leinenzwang

oje. das macht mich grad traurig und zugleich wütend. immer mehr wird die freiheit der hunde eingeschränkt :-(

ich war früher sehr oft auf der lenzerheide. ich hatte dort auf dem kleinen inselchen ein schönes plätzchen, wo ich mit meinen hunden regelmässig hinging.

hmmm...im 2008 war ich zwei mal auf der lenzerheide. (zu besuch beim schweizer meister im IPO der deutschen schäferhunde 07 und teilnehmer der weltmeisterschaft in amerika)

wenn ich wieder mal auf die heid reise, werde ich das ansprechen und mich genauer informieren (kenne einen verwaltungsangestellten von dort) zudem bin ich bürger von lantsch/lenz! (und habe noch 2 weitere bürgerorte)

gibt neuigkeiten auf der site

zitat: "Inzwischen signalisiert die Gemeinde, dass man gewillt ist, nochmals über die Bücher zu gehen um den Ermessensspielraum auszuloten."

kennst du lantsch/lenz?

ich weiss es nicht, weil ich ewig nicht mehr dort war.

aber wie gesagt, ich werde ies abklären (weil es mich wunder nimmt)

naja. dass ich bürger von lantsch/lenz bin, wird wohl niemanden dort beeindrucken ;)

mich stresst das ganze jetzt einfach tierisch, weil ich so viele jahre in dieser umgebung so viele schöne erlebnisse mit den hunden hatte.

und dass soll in zukunft vorbei sein?? unglaublich.

aber ich verstehe, dass es für jemanden, der keinen bezug zum lenzerheide-gebiet nicht von bedeutung ist.

eine Schulkollegin von mir hat dort eine Wohnung oder ein Haus..
und sie wollte Ende Monat dorthin mit mir & anderen und ich überlegte mir, ob ich meinen Hund mitnehmen soll.. Aber wenn es Leinenzwang ist, dann habe ich nicht wirklich grosse Lust dazu. /:

Mh, ich finde es trotzdem gut zu Wissen, wenn an einem Ort neu ein Leinenzwang herrscht! Genau für solche Situationen wie meine.
Und Mitfühlen können wir immerhin alle, wenn wir uns vorstellen es wäre in einer Region in der wir immer spazieren gehen. ;)

also ich empfehle dir dorthin zu gehen! ist eine schöne gegend.

und wer will schon den "leinenzwang" kontrollieren?? ich denke, dass man ausserhalb des heid-sees nach wie vor unbeschwert mit dem frei laufenden hund spazieren gehen kann.

graubünden ist sonst eigentlich für eine hundefreundliche art bekannt. hoffe, dass das nicht ändert.

Ah, nur ein bestimmter Teil ist leinenpflichtig ?
Habe es eben nicht so genau durchgelesen, sorry. (;

Wenn nicht alles so ist, ist es natürlich auch besser..

es macht mich immer wieder wütend... man kann einen hund auch ohne leine im "grif" haben. das sehe ich bei meiner hündin gina. sie ist ein jagdhundmix und ich kann mit ihr immer OHNE leine an den rehen und füchsen und was es sonst noch gibt vobei.. meine hündin roxy stopt auch wenn ich rufe..

und es ist gegen die natur des hundes, an der leine zu sein. leider gibt es aber immer wieder unsere netten hundekollegen, die ihre hunde machen lassen was sie wollen und die hinterlassenschaften nicht aufnehmen. denen ist das alles zu verdanken....

schade... aber der kanton graubünden ist wirklich noch recht hundefreundlich.

Hallöchen

Da muss ich Dir doch recht geben,ich verstehe das auch nicht dass viele der Hundbesitzer den Hundegaggeli nicht aufnehmen.

Ich habe das Gefühl dass es immer mehr wird nicht nur bei uns sonder überall leider.

00004425.gif

Ja dem schliesse ich mich also an. Es gibt nichts grusigers, als in Hundegaggi zu treten. Auch auf Feldwegen usw.

Aber wenn ich im Wald bin mit Loony und sie ins Untergebüsch geht (Wo ich nicht rankomme) um ihr Geschäft zu erledigen, nehme ichs nicht auf.