Leinenpflicht

Maggi

Benutzer
18. Jan. 2010
41
0
0
Moinsen,
wie sieht es im Kanton Wallis eigentlich mit der Leinenpflicht aus?
Also in der Stadt ist unsere Maus grundsätzlich angeleint, aber wenn wir zum Wandern in die Berge gehen, ist es mir mit Leine einfach zu gefährlich. Als Spurhund zieht sie so schnell von einer Seite zur anderen, dass ich schon einige Male dem Abgrund etwas zu dicht gekommen bin.
Also läuft sie auf Wanderungen grundsätzlich frei. Sie ist bei Wild abrufbar und benimmt sich ganz artig. Aber bevor es Ärger gibt, frage ich lieber nach. Wie haltet ihr das mit euren Hunden im Gebirge?
Liebe Grüße,
Maggi

Ich würde dich vor Ort oder beim kantonalen Vet.Amt noch über die saisonalen Regeln im Wald informieren.

Im Allschwiler Wald ist z.B. von April bis Ende August Schonzeit, da muss der Hund an der kurzen Leine sein.

im thurgau ist das ganze jahr in den wäldern leinenpflicht. habe eben mailkontakt mit dem "höchsten" für jagd im thurgau gehabt, weil ich genau wissen wollte wie das aussieht. neben der leinenpflicht im wald ist im mai und juni setzzeit, wo es in nahegelegenen wiesen ebenfalls aufpassen heisst. ansonsten darf man hier an waldrändern freilauf gewähren. im kanton zürich ist im wald und am waldrand der hund auf sichtweite zu halten.
von andern kantonen weiss ich es leider nicht.

übrigens niina: das vetamt ist dafür nicht zuständig, ich habe dort nämlich zuerst nachgefragt...

Ja? Ich hab die Info drum vom Vet Amt Basel, deshalb dachte ich, dass die zuständig sind

es sei denn, in basel ist es anders. habe mich ans vetamt kanton zürich gewendet und via email sagten sie, sie seien nicht zuständig, ich müsse mich an die einzelnen gemeinden wenden... (wissen die wieviele es im kanton zürich gibt...). zum glück war herr ackermann als präsident von jagd thurgau da so freundlich und erklärte mir die sache im kanton thurgau. er bedankte sich sogar für das interesse... und meinte, jäger seien auch hundefreunde... hoffe, das trifft auf alle zu... ;)

Original von sighthound

es sei denn, in basel ist es anders. habe mich ans vetamt kanton zürich gewendet und via email sagten sie, sie seien nicht zuständig, ich müsse mich an die einzelnen gemeinden wenden... (wissen die wieviele es im kanton zürich gibt...). zum glück war herr ackermann als präsident von jagd thurgau da so freundlich und erklärte mir die sache im kanton thurgau. er bedankte sich sogar für das interesse... und meinte, jäger seien auch hundefreunde... hoffe, das trifft auf alle zu... ;)
Ja ja, das Liebe BVET- dein Freund und Helfer... :rolleyes:

Rein rechtlich sind sie aber tatsächlich nicht zuständig, den für die Ausführung sind die einzelnen Gemeinden zuständig, auch wenn das Gesetz auf Kantonaler ebene beschlossen wurde...

Dankeschön,
dann kann ich mich ja notfalls noch vor Ort schlau machen.
Wir haben bei Enya festgestellt, dass sie viel leichter abrufbar in fremden Gefilden ist, als hier zh, wo sie jede Baumwurzel kennt.
Bei uns 'stapeln' sich die Wildschweine in den Vorgärten und auch Rehe rennen hier rum, da hat sie beim Abrufen keine Probleme, aber die Spuren...
Und ehrlich, wenn ich einen Steig mit ihr gehe, schaffe ich es nicht mit Leine, sie will dann so schnell überall schnüffeln, das sich die vorgegebene Wanderzeit um etwa die Hälfte verkürzt und ich total platt bin!

Liebe Grüßchen,
Maggi