer wieder das Kommando „bei Fuß“ so lernt sie mit der Zeit ruhig und artig an der Leine zu gehen. Denk bitte auch an die Belohnung für deinen Hund. ich wünsch dir viel Erfolg beim Training. :p
Gruß CLEO

hallo joya!
mein frauchen hat mit mir folgendermassen gelernt bei fuss zu gehen ohne zu ziehen:
jedesmal wenn ich gezogen habe, ist sie stehen geblieben. bis ich endlich begriffen habe, dass es nur vorwärts geht, wenn ich mich ihrem tempo anpasse und nicht ziehe. das hat aber einige versuche benötigt, nur nicht aufgeben und immer konsequent bleiben. und wie schon gesagt, mit weichen kleinen gudelis belohnen wenn’s klappt! viel glück!

ps. noch ein kleiner tipp für die zeit, in der sie noch stark an der leine reisst: benütz ein «gschtältli» (hundegeschirr), damit der zug auf den kehlkopf nicht zu stark ist.

Der Beitrag von Silas gefällt mir sehr gut.

Wobei ich noch betonen würde das die Futterbelohnung konsequent nur dann angewendet werden soll, wenn der Hund nicht zieht und auch nicht zum ziehen ansetzt. Sonst gibt es Fehlverknüpfungen.

Zudem würde ich dies an einem Ort üben, den der Hund kennt, dass heisst keine hektische und unbekannte Umgebung, da der Hund sonst überfordert wäre.

Auch helfen wird wenn man die Ãœbung zeitlich beschränkt, sprich: wenn der Hund das erwünschte gemacht hat, das ganze nur noch ein-zwei mal wiederholen. Lieber Kurz aber dafür mehrmals am tag, wenn dies möglich ist.

Liebe Grüsse

Hallo, habe ebenfalls eine Hündin aus Spanien, welche auch gezogen hat an der Leine. Ich habe dann mit der 5-meter Leine und Brustgeschirr auf einem Kiesplatz geübt. Immer wenn sie mich überholen wollte, habe ich die Richtung geändert, wenn sie mich angeschaut hat habe ich sie gelobt. Diese Uebung habe ich täglich, 2 Wochen lang, ca.20 min gemacht, mit stetig wachsendem Erfolg. Sie hat schnell kapiert, was ich von ihr wollte. Heute geht sie an der normalen neben mir her, ziehen ist kein Thema mehr. Das Kommando "Fuss" gibt es bei uns nicht. Sie tribbelt brav neben her, sucht immer wieder den Blickkontakt was ich mit Lob quittiere.

Ich habs so gemacht, dass wenn er in eine Richtiung gezogen hat hab ich die Richtung gewechselt, dies ist sehr effizient aber wichtig ist, dass du nicht ein mega dickes Halsband hast und vorallem kein gstältli an dem er erstrecht richtig reissen kann!
Also nimm ein schmales Halsband, evt. sogar ein Repschnurhalsband setz ihm das möglichst hoch an und geh mit ihm los, sobald er zieht gehst du in die entgegen gesetze Richtung. Zieht er wieder wechselst du wieder die richtung. Beachte deinen Hund nicht sondern gehe einfach deinen Weg. Du wirst sehen innert kurzer Zeit lernt der Hund dass er auf dich zu achten hat und dass nicht du ihm hinterher läufst. Das ist in meinen Augen eh elementär!
Viel spass beim üben, mich hats die einten oder anderen Nervenstrang gekostet! :)

bei meiner ältern hündin nützte nur eines: jedesmal wenn sie in die leine stand, musste sei sitz machen, erst dann ging es weiter. das war das einzige was geholfen hat, denn irgendwann hat es ihr gestunken.

bei der jüngeren habe ich auch die methode angewendet mit dem stehen bleiben und erst weiter laufen, wenn sie zu mir zurück kam.. ich habe auch mit lob gearbeitet.

bei gewissen hunden nützt bereits ein "züpfli", aber jeder hund ist anders..

wünsche dir viel glück und gutes gelingen..