Liegeschwielen aufbeissen / aufkratzen

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
quisha hat schon seit längerem an beiden vorderbeinen liegeschwielen. heute morgen waren an beiden beinen die haare blutig und madame hat in der nacht gewirkt... :Schock:

sie hat die liegeschwielen an beiden beinen aufgebissen oder aufgekratzt.

gibt es eine salbe oder was würdet ihr empfehlen?

vielen dank!

 
Am besten Zinksalbe, hat mir mal meine TÄ empfohlen wo Lisa das auch mal hatte. Dadurch wurden sie weicher, hat ihr sehr geholfen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde mal mit Betadine oder so desinfizieren und dann würde ich dir zu Purelan-Salbe raten. Kriegst du in jeder Drogerie. Das ist 100%-Wollfett. Das heilt und schmiert. Also macht die Haut weicher. Ausserdem ist sie sehr leckresistent, da es wirklich 100%iges Fett ist. Und es macht dem Hund überhaupt nichts, wenn er daran leckt.

Diese Salbe wird normalerweise von stillenden Müttern benutzt für Risse in den Brustwarzen. Ist entsprechend selbstredend wie unbedenklich sie ist. Ich benutze es auch für die Liegeschwielen bei Caja, beim Pferd und sogar Susis (Schildi) Wunde am Bein hab ich damit zu gekriegt, wo ich vorher weiss ich nicht was für Salben vom TA ausprobiert habe.

 
vielen dank für die tipps! :up

desinfiziert habe ich es heute morgen noch mit betadine. dann werde ich mal die purelan salbe ausprobieren.

 
Bei Belle schmiere ich die Liegeschwielen ab und an vor dem spazieren mit Melkfett ein. Aber würd ich hier auch erst, wenn alles wieder verheilt ist. Zinksalbe ist sicher was gutes oder wie es Disthen schrieb.

 
Zinksalbe ist bei Wunden genial. Würde ich hier aber nicht nehmen. Zink ist zwar gut für die Wundheilung, ist aber austrocknend und feuchtigkeitsisolierend - wird ja deshalb als Poposalbe benutzt bei Babies. Hier ist das Problem aber, dass es eh schon zu trocken ist. Deshalb würde ich jetzt nicht zu einer Zinksalbe greifen. Hab ich persönlich es mit einer Wunde zu tun, wo ich die Wirkung des Zink unbedingt haben will für die Unterstützung der Wundheilung, aber trotzdem das Schmieren brauche, weil die Wunde eh schon trocken ist, so benutze ich direkt auf der Wunde Purelan und darüber schmiere ich Oxiplastin. Denke aber, das dies hier nicht notwendig ist. Netter Nebeneffekt, wenn man ohne Zinksalbe auskommt, Zinksalben geben scheussliche Flecken auf Sofas, Teppichen & Co., was gerade bei solchen Liegeschwielen ja dann überall rumgeschmiert wird. :wink:

 
zinksalbe habe ich bei mir auch schon verwendet und die trocknet kleine wunden super aus. denke bei den liegeschwielen ist im moment die purelan besser.

zusätzlich muss ich noch schauen, dass sie die stellen nun in ruhe lässt... :roll:

 
Ihr behandelt Liegeschwielen immer mal wieder?Meiner hat diesen eben schon seit ich ihn habe.An diesen Stellen ist auch kein Fell mehr. Es gab schon Phasen wo er sie ebenfalls wundleckte. Hab dann jeweils einfach Octenisept draufgesprüht aber sonst behandle ich die nie.Wäre evtl aber nicht schlecht. Weg gehen die wohl sowieso so nicht oder?

 
bis jetzt habe ich die liegeschwielen auch nicht gross behandelt...

 
Ich schmiere eben, wenn sie zu trocken werden, Melkfett drauf. Vor dem Spaziergang, damit sie's nicht ableckt und wenn wir zu Hause sind, putze ich mit Haushaltpapier das überschüssige ab. Aber ich mache das dann wenn sie rissig werden oder ich denke, dass sie noch trockener als sonst sind. Regelmässig mache ich das auch nicht. Hauptsächlich, dass keine Infekte entstehen in den Rissen. Weggehen tun die glaube ich nicht.

 
Jetzt studiere ich gerade ob es wirklich Zinksalbe war, da die ja austrocknet. Vielleicht hab ich sie nur zur Wundheilung gebraucht...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
zinksalbe kann man auf wundränder tun oder bei dermatitis und intertrigo, aber sie sollte eigentlich nicht auf offene, grössere wunden kommen. bei schnitten oder schürfungen schon, aber nicht bei offenen wunden, dort eben nur auf die ränder um ein grösserwerden zu verhindern.

 
  • Like
Reaktionen: dsire
purelan salbe ist gekauft und bereits aufgetragen (zum testen auch noch für meine lippen verwendet).

glaube das ist für die liegeschwielen echt super - vielen dank für den tipp disthen. :)

damit madame während der nacht nicht wieder fleissig ist, habe ich beide stellen leicht eingebunden.

1401730060824.jpg

die begeisterung hält sich in grenzen... B)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: