Liegeschwielen

Hilly

Benutzer
28. Nov. 2013
109
21
0
49
Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist, falls nicht, kann es einer der Mods ja verschieben  :)

Also, folgendes: Seit ich Moss habe, hat er an seinem rechten Ellenbogen eine Liegeschwiele. Es ist nicht besonders schlimm, es fehlen dort einfach 1 Fränkler gross die Haare und ich finde die Haut ist ein wenig gerötet. Im Sommer ist es immer stärker, da er dann mehr auf glatten, kühlen Böden liegt. Lustigerweise hat er es auf der linken Seite nicht, obwohl er auf Beiden Seiten liegt. Ich will ihn nicht zwingen, nur noch auf weichem Boden zu liegen, da er sich sonst nicht mehr wohlfühlen würde. Und nachts könnte ich es eh nicht kontrollieren. 

Haben eure Hunde das auch, und wenn ja, macht ihr etwas dagegen, resp. mit was behandelt ihr das? 

 
Dasty hat am rechte. Ellbogen eine leichte Liegeschwiele. Bin gespannt auf eure Antworten.

 
Habe den Rat bekommen, die Liegeschwielen mit Salbe Schüsslersalz Nr. 1 zu behandeln. Habe es bisher noch nicht ausprobiert, soll aber gut helfen.

lg, Ces

 
Uno ist mittlerweile 7 und liegt viel, hat aber keine Anzeichen von Liegeschwielen.

 
cara (23kg, jetzt 8jährig) hat seit einem jahr - und seit sie ruhiger ist - auch liegeschwielen. ich behandle sie nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Rötungen nehme ich Purelansalbe, gibts in der Drogerie. Wenn sie sehr trocken und spröde sind dann reibe ich spontan Nachtkerzenöl ein.

 
Belle hat auch, mal weniger, mal mehr, obwohl sie hauptsächlich weich liegt. Wenn es schlimmer wird, nehm ich Melkfett. Die rote Büchse aus der Landi. Das schmiere ich dann einmal am Tag, vor dem grossen Spaziergang drauf (sonst leckt sie es ab) und nach 2-3 Wochen ist es wieder soweit gut, dass wirs in Ruhe lassen. Das gibts vielleicht 2-3 mal im Jahr.

 
Ich war gerade heute beim TA (wegen was anderem) und habe ihn gefragt wegen den Liegeschwielen. Er meinte, am besten macht man nichts. Wenn die Haut sehr trocken ist, kann man sie mit Vaseline oder ähnlichem einstreichen. Er meinte aber, das solle man nicht regelmässig tun.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Pablo (12jahre, 37kg) hat an beiden Ellbögen und an beiden Sprungelenken Liegeschwielen seit wir ihn haben (2Jahre) und die haben sich in der Zeit nicht wirklich verändert. Ich behandle die auch nicht regelmässig, ab und zu etwas Notfallsalbe drauf. Stören tuts ihn auch nicht...

 
Moss störts auch nicht. Ich finde es einfach merkwürdig, dass es nur eine Seite ist und es halt nicht so schön aussieht. Da er weisse Beine hat und die Haut säulirosa ist, siehts man es recht gut. Man hat mich auch schon darauf angesprochen was er dort hat.

 
Hm, mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass Lilo ja amEllbogen so ein "Dingens" hatte, als sie neu bei Kaethu war. War aber geschwollen und wurde meines wissens auch relativ schnell grösser. Weiss gerade nicht mehr was es schlussendlich war. Müsstest fast bei Kaethu nachfragen. Jetzt ists auf jedenfall wieder weg...

Edit: hab gerade gesehen dass er es schon länger hat, da ist es wohl nicht das gleiche :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Weisse SH (14) hatte ganz ausgeprägte Liegeschwielen. Nichts konnten wir machen, sie lag am liebsten am harten Steinboden, weil kühl. Salbe hätte sie abgeschleckt.

Unsere Husky (10) bekommt Ansätze von Liegeschwielen. Sie liegt aber eher auf weichen Matten

 
Hermes hat vor ein paar Tagen angefangen, alle Schwielen aufzukratzen. Obermühsam... Ich desinfiziere jetzt mal einfach und schaue dann weiter.

 
Meine hat an beiden Ellenbogen Liegeschwielen, die sind verhornt (wie die Ballen). Das macht aber überhaupt keine Probleme.

 
meine hat auch an beiden ellbogen liegeschwielen und kratzt / beisst diese hin und wieder auf... :rolleyes:

 
Gerade von einer erfahrenen Hundehalterin mitbekommen, dass sie Liegeschwielen mit Vita-Merfen-Salbe innert einer Woche wegbrachte. Sie trug die Salbe immer vor dem Rausgehen auf und das klappte.

Ihre junge Hündin hatte die Schwielen während des 10-wöchigen Aufziehens ihres ersten Wurfes entwickelte.

Jetzt sind die Schwielen weg und die Haare können hoffentlich wieder drüberwachsen.

 
Ghiruna hatte letzten Winter einmal ganz schlimme Liegeschwielen, welche sie sogar blutig aufkratzte. 

Nachdem sie in den Ferien ungewollt die ganze Packung Schüsslersalz Nr. 9 gefressen hatte, war das Thema sehr schnell erledigt. 

Schüsslersalz Nr. 1 und Nr. 9 sollen angeblich helfen. 

Zudem haben wir es immer wieder desinfiziert und eingebunden, damit sie es nicht wieder aufkratzen konnte. 

Lg

Nikit

 
Ich habe in der Apotheke eine Salbe für jegliche Arten von Wunden und Wehwechen erhalten und die hat auch super geholfen. Vorne sind die Schwielen fast weg und auch hinten sieht es wieder besser aus. Im Moment salbe ich nicht und schaue, wie es sich entwickelt.

 
....

Nachdem sie in den Ferien ungewollt die ganze Packung Schüsslersalz Nr. 9 gefressen hatte, war das Thema sehr schnell erledigt. 

Schüsslersalz Nr. 1 und Nr. 9 sollen angeblich helfen. 

......
Entweder hat sie ein super gutes Gespür oder ist in ihrem tiefsten Inneren ein Labi... :ugly:   :rofl:

 
Ich habe den Verdacht, dass sich bei Quinoa an ihren Ellenbogen Liegeschwielen langsam bilden. Ich werde mal mit den Tipps hier dagegen halten. Meine "langen" Bernis hatten das Problem nicht, die "kurzen" sind da wohl etwas diffizieler.