Leinenlaufen Mehrhundehaltung

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Manchmal komme ich mir vor wie der grösste Depp...und schuld daran sind meine Hunde.

Eigentlich habe ich ja zwei Hunde derselben Rasse und doch sind beide total unterschiedlich. Fay will laufen und Ice ist so der Typ "nume nid stresse". Bin ich einzeln mit ihnen unterwegs, klappt das Leinenlaufen tip top, denn ich kann mich hier auch ein wenig ihrem Tempo anpassen. Bin ich aber mit beiden zusammen unterwegs, habe ich einen Hund, der vor mit läuft und einer, den ich hinter mir "herziehe".

Tja, selber schuld habe ich mich für diese Rasse entschieden ;-)  Sie reagieren weder auf Leckerli, noch auf Spielzeug und haben halt doch ihren eigenen Kopf. Einzig verbal kann ich sie zwischendurch mal abholen, aber auch nur, wenn sie wollen. Lobe ich Ice, dass er mal ein wenig schneller läuft kann ich sicher sein, dass Fay gerade etwas sehr gutes riecht und unbedingt dort hin will (Anmerkung: seit Jahren kommt da konsequent ein Nein von mir, aber sie glaubt es mir immer noch nicht). Ice will auch immer wieder stehen bleiben und alles genau beobachten. Seit einem Monat muss ich ca. 250m durch eine Fussgängerzone gehen um vom Auto ins Büro zu gelangen. Und es ist sicher ein Bild für die Götter, ich laufe, einen Arm nach vorne und einen Arm nach hinten ausgestreckt.

Wie ist es bei den anderen Mehrhundehalter wenn ihr mit den Hunde an der Leine lauft? Kennt ihr das auch und wenn ja, was unternehmt ihr dagegen?

Ja gerade mit Pallina, welche hald älter und langsamer wird aber nur im Freilauf. An der Leine gehen sie fast nebeneinander, irgendwo hab ich ein Video :)

ja!

jamie läuft meist an der mini flex und muss dafür etwas mehr auf cara und mich schauen - wir sind an der kurzen leine unterwegs. ich schaue also, dass ich mit cara möglichst in ihrem tempo unterwegs bin und lasse sie so lange schnüffeln wie und wo sie will - solange wir nirgends hin müssen - und jamie ist unser mond... immer im umkreis von 3 metern zu finden/am warten ;)

falls sie mich begleiten - und nicht ich sie - kommt das 'wiiter!' (fertig geschnüffelt, aufschliessen!) zum einsatz oder ein 'be mer' (bleibt neben mir) und ich laufe einfach weiter.

cara wie jamie laufen generell vor/neben mir - ausser sie haben sich festgeschnüffelt oder sind eingefroren, weil sie was spannendes gesehen haben.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Meinen Hunden geht das "Loufe" (für weiter) am Arsch vorbei....und sie wissen genau, was es bedeutet.

Und mit Fay habe ich einen Hund, der nicht auf mich schaut. Einfach weiter/schneller laufen geht auch nicht, wenn es ein 34kg schwerer, quadratisch gebauter mit doch einige Muskeln ausgestatteter Hund gemütlich nehmen will, ist es nicht ganz so einfach.

Dazu kommen noch die Blicke der Leute...heute Mittag z.B. sind wir wieder durch die Fussgängerzone. Viele haben dort ihre Pause gemacht...ich komme mit einem eeeextrem langsamen Hund, der schon eine blaue Zunge hat daher und verlange, dass er schneller laufen soll....ich warte nur darauf, dass mal jemand die Polizei ruft.

• Like
Reaktionen: labinchen und amma
Ich baue das "Loufe" / Weiter immer mit einer unangenehmen Konsequenz auf. Das heisst, ich gebe das Kommando, warte 1-2s, wenn sie dann nicht mitkommen, wird der Hund "weitergeschleift" und gelobt, sobald er wieder anständig mitläuft. Wird das Kommando sofort befolgt, gibts natürlich auch ein Lob und auch mal eine Belohnung.

Wenn das Gewichtsmässig nicht klappt, wäre evt. ein Halti eine Zwischenlösung für den Aufbau.

meine zwei laufen wenn wir zusammen unterwegs sind beide auf derselben seite mit koppel an der leine, (rechts von mir - das links ist für das korrekte fusslaufen reserviert) und da laufen beide schön und schnüffeln auch nicht. laufe ich mit einem rechts und einem links dann ist das bei uns auch problematischer, dh. sie zerren dann schon mal in gegensätzliche Richtungen oder schnüffeln. noch extremer wird es wenn ein lieblingshund des einen oder anderen daherkommt und der zweite nicht warten möchte oder auch  nicht weiterlaufen. wenn beide an derselben Hand laufen kann ich das tempo problemlos bestimmen und mit "weiter" geht es bei uns immer sofort weiter. hast du schon mal vesucht beide auf derselben seite zu führen, oder halt getrennt wenn du das schon so machst?

Es ist noch schwierig zu beschreiben, aber Konsequenzen sind meinen Hunden egal. Weiterschleifen könnte ich Ice über die ganze Distanz, wenn er gemütlich gehen will, will er gemütlich gehen. Und eben, bei meinen Hunden gibt es auch keine Belohnung, die sie wirklich interessiert.

Und wie geschrieben, können würden sie es eigentlich und auch all die Kommandos kennen sie zur genüge.

Gerne vergleicht man ja den Charakter eines Chows mit dem einer Katze ;-)

Ob sie beide auf der selben Seite oder jeder auf einer läuft, ob die Leinen kurz oder lang sind spielt keine Rolle.

Aber danke für all eure Beiträge...ich hoffe ja immer noch, dass es doch war gibt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es schon mal mit einer Doppelleine versucht? Als nicht ein Koppler sondern eine Schlaufe mit zwei Leinen dran? Habe dies mal mit zwei (allerdings kleinen!) Hunden gehabt. Die Hunde müssen ein ähnliches Gewicht haben - durch dies dass einer nach vorne und einer nach hinten zieht, gleicht es sich oftmals aus [emoji4]. Weiss natürlich nicht ob dies bei grossen Hunden auch geht.

jaja, es gibt schon gründe, wieso ich keinen chow halte ;)

Und es gibt ganz viele Gründe, weshalb ich Chows halte :)

Unter anderem eben wegen der Herausforderung, dass die Erziehung und Haltung ganz anders ist. Man muss ganz andere Wege suchen und eigentlich gelingt es mir nicht schlecht, es sind sehr viele über den Gehorsam von Ice erstaunt...nur eben beim Leineführen habe ich meine Knacknuss gefunden.

@JoviaDanke für den Tipp. Nur hast du genau das Problem schon selber geschrieben. Ice hat 34kg und Fay 20kg. Mit den körperlichen Beschwerden von Fay dazu, möchte ich nicht, dass sie unkontrolliert "herumgeschrissen" wird.

• Like
Reaktionen: Jovia
Hallo Fay,

es gibt eine Führleine mit 2 Karabiner. Allerdings wäre dann dein Ice immer derjenige, der sich auf gleicher Höhe befinden müsste, damit er neben Fay laufen könnte. Was für einen gemütlicheren Hund, der meistens hinter her hinkt :D  nicht so das Gelbe vom Ei bedeuten könnte....

Ich hatte ja auch mal 2 Hunde, meine waren aber beide immer vor mir :D  und sei froh, meine beiden Buben kamen damals nie auf die Idee einen gemütlicheren Gang einzulegen, wenn sie an der Doppelleine waren. :D  Da fragte man sich als Zuschauer oft, wer da mit wem wohl Gassi geht :(  .......und meine beiden Buben hatten Pfeffer im Popo :D  

Es gibt durchaus sehr brave Hunde, die nebeneinander brav an der Leine gehen und sich auch brav führen lassen und sich nicht daneben benehmen. Ich hatte halt damals eine normale Lederleine als Doppelleine für 2 Hunde aber mir war dann irgendwann als mein GSS "Toni" älter wurde 2 einzelne Leinen doch lieber. Wobei ich öfters die eine Leine los lassen musste, weil Schnauzer "Pablo" nach vorne stürmte und ich gerne meine Arme behalten wollte. Trotz Hundeschule für jeden Einzelnen Hund und das Lernen an der Leine zu gehen, hatte ich doch 2 völlig verschiedene Charakteren an der Leine und muss gestehen, beide trieben mich des Öfteren zum Wahnsinn :(

Würde eventuell bei deinen 2 netteren Chows :)  besser funktionieren, sie an der Doppelleine führen zu können ?

Ich häng mal ein Bild von meinen Buben an, die eine Zeitlang (über 2 Jahre) miteinander verbunden waren, nur habe ich leider kein Bild an der gemeinsamen Leine.

IMG_0735.JPG

IMG_0668.JPG

Hier mal ein Update.

Ich habe den Dreh gefunden. Die Leinenlänge hat es ausgemacht!

Sie darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein und siehe da, Ice fällt in einen Trab :eek:

Ein Hund habe ich rechts vor mir, der andere links und zu 90% klappt es jetzt auch, dass wir so richtig vom Fleck kommen, ohne gleich die Lachnummer zu sein. Hihi manchmal bin ich richtig stolz, da laufe ich und beide Hunde sind schön auf Beinhöhe, die Leine nicht angespannt, sondern locker.

Aber wehe es kommt eine Katze...tja, dann habe ich 2 Hunde, die nach der Richtung der Katze ziehen und mich total vergessen

• Like
Reaktionen: Aki73 und chnopf
Aber wehe es kommt eine Katze...tja, dann habe ich 2 Hunde, die nach der Richtung der Katze ziehen und mich total vergessen

Beide aus dem gleichen Grund? :)

Das mit der Leinenlänge stelle ich bei Asta auch immer wieder fest. Bei einer normalen Leine die mittlere Länge ist ok. Ganz lang zieht sie wie blöd und ganz kurz hat sie zu wenig Radius.

Nein, nicht aus dem selben Grund. Fay weil sie jagen will und Ice weil es Fay macht :)

Und bei Ice ist es auch hier das Gegenteil. Hat Ice zu viel Leine, lässt er sich zurückfallen ;-)

• Like
Reaktionen: chnopf
Hallo

Ich habe insgesamt 7 Hunde. Da mein Mann selbständig ist, können wir meistens mit allen gemeinsam laufen. Er hält 3 Hunde, ich 4. Du kannst dir vorstellen, dass eine Rücksichtsnahme auf irgendeinen der Hunde nicht so einfach ist. Deshalb lernen meine Hunde von anfang an: 1. ICH gebe das Tempo vor. Es wird nicht gezogen, egal in welche Richtung. 2. ICH bestimme, wann geschnüffelt und wann Pipi gemacht wird. Da ich in der guten Lage bin, alle meine Hunde frei zu lassen, müssen sie nur kurze Stücke an der Leine gehen. Dann kann jeder laufen wie er will. Du hast dir da wie du selber gemerkt hast, nicht die einfachste Rasse ausgewählt. Du wirst dich durchsetzen müssen. Bei dem der zieht, wie auch bei dem, der hinterher zottelt. DU hast das sagen ;-)

Liebe Grüsse Claudia