Leinenpflicht......

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme,

jetzt gilt doch das neue Jagtgesetz, das Hunde bis Ende Juli auch an Waldrändern an der Leine geführt werden müssen.

Was ich nirgends nachlesen konnte war, es gibt keine Vorschrift wie lange die Leine sein darf.......also man dürfte theoretisch, eine 10m Leine benutzen?

Und welche Bussen drohen wenn man den Hund nicht an der Leine hat?
(auch wenn der Hund abrufbar und in unmittelbarer Nähe ist)


Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte

soviel mir bekannt ist gibt es keine Vorschrift der Leinenlänge. Es geht ja hier lediglich darum, dass die Hunde keinem trächtigen oder säugendem Reh nachrennen oder ein Kitz reissen. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund der Flexileine - hier jedoch benutze ich sie immer (an Waldrändern und im Wald) und zwar nicht nur während dieser Zeit. Ich habe leider 2 Hunde die total ausflippen wenn sie ein Reh erblicken. Meine Grosse, Joy, ist zwar abrufbar - aber eine Garantie dafür werde ich wohl nie geben können. Und der kleine Ruffy wäre ein ausgezeichneter Jagdhund geworden - jedoch hört er ja so gut wie nix und wird deshalb auch niemals abrufbar sein. Ich nehme also meine Hunde grundsätzlich an Orten in denen sich Wild aufhält an die Leine weil ich einfach der Meinung bin: ich geh als Gast an einem Ort mit ihnen spazieren der anderen Tieren gehört - also benehme ich mich auch entsprechend und mit Anstand. Hier noch der Link zum neuen Gesetz: http://www.staufen.ch/xml_1/internet/de ... ail212.cfm

Ganz liebe Grüsse

Watschel

 
Hoi Watschel,

Ja da hast Du Recht, wir sind ein Gast an einem Ort.
Im Moment habe ich noch Mühe mit dem Zwang, aber ich verstehe es ja auch.
Selber gehen wir noch gerne auf den Staufberg, jetzt muss sie halt da auch an die Flexi, oder Schleppleine :cry:
Es bleibt nicht mehr viel Raum für Hunde, bei uns.

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte
da hast Du leider Recht: es gibt kaum noch Platz bei uns wo wir unseren Hunden noch Freilauf gewähren können. Eigentlich wohne ich an einem schönen Ort mit viel Auslauf. Dennoch haben wir hier kaum noch Möglichkeiten die Hunde frei laufen zu lassen weil es sich herumgesprochen hat, dass es bei uns auf dem "Feld" noch schön ist. Das Resultat: viele Hundehalter kommen nun mit dem Auto zu uns um die Hunde freilaufen zu lassen und wir haben das Einsehen. Ich muss fast immer meine Hunde an der Leine behalten weil die meisten, die hierher kommen, in ihrem eigenen Dorf Leinenpflicht haben da sie dort Probleme mit den Hunden haben. Hier kennt sie dann niemand und so lassen sie sie halt hier frei. Wir haben schon mächtig Probleme damit da es meist Hunde mit schlechter Sozialisierung oder die Halter uneinsichtig sind etc... Ich versuche dann immer diesen Problemhaltern und ihren Hunden aus dem Weg zu gehen - doch sie machen das Gegenteil obschon sie wissen, dass ihre Hunde den anderen gegenüber agressiv reagieren und es kam schon zu Beissereien. Manchmal verleidet es einem richtig, dann verschwinden wir an die Bünz oder nach Rupperswil an die Aare (da wo sie renaturalisiert haben) wo es noch einigermassen erträglich ist.
Staufberg kenne ich auch - geh auch gelegentlich dorthin. Doch dort muss ich meine beiden auch anleinen - so oder so - da sie halt eben "Lausebengel" sind. :roll:

Grüessli
Watschel

 
3 Hunde=3 Schlepp-Rollleinen.Hurra, da komme ich gar nicht mehr zum Spazieren, sondern bin nur noch am Entwirren. :lol:
Die Einzige die ich im Wald als Erste an die Leine nehme, ist die Jüngste. Bonyta "Jagd" gerne Eichhörnchen. Muss einfach die Hunde gut Beobachten um Frühzeitig Reagieren zu können.

 
Böneli - ich glaube das Gesetz gilt nur für den Kanton Aargau... Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. :wink:

 
HAllo zusammen

Ja es ist mühsam! auch das Mantrailing müssen wir dementsprechend stark einschränken. Da sind die Hunde ja an der Leine, aber je nach Windverhältnissen gehts schon mal kreuz und Quer durch die Vegetation.

Ich habe heute lange überlegt, welche Leine ich auf den Spaziergang mitnehme und habe mich dann für zwei 3m Leinen entschieden.

War ich bestätigt in meiner Entscheidung als dann ein Reh keine 2m an uns vorbei lief!

Der Rebberg wo die Rehe gerne sind ist zwar eingezäunt, aber es gibt überall Lücken im Zaun, wo Jimmy prima durch passt

Werde mir aber sicher noch eine lederne 3m Leine anschaffen, damit ich ohne hin zu sehen spüre welche Leine / welchen Hund ich wo halte, weil ich häufig beide Leinen in der gleichen Hand habe.

Um die Hunde wieder mal flitzen zu lassen, bietet übrigens diese Hundeschule http://www.moondance.ch/themenkurse/themenkurse.html -> Leinen los extra eine Zeit an, wo die Hunde nach hHerzenslust auf dem eingezäunten Übungsplatz herumrennen dürfen.

Liebe Grüsse und haltet durch, es lohnt sich!

Nati

 
Da Lob ich mir "unsere" Emme. Da dürfen die Hunde noch frei Laufen. Oder wenn ich mit dem Sacco Unterwegs bin, kein Problem. Gegenseitige Rücksichtsnahme wird,Gottseidank, bei Uns noch Gross Geschrieben.
Waren am Samstag zu Zweit Unterwegs, Kollegin mit Trotti und ich mit dem Sacco. Gibt sogar ein Filmchen auf youtube.