Leopardgeckos Ja oder nein

Isi

Neuer Benutzer
29. Nov. 2008
13
0
0
34
Hallo erstmal.
Habe and dieser stelle auch mal frage zur terraristik bzw zu ihrern bewohnern.Habe heute (dank ebay :D ) Ein Voll ausgesattetes Terrarium von einem Züchter ersteigert.

So nun meine frage wenn ich mir leos zulegen möchte kann ich sie dann jetzt noch kaufen? oder soll ich warten bis zum frühjahr?
Weil aufregung ist es ja im allgemeinen ABER in einem Zoogeschäft ist doch dieser mega lärm und dann auch noch die vielen besucher.
Ich frag nur wegen der Winterruhe.

Liebe grüße von mir

Hallo Isi

mit Geckos kenne ich mich nicht so gut aus

Ich an Deiner Stelle würde mal bei privaten Züchtern nachfragen, was die dazu meinen und Dir danach Deine eigene Meinung bilden.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Isi.

Wenn du Jungtiere kaufst, ist es kein Problem diese jetzt zu kaufen und sie "warm" über den Winter zu bringen. Bei Jungtieren ist das auch dringend zu empfehlen. Jungtiere würden eine "echte Winterruhe" vermutlich nicht überleben.
Du kannst die Beleuchtung auf etwa 8 Stunden reduzieren, Temperatur in der Nacht ca. 18 Grad und am Tag ca. 25 Grad. Abends einen Aufwärmplatz anbieten und normal weiter fressen lassen.

Gruss, Dani

Hallo Ihr lieben,

Danke für eure Rateschläge seit mir seeeeeeehr hilfreich.
Und danke für den Link hab die leute schon angeschrieben.
Und noch was habe grade mit dem Kölle zoo getelt.
Sie meinten dass Leos erst ab 1 Jahr überwintert werden sollten.
War mir auch sehr hilfreich da man über diese angabe auf keiner einzigen seite etwas findet.Werde bei denen demnächst mal vorbeischaun.
Und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten...

An dieser Stelle

Liebe grüße von mir

Hallo Isi.

Von was für einem Link redest du :roll: ? Kann nirgens einen sehen.
Meinst du mit dem Kölle Zoo, den in Stuttgart? Da gehen wir nämlich nächstes Wochenende hin. Bin schon sehr gespannt. Der muss ja sehr gross sein.

Gruss, Dani

Ja ist er.
Aber ich meinte den in Heilbronn.
Da stuttgart doch ein bisschen zu weit von mir weg ist.
Aber der in Stuttgart ist riesig die haben glaub alles was man an tieren erwarten kann wenn net sogar noch mehr.
Na dann macht euch auf was gefasst. ;) natürlich nur im positiven und wenn ihr in stuttgart seit winkt mal richtung würzburg vielelicht kommt es ja bei mir an hihi

Liebe grüße ps: hab auch MSN und Skype.

Hallo Isi
Wir haben Leopardgeckos im August von einem Züchter gekauft.
Meine Tochter hatte sich letztes Jahr zu Weihnachten ein Terrarium gewünscht, wir haben lange Zeit gebraucht es einzurichten.Die Jungtiere sind drei Monate beim Züchter geblieben damit sie etwas robuster waren, denn wir sind ja Anfänger.Seit Mitte Oktober sind sie nun in der Winterruhe. Wir lassen sie bis Ende Dezember im kalten Keller.
Natürlich kannst Du auch jetzt Jungtiere kaufen, aber ich würde Dir raten sie bei einem Züchter zu kaufen und mit dem in Kontakt zu bleiben.
Wie stellst Du dir denn das mit der Ernährung vor?
Liebe Grüsse Mary

Welche ernährung die von mir oder den loes??? ;)
Späßle. :lol:
Och ganz normal.Heimchen grillen usw. als leckerchen vielleicht mal ein mehlwürmchen.Und Vitamine und Calcium dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Und mal ganz ehrlich.Ich spar zwar wie ne Dumme wenn ich was haben will aber ich werd mit sicherheit keine 150€ für ein Tier vom züchter hinblätten wenn ich 3 brauche ich kann mir doch keine 450€ mal eben so aus dem Ärmel schütteln.
Bei aller liebe.... Und wenn man was richtig gescheites will kannman gleich mal 650€ auf den tisch legen für ein Tier wohl gemerkt!
Und ich bin ehrlich ich würde mich in arsch beisen wenn bei den wandelnden 650€ nachher was passiert...
Im Zoogeschäft gebe ich für die verhältnisse eines Tieres auch viel aus.
Aus erfahrungs gründen werde ich mir so schnell nichts mehr bei einem züchter holen...
Habe mir mal 2 Streifis gekauft und was war. fast 300€ auf den Tisch gelegt weil ich dachte die werden am besten sein.Der einzige vorteil war sie waren keine wildfänge ABER sie sind kein Jahr alt geworden weil sie für viel zu viele sachen anfällig wahren. Sie waren einfach überzüchtet.

Und die aus nem zoo geschäft sind genau so "gut" wenn man weis worauf man achten muss... Und entwurmen muss man sie so oder so egal ob vom Züchter oder vom Zoogeschäft.

Und nebenbei hab ich einen züchter "an der Hand" der mich bei allem was mit leos zu tun hat unterstütz denn ich fürhre so zu sagen sein "hobby" weiter.Ich habe alles von ihm bekommen was man brauch um gleich am ersten Tag richtig für Leos "sorgen" zu können.Ich hab so zu sagen seine hinterlassen schaften bekommen.
Er hatte Jahre lang Leos und musste es leider aufgeben weil die zeit ihm nen strich durch die rechnung gemacht hat.

SRY für diesen Langen beitrag... viel zu viel zu lesen....

Liebe grüße von mir

Hallo Isi

Vielen Dank für deinen langen Bericht, der zeigt das Du Dich gut auskennst.Wir haben eben andere Erfahrungen gemacht hier hätten die Tiere in der Zoohandlung 120 Fr. gekostet und sie wollten uns nur zwei der gleichen Rasse geben.Wir haben sie für 65 und 80Fr bekommen.
Wir hatten das Terrarium im Zoofachhandel gekauft. ein eigentlich gutes wo Wärmelampen schon drin sind und Belüftung und sie sagten uns das Terri seie gut für Leopardgeckos geeignet. Dann nach dem Kauf erfuhren wir das für drei Tiere ein 120cm langes Terrarium gebraucht wird.
Wir sind dann bei mehreren Züchtern gewesen und haben uns weiter erkundigt.Jeder sagt was anderes.Die eine sagte zwei Weibchen der andere meinte auf keinen Fall die kommen in Legenot.
Uns hat es Spass gemacht das Terri nach und nach einzurichten, da waren sich die Züchter auch uneinig.Die eine meinte 5cm Spielsand mit Tonmehl gemischt dann können sie gut Höhlen graben dann stellte sich heraus das Leopardgeckos gar nicht graben.
Es freut mich zu lesen dass Du einen guten Züchter zur Hand hast der Dir bei allem weiter hilft.
Wenn Du möchtest können wir uns hier weiter über unsere verschiedenen Erfahrungen austauschen.

Liebe Grüsse Mary

Ohja sehr gerne...
Gut ich muss gleich erwähnen, Ich komme aus Deutschland wie man ja warscheinlich schon gemerkt hat.
Und kann daher auch nicht sagen was in der Schweiz so gesetzt ist.
Bei uns zum Beispiel gibt das "Gesetzt" vor für eine zucht gruppe also ein Männchen und 2 Weibchen müsse das Terrarium 70cm lang sein 50cm tief und 50 cm hoch sein. Ich persönlich finde das eine riesen schweinerei.
Mein Terri ist jetzt fast 1m lang 50cm tief und 80cm hoch.Is mir auch zu klein aber für den anfang Reicht es vollkommen so kann man sich auf die Tiere sehr gut einstellen. Ihr vorlieben und abneigungen gut beobachten und ihre gesundheit im auge behalten denn ich finde in nem größeren kann man zwar mehrere rein setzten aber sie haben dann auch mehrere versteck möglichkeiten und man möchte ja schließlich nicht die ganze zeit im Terri rumfingern nur damit man sie immer im Blick hat.

So viel zum ersten.

Hallo Isi

Unser Terrarium das hatte ich nicht erwähnt ist 1mx80x60 und das wäre für drei Geckos zu klein deshalb haben wir jetzt erst mal zwei.Es wird gesagt am günstigsten ist ein Männchen und zwei Weibchen damit das Weibchen mit Eiablage nicht so im Stress kommt. Ich gehe mal davon aus das sich unser Weibchen wehren wird wenn ihr das Männchen zu viel wird.
Wenn es dunkel ist so ist von verstecken keine Rede mehr.Wir haben in der Rückwand drei Ablagen eingebaut ,wo sie gerne rumturnen.Mitten im Terri ist ein dicker Ast mit mehreren Zweigen auch darauf klettern sie gerne.In den Verstecken (zwei Höhlen und ein Reptishelter) sind sie nur am Tag.Wir haben ein Mondlicht(Blau) im Terri wenns dunkel ist damit können wir sie gut beobachten.Am Anfang hatte meine Tochter (14) Schwierigkeiten mit dem Füttern. Wir haben eine lange Pinzette gekauft um die Leopardgeckos direkt mit Grillen zu füttern damit nicht ein Gecko zuviel und einer gar nichts bekommt. Dabei sind die anderen Grillen aus ihrer eigentlich hohen Box in Celines Zimmer geflüchtet und sie musste mit den Gedanken gleich hüpft mir eine Grille ins Gesicht einschlafen.

Mit meinem Sohn habe ich die Erfahrung gemacht ein Terrarium kann nie zu gross sein. Er hat es sich selbst aus Plexiglas gebaut es ist 2m lang. Er hat über ein Jahr daran gebastelt einen Regenwald mit Wasserfall und Regenanlage gebaut. Seit dem Herbst sind sechs Rotaugenlaubfrösche in diesem Terrarium und wir sehen sie alle sechs jeden Abend.

Ich bin auch Deutsche, lebe aber seit 20 Jahren in der Schweiz und manchmal weiss ich gar nicht mehr was in Deutschland so los ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das hier in der Zoohandlung die noch sehr wenig über Leopardgeckos wissen, aber sie hören gut zu und man kann Meinungen mit ihnen austauschen.Mehlwürmer musste ich ankündigen das ich die immer zu Monatsende möchte, aber dann geben die mir grad 50 und ich brauche 12. Die Frösche fressen leider keine Mehlwürmer. :wink:

Liebe Grüsse Mary

Ha find ich jetzt aber lustig.
Wir haben auch ein nightsky eingerichtet mit drei leds find ich voll schick aber ich glaube meine brauchen jetzt noch 2 Tage zum ein gewöhnen...

Wollte eingeltich ne ankündigung machen dass ich jetzt welche habe aber gut dann eben hier.
WICHTIGE FRAGE: wie habt ihr die luftfeuchtigkeit runter bekommen?
Ich habe imme rnoch das problem mit der verfluchten luftfeuchtigkeit sie will einfach net runter. wobei ich glaube fast dass es an dem sand liegt der ausdünstet.

Danke schon mal für tipps

Liebe grüße von mir

Hallo Isi

Hey super, gratuliere dir zu deinen neuen Mitbewohnern.Hast du ihnen Namen gegeben? Sind sie alle der gleichen Rasse und welche?
Vielleicht kannst du uns Fotos hier rein setzen.

Ja das mit der Luftfeuchtigkeit ist bei uns auch ein Problem gewesen.
Wir haben das einerseits durch häufigere Raumbelüftung geschafft, andererseits haben wir noch eine zusätzliche rote Lampe eingebaut die nur mittags an ist.
Mein Sohn hatte aber mit seinem Froschterrarium die meisten Schwierigkeiten da er ja auch einmal am Tag die Regenanlage anstellt.Er hat in der Decke einen Ventilator eingebaut.

Unsere zwei Leopardgeckos heissen Seymound und Cosma Shiva.Seymond ist der aktivere und neugierig ist er.Er braucht immer als erster was zu fressen und während Cosma Shiva dann frisst muss man aufpassen das er ihr nichts wegnimmt.

Du bist sehr rücksichtsvoll das du sie erst mal alleine einleben lässt, das haben wir nicht gemacht. Wir haben direkt das Mondlicht angemacht und beobachtet.Seymond ist direkt rumgeklettert, Cosma Shiva hatte sich langsam bewegt und erst mal nur den Boden erkundet.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen drei Leopardgeckos und bin gespannt was du so über sie schreibst.

Liebe Grüsse Mary

hallo ihr zwei

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hätte da doch noch ein paar Tipps, bzw. vielleicht hilfts ja einem anderen Neuling.

Erst mal zur Beschaffung: Ich selbst würde NIE Leos in einer Zoohandlung holen, die meisten da sind nämlich Wildfänge, was keinenfalls unterstützt werden sollte, da es schon mehr als genug NZ Leos gibt. Zudem wage ich mal zu behaupten, die allermeisten Zoohandlungen haben nicht annähernd tiefgründiges Wissen über die einzelnen Tiere, da es schlichtweg viel zu viele sind, als dass sie sich da über jedes einzelne ausreichend informieren könnte.

Dann zur grösse des Terras: Gerade bei Leos - die ja nicht sonderlich ängstlich sind - kann es gar nicht gross genug sein (soll heissen: je grösser, desto besser!).

Mein Vierergrüppchen lebt in einem 1.40m x 1.00m x 1.20m Terra, in das ich eine Art Zwischenboden und viele viele Verstecke eingebaut hab. Um die vier zu sehen, muss ich nicht irgendwelche Verstecke öffnen gehen - die kommen von alleine schauen, wenn sich irgendwas vor dem Terra tut :p

Wegen der Luftfeuchtigkeit: Eigentlich sollte ein Terra VOR Beschaffung der Tiere vollständig eingelaufen sein, also wäre es besser, das Terra vor Einzug der Tiere schon eine Weile laufen lassen, damit eben zB. feuchter Sand erst trocknen kann und sich die Feuchtigkeit richtig einpendelt, bevor dann die Tiere da einziehen.

Aja und ich bin auch der Meinung, eine Gruppe sollte max. aus einem Männchen und mind. aus zwei Weibchen bestehen! Problem ist dabei nicht die Legenot (Auch alleinlebende Weibchen können Eier legen, diese sind einfach unbefruchtet), sondern dass ein einzelnes Weibchen ständig von dem Männlein gestresst wird. Bei zweien oder noch mehr wird dieser Stress deutlich minimiert, da das eifrige Männchen so zumindest zwischen den Weibchen 'abwechseln' kann :wink:

Die Legenot ist aber auch ein Problem: In einem Leoterra darf eine geeignete Eiablagestelle nicht fehlen. Dies kann zB. irgend ein Behälter sein, in dem feuchte Erde drin ist.

ansonsten gibt es Weiber, die ihre Eier nicht ablegen wollen, und daran können sie dann auch sterben.

So, vielleicht hilfts ja irgendwem irgendwann :wink:

Für mehr infos schaut doch auch mal im Schlangenforum (www.schlangenforum.ch) nach, da gibts ethliche Themen über Leos und Terrarienbau / Einrichtung.

Grüessli chanti

Hallo

Bei uns ist es nun mal so das das terri nur 1m lang ist.Es hat aber auch mehrere Etagen eingebaut.Letzten August haben wir ein Leopardgeckomännchen und ein weibchen gekauft. Das ist nicht ideal. Aber was ist besser ein zu kleines Terrarium oder ein Leopardgecko zu wenig. Sollen wir noch ein Weibchen dazu kaufen?
Ich habe Angst um das jetztige Weibchen.

Liebe Grüsse Mary

Hallo,

Meine antwort kommt zwar etwas spät aber beser spät als nie ;)

Du hast angst um dein mädl.
Dann kauf noch eins dazu das is das wichtigste weil sonst kommt dein jetziges mädl in lege not und kann daran sterben. und das is wohl weniger das was du möchtest.
Ich habe mir jetzt nach langem aussuchen auch noch eines gekoauft.
Sie kommt ursprünglich von einem guten züchter in den Staaten eine wunder schöne farbe und ich habe auch shcon abnehmer fals aus den eiern mal babys kommen.
was ich persönlich wichtig finde das die tiere gesund sind und das beste zeichen dafür dass sie gesund sind wenn die mädels eierlegen und diese schon im inkubator beim ausbrüten sind und "gut aussehn".

Dein terri ist nicht unbedingt zu klein geckos sollten minimum gehalten werden zu mindest bei uns hier. ich bin auch für gerösere terrarien damit sie einfach mehr platz haben.

Eine erfahrene geckohalterin hat gestern zu mir gesagt ein terri mit den maßen 1x80x1 bxtxh würde für 7 geckos locker reichen ich habe jetzt 5 2 mauergeckos und 3 leopardgeckos total toll.

Werde mir aber (trozdesen das es vom platz her reichen könnte) in schönes großes terri kaufen ich hab auch schon eins ausgesucht 2m lang 80 tief und 80 hoch na wenn das kein traum is ich glaube in dem könnte man dann 10 leos und einige mauergeckos halten bin mir aber noch nicht ganz schlüßig ob ich überhaupt soviele möchte und wenn dann nur gut erlesene.

Schau bitte darauf das dein tier beim kauf auch wirklich gesund ist.
und noch was sollte mal ein gecko milben haben haben die anderen höchst warscheinlich auch milben und es kann höchstwarscheinlich dazu kommen das sie durch die milben unfruchtbar werden!!! männchen wie weibchen.

Liebe grüße von mir