Leinenbeisser

00sabina00

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2010
355
0
0
Also...

Zita ist mittlerweile 9 Monate alt. Dinge wie "komm", "sitz" mittlerweile auch "platz" beherrscht sie schon. Nur, wenn wir sie von der leine lassen.. rennt sie davon... daher habe ich jetzt begonnen mit der 5meter leine sie auf das "komm" unter ablenkung zu üben und ihr die möglichkeit geben weiter als die 2m die sie sonst hat zu schnüffeln etc....

Aber... sie nützt ihre 5meter gar nicht aus - so kann ich gar nicht mit ihr üben sie läuft immer neben mir und beisst in die leine... heute morgen hat sie sich voll darin verbissen und ich hab sie halb getragen...

habt ihr einen tipp wie ich ihr beibringen kann, dass die leine kein kauartikel ist?

Ich empfehle da eine Kettenleine. Sehen zwar ultrahässlich aus aber es nützt was. Es ist unangenehm drauf rumzukauen, tut aber absolut nicht weh. Meistens haben sie danach garkeine Lust mehr drauf rumzukauen. Kannst es aber auch mit "aus" versuchen und mit Leckerli abgewöhnen

Hunter_Kettenleine_Crouponleder_Handschlaufe_H_12690.jpg

hm.. ketten leine.. hmm ich hab nen mops shitzu und kein rottweiler ;)

gibts nicht noch was anderes? ich bin ne fashionista LOL die leine passt nicht zu meinem outfit :D

Luna hat das manchmal auch, wenn wir vom Spaziergang zurück kommen und wir nurnoch 1-2Minuten bis zu Hause haben.
Dann springt sie total dumm rum, beisst in die Leine und meint sich superkomisch.

Ich bleibe jeweils stehen, sag laut "Nei!" und warte, bis sie sie losgelassen hat. Hat sie das, so gehen wir weiter. Beisst sie wieder rein, passiert dasselbe nochmals.
Kann sein, dass sich dein Spaziergang in ungeahnte Länge ziehen wird. Aber ich denke, da ist die konsequente Erziehung wichtig.
Früher habe ich mit ihr gespielt und an der Leine gezogen, was ja nunmal nicht sehr gut ist, um es ihr abzutrainieren. Seit sie weiss, dass das ein "Nei" zur Folge hat, macht sies nur noch sehr selten, vielleicht einmal alle 2Monate. =)

die Kettenleine ist eine Möglichkeit, habe ich bei Ghiro heute noch, wenn er im Agi warten muss (Breefing), dann fängt er immer an die Leine zu zerkauen...tztztztz
Wenn dir die Kette nicht zusagt, dann würde ich auch wie Caffy schon geschrieben hat, es mit einem NEIN unterbrechen und dann aber sofort belohnen. Denke so sollte der Hund innert kürze begreifen...toi toi toi :)

Anda hat dies auch gemacht bis sie etwa 1 Jahr alt war! 2 Minuten ehe wir daheim waren biss auch sie jeweils in die Leine! Das hat aber dann Bon selber aufgehört! Sie ist jetzt 7 Und machts nicht mehr!

hatte dieses problem auch, aber nur im hundesport. als übersprungshandlung wenn er einen moment warten sollte.
habe es zusammen mit meinem trainer gearbeitet und innert ein paar minuten weggebracht. ist aber nicht einfach zu erklären und man braucht schon eine gute anleitung damit das timing stimmt und der hund überhaupt merkt was man von ihm möchte. meiner war aber auch viel älter als er mit der "saumode" angefangen hat.
bei deinem ist es bestimmt eine frage vom alter. versuche ihn doch mit einem spielzeug abzulenken und immer wenn er die leine auslässt gut loben. ich denke es ist ihm einfach zu öde nur so neben dir herzugehen und das ist doch eine lustige beschäftigung.

gibt übrigens auch ganz dünne kettenleinen mit rosa lederhalteschlaufe :) )) da hättest du geringen aufwand mit grossem nutzen...

übrigens, nei nützt bei meinem niiichts. ich glaube ich muss mal zum tierarzt, auf diesem nei-ohr hört er gaaanz schlecht.

lg susan

Original von gonzo

übrigens, nei nützt bei meinem niiichts. ich glaube ich muss mal zum tierarzt, auf diesem nei-ohr hört er gaaanz schlecht.
Kannst du Jade auch grad mitnehmen? Die hat das gleiche Problem :D

Ich denke, sie versteht momentan gerade nicht was das jetzt soll und was du von ihr willst. Das Leinenbeissen ist dann die Ãœbersprungshandlung.

Einfach zum besseren Verständnis. Komm klappt ohne Ablenkung? Mit Ablenkung funktionierte "Komm" noch nie oder jetzt plötzlich nicht mehr? Läuft sie denn auch teilweise ohne Leine frei? Du hast doch noch einen zweiten Hund, oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung? Wie funktioniert es bei ihm?

Original von Disthen

Ich denke, sie versteht momentan gerade nicht was das jetzt soll und was du von ihr willst. Das Leinenbeissen ist dann die Ãœbersprungshandlung.

Einfach zum besseren Verständnis. Komm klappt ohne Ablenkung? Mit Ablenkung funktionierte "Komm" noch nie oder jetzt plötzlich nicht mehr? Läuft sie denn auch teilweise ohne Leine frei? Du hast doch noch einen zweiten Hund, oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung? Wie funktioniert es bei ihm?
zuhause kommt sie wenn ich rufe.

bsp. ich alleine mit ihr ich rufe sie kommt

ich zuahuse mit freund, freund in der küche macht futter parakt (ablenkung) sie kommt.

zita an der 10 oder 5 meter leine weit zurück, ich rufe, sie kommt.

zita frei ohne leine, ich rufe - sie kommt nicht

eigentlich rennt sie nie frei - aber letzhin hat es geklingelt, türe auf -- zita weg und dann ist sie an die strasse gerannt zu leuten und hat die begrüsst und auf unser komm zita hat sie nicht reagiert. daher wird jetzt trainiert.

näää.. habe nur zita - hatte als kind einen polizei hund aber dieser ist schon lange lange lange nicht mehr da...

z.b yatego.com, aber leider nur in rot oder beige, habe sie aber bestimmt schon in rosa gesehen :)