Lipom aufgebrochen

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Orla hat schon seit längerer Zeit ein Lipom im Nacken. Heute Abend sah ich bei ihr im Nacken eine Wundkruste, da dachte ich erst, die hätte sie sich im Gerangel mit unserem kleinen Heugümper geholt. Ich habe mir das vorhin mal genauer angesehen. Offenbar ist das Lipom aufgebrochen, ich habe nun die Kruste entfernt und dann die Wunde vom gelblich-cremefarbigen Inhalt befreit und das Ganze mit Merfen gesäubert und etwas Fell entfernt.

Zurzeit sieht das Ganze so aus:
Lipom2-20140316_mq.jpg
Ich lasse es nun mal trocknen und schaue morgen weiter

 
Ojee arme Orla! Ich hoffe dass es ohne komplikationen besser wird !!
Kannst du ihr jetzt noch ein Halsband anziehen oder schubbert es auf der Wunde?!

 
Nein, Halsband ist vorläufig gestrichen, sie trägt morgen auf dem Spazottel ein Geschirr, ich habe entweder ihr Fährtengeschirr oder das "Gerüst" von der Hundetragtasche.
Orla-Geschirr-Packtasche1_mq.jpg

 
Hundetragtasche? Ist ja praktisch, dann kannst du Orla tragen wenn sie nicht mehr laufen mag :escape:

 
Hab mir nur gedacht obs so riesige Geschirre gibt *lach* hab ja mit meinem Bully sogar Mühe etwas passendes zu finden ( Breiter Brustkorb, schmale Taille)
OT: wir hatten letzte Woche ein 4 Mt alten Berni in der Praxis... Ich hab mich direkt in den "Kleinen" verliebt.. so gechillt war wahrscheinlich noch nie ein Hund auf dem behandlungstisch ;-)

 
OT: wir hatten letzte Woche ein 4 Mt alten Berni in der Praxis... Ich hab mich direkt in den "Kleinen" verliebt.. so gechillt war wahrscheinlich noch nie ein Hund auf dem behandlungstisch ;-)
Ja dafür sind sie bekannt und beliebt in der TA-Praxis, sie sind so dankbare, geduldige Patienten.
 
(grml, ganzer Text weg, drum nur nochmals gekürzt alles von vorne)

Bist du sicher, dass es ein Lipom ist?
Nick hat einige versopfte Talgdrüsen, ziemlich sicher altersbedingt, genau wissen wir's nicht. Drei davon entzünden sich teilweise sehr und sehen dann ähnlich aus. Ich drück sie dann zwei, drei Tage gründlich aus und desinfizier sie grosszügig. Danach ist wieder eine längere Weile Ruhe. Die TÄ meinte zwar, man könnte diese rausopsen, aber in seinem Alter macht das eigentlich nicht wirklich viel Sinn, v.A. da es ihn nicht wirklich stört.
Weiss nicht, ob dir das was hilft, aber vom Bild her hat es mich sehr daran erinnert.

 
Ja sie hat dieses Lipom schon sicher fast 3 Jahre, es wurde auch mal von der TÄ zur genaueren Abklärung punktiert und es war bisher stets "stabil", d.h. gleichbleibend.

Hundetragtasche? Ist ja praktisch, dann kannst du Orla tragen wenn sie nicht mehr laufen mag
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
GENAU, das wäre doch auch etwas für deinen Charlie :D Sieht aber in Wahrheit so aus:

Orla-Packtasche1_mq.jpg

 
Könnte es nicht eher eine Talgdrüse sein die aufgegangen ist? Oftmals sind die Unterscheidungen zwischen Talgdrüsen und Lipomen nicht ganz einfach "von Auge". Habt ihr für die Diagnose eine Zyto gemacht?

 
Ich habe mich noch etwas schlau gemacht, und ich glaube doch auch eher, dass es eine Talgdrüse war, evt. hockte da noch ein Lipom oben drauf. Nein Zyto wurde damals keine gemacht, nur kurz punktiert. Habe die Wunde nochmals gesäubert und werde mit einer Spritze das Ganze dann gut spülen und desinfizieren.

 
Meist heilt das Ganze tiptop ab. Wenn nicht brauchts halt AB. Sie füllen sich halt immer wieder an. Oft sieht man einen schwarzen Punkt auf dem Knoten.