Leptospirose bei Katzen?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Auf Grund der Aktualität, ist bei mir die Frage aufgetaucht, weshalb eigentlich Katzen offensichtlich weniger gefährdet sind, sich mit Lepto zu infizieren? Die trinken ja eigentlich dauernd stehendes Wasser. (Giesskanne, Pfützen etc.) Aber irgendwie hab ich noch nie von Leptofällen bei Katzen gehört. Auch Tante Google spukte mir irgendwie keine Erklärung aus - okay, hab auch nicht stundenlang alles gelesen. Dort findet man auch nur die Aussage "sehr selten", "wenig dokumentierte Fälle".

Merkt man es nicht oder sind Katzen weniger gefährdet?

Weiss da jemand von euch Bescheid? Bin gespannt...

Grüessli
Disthen

Soweit ich weis können sich Katzen nicht anstecken mit lepto auch kein überträger sein !

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich finde gerade den link nicht mehr!

Es war ja auch damals ein Thema bei uns , sowohl das Tierspital und der TA hat gesagt ich müsse mir keine sorgen machen ! Da sie dagegen eine starke Resistenz haben und es bei Katzen äussert selten vorkommt! Im Tierspital hatten sie noch nie eine Katze damit

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das deckt sich mit dem, was ich auch im WWW gefunden habe. Nur, wieso haben Katzen offenbar eine stärkere Resistenz? ?(

hangt dies evtl. mit der spezifischen beute zusammen? gibt es im beutetierschema besonders lepto gefährdete tierarten, gegen welche sich evtl bei den beutegreifern eher resistenzen entwickeln?
katzen sind keine aasfresser. ist hier die gefahr dagegen geringer, aus genau diesem grund etwa?
dann wäre wiederum die frage interessant, wie im falle lepto sich bei wildtieren verbreiten könnte und welche arten gar besonders betroffen sind, oder rein gar nicht.
sehr komplexes thema.

Tote Mäuse - Leptoüberträger?
Ich habe mich auch schon gefragt, wenn unsere Katzen die toten Mäuse oder Resten von diesen rumliegen lassen und ich diese nicht schnell genug entdecke, so dass die Hundis dran rumschnuffeln oder gar ins Maul nehmen und drauf rumkauen, ob ich da Gefahr laufe, dass ne Lepto Infektion möglich wäre?

Pferde können auch lepto kriegen, die fressen ja gar kein fleisch. :confused:

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)