hallo ihr zwei
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hätte da doch noch ein paar Tipps, bzw. vielleicht hilfts ja einem anderen Neuling.
Erst mal zur Beschaffung: Ich selbst würde NIE Leos in einer Zoohandlung holen, die meisten da sind nämlich Wildfänge, was keinenfalls unterstützt werden sollte, da es schon mehr als genug NZ Leos gibt. Zudem wage ich mal zu behaupten, die allermeisten Zoohandlungen haben nicht annähernd tiefgründiges Wissen über die einzelnen Tiere, da es schlichtweg viel zu viele sind, als dass sie sich da über jedes einzelne ausreichend informieren könnte.
Dann zur grösse des Terras: Gerade bei Leos - die ja nicht sonderlich ängstlich sind - kann es gar nicht gross genug sein (soll heissen: je grösser, desto besser!).
Mein Vierergrüppchen lebt in einem 1.40m x 1.00m x 1.20m Terra, in das ich eine Art Zwischenboden und viele viele Verstecke eingebaut hab. Um die vier zu sehen, muss ich nicht irgendwelche Verstecke öffnen gehen - die kommen von alleine schauen, wenn sich irgendwas vor dem Terra tut
Wegen der Luftfeuchtigkeit: Eigentlich sollte ein Terra VOR Beschaffung der Tiere vollständig eingelaufen sein, also wäre es besser, das Terra vor Einzug der Tiere schon eine Weile laufen lassen, damit eben zB. feuchter Sand erst trocknen kann und sich die Feuchtigkeit richtig einpendelt, bevor dann die Tiere da einziehen.
Aja und ich bin auch der Meinung, eine Gruppe sollte max. aus einem Männchen und mind. aus zwei Weibchen bestehen! Problem ist dabei nicht die Legenot (Auch alleinlebende Weibchen können Eier legen, diese sind einfach unbefruchtet), sondern dass ein einzelnes Weibchen ständig von dem Männlein gestresst wird. Bei zweien oder noch mehr wird dieser Stress deutlich minimiert, da das eifrige Männchen so zumindest zwischen den Weibchen 'abwechseln' kann :wink:
Die Legenot ist aber auch ein Problem: In einem Leoterra darf eine geeignete Eiablagestelle nicht fehlen. Dies kann zB. irgend ein Behälter sein, in dem feuchte Erde drin ist.
ansonsten gibt es Weiber, die ihre Eier nicht ablegen wollen, und daran können sie dann auch sterben.
So, vielleicht hilfts ja irgendwem irgendwann :wink:
Für mehr infos schaut doch auch mal im Schlangenforum (
www.schlangenforum.ch) nach, da gibts ethliche Themen über Leos und Terrarienbau / Einrichtung.
Grüessli chanti