leinenzwang auf zürcher allmend?

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
bin jetzt leicht verwirrt. mehrere hier drinnen schrieben, es sei leinenzwang auf der zürcher allmend. wo find ich das? im internet find ich nur die tatsache, dass auf der neu geschaffenen allmend 1 ein hundeverbot herrscht und diese ist umzäunt. im selben bericht steht, dass die auslaufmöglichkeiten für hunde weiterhin gegeben seien, ausserhalb dieser umzäunung. wie sieht es jetzt aus... wer war kürzlich da und weiss es sicher? bin zwar eigentlich kaum dort, aber wenn ich nach luzern ins IMAX gehe, lasse ich auf dem vorbeiweg dort gerne meine hunde frei (auch wenn ich den imbiss jetzt sicher meiden werde!!!).

hallo

so habe ich das im zürcher tagblatt auch gelesen.. oder wenigstens so verstanden.. dass auf dem eingezäunten areal keine hunde mitgeführt werden dürfen.
ausserhalb sollte es sein wie eh und je? (einfach kleiner nehme ich an?)

macht irgendwie sinn...ich arbeite nämlich dort in der nähe und sehe immer noch leute ihre hunde ableinen.. =O hab mich gewundert ...

Also ich war letztens auf der Allmend in Zürich, liess meine Hunde frei wie immer. Da ist so ein Parkwächter gekommen, der mich ziemlich deutlich darauf aufmerksam machte, die Hunde seien an der Leine zu führen ansonsten gäbe es eine Busse.
Nun gut, ich meine an die Leine genommen und bin dann zemlich weit gelaufen richtung Adliswil. Dort nochmals Hunde rennen lassen, ist doch tatsächlich die Polizei gekommen, ich müsse meine Hunde der Sihl entlang generell an der Leine halten.
Gelesen habe ich nun aber auch nichts dazu und diskutieren mochte ich mit dem sehr unfreundlichen Polizist auch nicht X(

Hui also doch Leinezwang? Gibts denn dort eine Anlaufstelle, wo man mal fragen könnte (Gemeinde?)

...als ich das letztemal da war dürfte man di ehunde noch laufen lassen im "alten teil".....

der neue eingezäunte teil ist hundeverbot nur hat es da auch fast keine leute. denn die bäume sind noch zu klein, dass heisst kein schatten. der hundeteil hatte nach wie vor viele hundelose-spaziergänger, velofahrer und jogger.....

wir wurden auch nicht verwarnt oder so un dim beizli waren wir auch...alle hunde frei.....

Soviel ich von den "kiosk "führern weiss gibt es vorläufig keinen leinenzwang der gesetzlich auferlegt wurde.

wegen ein paar hundesitter vorfällen wurde die allmend mehr unter die augen genommen. vorläufig aber nichts entschieden. daher kann ich nur sagen.

lasst uns weiter die allmend nutzen:)

im übrigen ist dieser thread der beste anlass ich mal mit den gängigen allmend hündelern /foris zu treffen, habt ihr lust?

Ich werde evtl. am Sonntag wieder auf die Allmend gehen. Mal schauen, was die "alt Eingesessenen" Neues zu berichten wissen. ;)

Der eingezäunte Teil wird von Leuten sehr selten genutzt. Wie auch, da drin ist es so öde, wie auf dem Mars.
Naja, wenigstens haben die da keine verschissenen Wiesen. =)

falls ich nach der nachtschicht früh auf bin (also ab dem mittag), werde ich nachittags auch vor ort sein:)