Leo harrte 3 Tage auf Felsvorsprung aus!

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Leo nach drei Tagen vom Felsvorsprung gerettet

(29.05.2009) Schongau - Während einer Bergtour in den Ammergauer Alpen mit seinem vierjährigen Appenzeller Sennenhund stürzte Volker Wagenknecht an einem abschüssigen Felsstück rund 20 Meter in die Tief. Restschnee bremste den Aufprall – nach mehrstündiger Suchaktion konnte der Verunglückte ins Krankenhaus geflogen werden. Doch Hund Leo blieb verschwunden, obwohl die Einsatzkräfte auch nach ihm fahndeten. In den Tagen nach dem Unfall suchte auch Wagenknechts Frau Bettina nach Leo - vergebens. Die verzweifelte Frau schaltete das 4-Pfoten-SOSTeam ein, das vier Mann mit Suchhunden losschickte. Am weiten Suchtag dann fanden sie auf einem kleinen Vorsprung in einer 30 Meter hohen Felswand Leo. Hätte der Hund sich auch nur einen Meter nach vorn oder hinten bewegt, wäre er abgestürzt. So aber verharrte er drei Tage beinahe bewegungslos aus. In einer dreistündigen Aktion bargen die Retter den Hund, der sich trotz einer gewissen Scheu problemlos anseilen und in den Tragekorb legen ließ.

Ist leider nicht so selten. Bei uns im Dorf gibts einen Kangal der mal einem Eichhörnchen nachjagte und einfach nciht mehr auftauchte. Etwa eine Woche später fand ihn per zufall jemand der mit einem Feldstecher herumschaute auch auf einem Vorsprung. Er ging also von sich aus da rauf aber er traute sich nicht mehr runter. Sie mussten ihn dann lange Zeit päppeln bis er wieder der Alte war und wieder normalgewicht hatte

Der arme! Wie anstrengend muss es sein 3 Tage oder länger bewegungslos da zu stehen. Ich glaube ein Mensch könnte das nicht...

Ja Nina. Karabash heisst er (ich weiss, bescheuereter Name :D ) Er ist eigentlich ein gaaanz lieber aber manchmal zu lieb und will aus lauter freude fremde Leute anspringen ?( Leider hatte der Besitzer deswegen schon öfters Probleme weil er Anzeigen bekommen hatte dass er einen agressiven Hund hätte. Jade spielt mega gern mit ihm aber leider hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. er ist jetzt 9 Jahre alt und bevor ihn seine Besitzer holten sass er 6 Jahre lang bei uns im Tierheim. Jetzt sitzt bei uns leider schon wieder seit 2 Jahren ein Kangal im Tierheim uind niemand will ihn ;(

Ich würd ihn sofort nehmen!
Aber was will ich mit nem Herdenschutzhund...er wär so unterfordert.....

diese geschichte ist echt hart, aber zum glück konnte er gerettet werden! ich kannte eine berner sennenhündin, sie war den sommer über auf der Alp und als es ein starkes gewitter hatte, bekam sie panik und rannte weg....sie haben sie tagelang gesucht...leider ist sie von einer felsklippe gestürzt... :(