Leishmaniose positiv

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Der Hund eines guten Freundes von mir wurde auf Leishmaniose positiv getestet. Dem Hund geht es gut, er ist etwa 3 Jahre alt und fit. Medikamente hat der TA keine verordnet. Er fragt sich nun einfach was das heisst, gibt es Dinge auf die er achten muss, sollte er bestimmte Futterzusätze geben usw.
Wäre dankbar, wenn ich ihm ein paar Tipps weitergeben könnte.

Hallo Barbara, ich finde es super, daß Du Dir auch so viele Gedanken um den Hund Deines Freundes machst.
Sage doch mal, um welchen Test es sich handelt, denn ein Schnelltest ist nicht immer zuverlässig.
War denn der Hund im Süden oder ist er aus dem Süden?

Wie Troll schon sagt, der Hund muß purinarm ernährt werden.
Wenn die Leishmaniose nicht aktiv ist, kann der Hund auch ohne Medikamente auskommen, jedoch muß der Stand der Leishmaniose regelmäßig überprüft werden. Es gibt Hunde, die den Erreger in sich tragen, die Krankheit aber nie ausbricht.

Deshalb ist es sehr schwierig, hier Tipps zu geben. Dein Freund sollte darauf achten, ob vermehrtes Krallenwachstum und/ oder Fellverlust zu beobachten sind, dann ist die Krankheit auf jeden Fall aktiv.

Meine schwarze Hündin, unten rechts, hat Leishmaniose und es geht ihr zur Zeit wirklich gut.

Also der Hund ist aus dem Süden, ein Bodugero. Naja Joshi ist einer vorn Cleos Lieblingsgefährten und da hoffe ich natürlich, dass er uns noch laaaange erhalten bleibt.
Ich denke dass es kein Schnelltest war. Der Hund hat sich vor ein paar Monaten total komisch verhalten und so wurde er von oben bis unten durchgecheckt. Dabei kam eben raus, dass er Leishmaniose hat.
Regelmässig überprüfen, Fell und Krallen beobachten. Sehr gut, danke und auch die Links werde ich ihm weiterreichen.
Danke euch

allo Barbara, das ist eine schlimme Krankheit, die unbehandelt tödlich verläuft. Sie wird durch Sandmücken übertragen.
Joshi ist aber noch sehr jung und wie schon oben gesagt, muß die Krankheit nicht ausbrechen, auch wenn er positiv getestet wurde. Hier bei uns hatte fast jeder Hund Kontakt mit dem Erreger.
Meine Hündin hat trotz der möglichen Prävention (Scalibor-Halsband) Leishmaniose und ist schon 10 Jahre alt. Als ich das extensive Krallenwachstum entdeckt habe und dazu noch ein 2 mm² großes fellfreies Stückchen am Ohr, da wurde sofort die Behandlung eingeleitet und es geht ihr super.

Wir drücken für Joshi ganz doll die Daumen, daß die Krankheit nie ausbricht.

Nachtrag, weil vergessen:

Bei Allopurinolgabe muß purinarm ernährt werden, also aufgrund der Medis, nicht der Leishmaniose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das Fellfreie Ohr macht mich nun stutzig. Joshi hat am Ellbogen eine Daumennagel-grosse Fläche auf der kein Haar mehr wächst, könnte das auch darauf zurückzuführen sein? Schade habe ich davon kein Foto. Er war damit auch beim TA, aber der hats untersucht und behandelt ohne irgendeinen Erfolg. Zudem tauchte es von heute auf morgen auf.

Ja, das könnte damit zu tun haben, die zuerst betroffenen Stellen sind die Ellenbogen oder die Ohren, bei manchen Hunden auch um die Augen herum. Das würde ich unbedingt abklären, und besser ganz schnell. Falls das ein Symptom der Leishmaniose ist, muß möglichst schnell gehandelt werden.

Danke, sehe ihn am Samstag und werde ihm dann gleich sagen, dass er es nochmal anschauen lassen soll.

Wie Troll bereits erwähnte, habe ich auch eine leishm.positive Hündin. Troll hat dir echt gute Links reingestellt. Das Leishm.forum ist Spitze...sorry, poste dies, weil es kein HTFKonkurrent sondern ein Spezialforum ist. Da kann dein Kollege alles nachlesen, jede Frage wird beantwortet und sogar bei Ernährungsfragen wird geholfen.

Eine weitere gute Adresse ist das Tierspital Zürich. Die sind in der Schweiz am Besten informiert, was LM Fragen/Untersuchung/Behandlung betrifft.

Falls dein Kollege nichts mit purinarmer Ernährung anfangen kann, soll er danach googeln. Ich habe eine Tabelle ausgedruckt, mit Angaben von Lebensmitteln und deren Puringehalte. Sollte er nicht zurechtkommen, gebe ich gerne eine Kurzfassung durch.

Purinarme Ernährung ist nicht nur wegen der Medis nötig (sorry isabel), sondern wegen den Erregern, weil die sich vom PURIN ernähren. Ausserdem können bei LM langfristig auch die Organe betroffen werden. Mit purinarmer Ernährung schützt man diese so provilaktisch (oder profilaktisch?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Yve, für Deinen Beitrag und die Richtigstellung in Sachen purinarmer Ernährung.
Mir haben die Tierärzte gesagt, so lange sie Allopurinol nimmt, muß sie purinarm ernährt werden. Somit hast Du uns mit der Richtigstellung auch geholfen. Von Ona ein extra freundliches wuff für Dich.

Ich war gestern abend bei den beiden und er hat sich lange mit einer Homöopathin unterhalten, sie hat ihm empfohlen auf Markus Mühle umzusteigen. Da ich selber kaltgepresst füttere (Canis Alpha Pur) habe ich mich nun gefragt, ob es das nicht auch sein könnte, denn Canis Alpha ist leichter erhältlich und ich finde die Zusammensetzung besser. Was meint ihr?

Warum soll er denn auf Markus Mühle umsteigen?
Bei Zooplus.de ist's gut erhältlich, ich würde ihm aber deine Bedenken mitteilen, dann kann er ja nochmals nachfragen. Wäre ja einfacher er müsste nur eine Futterumstellung machen;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Er füttert zur Zeit wohl ein ziemliches Durcheinander und sie meinte, dass es wohl für die Erkrankung gut sei. Und ich hab ihm eben geraten doch wenn Kaltgepresst, dann Canis Alpha zu nehmen.
Der Hund kommt ja aus dem Süden und frisst eh alles und verträgt es zum Glück auch.

Ja, werde nochmal bei ihm nachfragen, er soll ihm auch ganz bestimmte homöopathische Tropfen geben, hab es mir aber nicht gemerkt welche.
Das mit dem Forum habe ich ihm gesagt, muss er halt selbst mal nachfragen. Ich dachte nur, bevor ich ihm Canis Alpha empfehlen, vielleicht kennt wer die Zusammensetzungen von MM genau und weiss, wo die Unterschiede liegen und ob im MM irgendwelche wichtigeren Inhaltsstoffe enthalten sind.

Ah ich meinte eher ob es im Markus Mühle etwas hat das für die Erkrankung gut sein soll oder einfach weil es kaltgepresst ist?
Okay ist sicher besser als dieser " Duränand"...

Das habe ich mich eben auch gefragt, ob es im MM was "besseres" drin hat, als im Canis Alpha. aber ich bin leider kein Futtermittelspezialist.

Hihi okay, dann haben wir uns also die selben Gedanken gemacht... Am besten fragt dein Kollege einfach nach oder?

Ja ich denke auch. Sie sollte ja die Zusammensetzungen kennen. Bzw. frage ich auch bei meiner LIeferantin, sie ist ja auch Ernährungsberaterin für Vierbeiner.

Habe Rusty eine Weile Markus Mühle gefüttert. War überhaupt nicht zufrieden. Er hats gut vertragen aber sein Fell wurde ganz stumpf und zottelig.

Wenn man bewusst leishmaniosetaugliches Futter füttern möchte, muss man beim Hersteller direkt nachfragen, ob im Futter nur Muskelfleisch verarbeitet wurde. Keine Innereien oder "Abfallfleisch" wie Haut, Sehnen, Knorpel etc.

Weiter gibt es oxalhaltigrs Gemüse, welches auch nicht drin sein sollte, z.B. Erbsen, rote Beete etc.

Im LM-Forum gibt es einen speziellen Thread, indem wenige Hundefuttersorten aufgelistet sind, welche diese Kriterien erfüllen. Sowohl Trofu als auch Nafu.

Barfen ist je nach Hund optimal oder das Ganze muss überbrüht oder gar kurz gekocht werden, damit es Hundi vertrãgt.