Leinenpflicht

ted

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2009
124
0
0
hallo

heute wurde ich beim gassigehen gefragt wann die Leinenpflicht nun eigentlich gelte. (Waldweg und Waldrand und so)
Ich meinte ab dem 1.4.09, aber die anderen Hundebesitzer wussten dann aber auch nicht ob dass nun wirklich schon gelte oder erst nächstes Jahr.
Tja, da herrscht anscheindend sehr viel unsicherheit. Da ja nur kurz mal in der Zeitung was erwähnt wurde und das sehr kurzfristig.
Wisst Ihr da genaueres ?

Wo kann man denn eigentlich heutzutage den Hund noch ohne Leine laufen lassen ? Bis jetzt geh ich viel auf der Aareinsel zw. Auenstein und Ruppi,
weil es dort kein Wild hat und meiner sonst sicher zum Jäger würde... aber auch das wird bald vorbeisein dort wenn auf der anderen Seite
das Auenschutzgebiet entsteht. Dann wird es auf der Insel nur noch nicht-hundefreundliche-Spaziergänger geben....

gruss

ted

Hallo Ted

Die neue Jagdverordnung AG ist erst in der Vernehmlassung - also noch nicht Gesetz!

Im Moment ist es je nach Polizeireglement der jeweiligen Gemeinde.

Es ist aber so, dass während der Setz- und Legzeit von April - Juni die Hunde eigentlich an der Leine bleiben sollten wegen den Rehkitz. Auch wenn sie nicht jagen.

Hallo Zusammen

So, ich habe es def abgeklärt:

die Jagdverordnung ist zur Anhörung beim Regierungsrat. Es wird damit gerechnet, das sie per 2011 in Kraft tritt.

Bis da ist es also nicht gesetzlich, dass Hunde vom 1.4. - 31.7. an der Leine geführt werden müssen (im Wald und am Waldrand).

hallo fujolelo

vielen Dank für diese Info.

gruss andre