Liegeschwielen

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Hallo zusammen

Hat jemand die gleichen Probleme mit seinem Hund? So wie es aussieht, ist Milo davon betroffen. Am Mittwoch habe ich einen Arzttermin, damit ich alles andere ausschliessen kann - es sieht leider nach diesen Liegeschwielen aus.

Die Haut an den Ellenbogen ist schuppig und gerötet. Ich streiche nun die Stellen mehrmals täglich ein, damit sie geschmeidig bleiben und keine offenen Wunden entstehen.

Milo liebt es auf den kalten und harten Fliesen zu liegen. Wir hätten mehrere Decken im ganzen Haus, nur benutzt er diese nie. Doof, so wird es natürlich nicht besser. :(

Hat jemand Tipps? Ich hoffe, ich werde am Mittwoch mehr erfahren..

 
Hallo Silvi
Kennst du Balistol Animal?

Das ist wirklich gut bei Haut-/Fellveränderungen. Zur Wundnachversorgung aber auch im Notfall zur Desinfektion.

Ist ein uraltes aber bewährtes Mittel. Hab immer eins im Hündelerrucksack. Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.

 
Ich habe gute Erfahrungen mit Ringelblumensalbe gemacht.

 
also kira meine labischäferhündin hat es an den hinterbeine,ich schmiere die stellen mit melkfett ein,und es ist soweit im grünen bereich

 
der Hund von der Nachbarin hat das auch und hat es erfolgreich mit dieser Salbe "Calendula Salbe" behandelt...durfte mich gleich gestern davon überzeugen...toi toi toi für Milo :thumbs:

 
Balistol ist sehr gut, hab ich auch schon verwendet bei meiner alten Hündin die starke Liegeschwielen hatte und ab und zu Schmerzen hatte!

 
@arikea: danke. Schaue ich mir mal an.

Wenn man wenigstens die Ellenbogen etwas polstern könnte.. aber das wird wohl nicht wirklich hinhauen oder?

 
Danke euch für die Tipps!

@Cathi: ui das ist ja cool, die Salbe habe ich Zuhause und habe bereits mit dieser eingecremt. Hoffentlich nützt diese auch bei Milo.

 
Das Problem ist, dass sich die Wunden entzünden und eitern können. Was dann wieder dazu führt, dass man Antibiotika braucht. Das ganze kann auch sehr schmerzhaft für den Hund werden.

 
Liegeschwielen sehen unschön aus und können sich auch entzünden, hab schon welche mit Brandwasser gefüllt gesehen. Es gibt Liegeschwielenverbände, aber wenn du dich darauf achtest, dass der Hund im Moment wohl eher auf weichem liegt, geht das auch. Liegeschwielen sind eine Art Dekubitus

Definition: Was ist ein Dekubitus ?

Ein Dekubitus ist eine Gewebeschädigung, die durch hohen und längeranhaltenden Druck entsteht. Dieser Vorgang kann durch Reibung oder Scherkräfte zusätzlich negativ beeinflusst werden.

 
Das beste Gegenmittel ist übrigens eine Creme mit Namen "Caballo", welches für Pferde bei Druckstellen verwendet wird, ist aber schweineteuer.