Loch/ Schramme neben dem Auge

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen!

Ich habe leider schon wieder eine Frage zu Diandras Gesundheit...sie ist echt ein Pechvogel... ;(

Gestern waren wir bei meiner Familie zu Besuch, unser Familienhund Charlie war ebenfalls dort (vielleicht habt ihr ihn ja mal in Diandras Thread gesehen..)..die zwei haben sich den ganzen Abend durch prima verstanden, zusammen gespielt, geschmust, einander abgeschleckt, geneckt, Spielzeuge ausgetauscht etc...Bis ich, das blöde Frauchen, dann auf die glorreiche Idee kam, ein paar Hundeguddis aus meiner Tasche zu nehmen :wall: Beide Hunde haben das mitbekommen und wollten natürlich gleich schauen. Diandra hat sich, so wie sie es sich gewohnt ist, schön bav hingesetzt, in der Hoffnung es könnte etwas abfallen (sie weiss, dass sie nur etwas bekommen könnte, wenn sie brav sitzt..) Tja, Charlie hat bemerkt, dass da wohl noch ein zweiter Hund um das Essen buhlt und wollte sie zurechtweisen (Futterneid, was ich von ihm noch NIE gesehen habe, ihm kann man alles aus dem Maul nehmen und er hat schon immer neben dem Hund meines Grossvaters Knochen gekaut und sie haben sie auch schon ausgetauscht ;) )

Dummerweise ist die Zurechtweisung etwas gar dumm gelaufen und Charlie hat wohl mit seinem Eckzahn (und der ist echt gross) neben dem Auge von Diandra eingehängt..das fiel uns anfangs gar nicht auf, Diandra hatte danach zwar etwas Schiss und ist mir und meinem Freund hinterher gezottelt, als wir aber mal in Ruhe am Tisch sassen, haben wir gesehen, dass sie ein Loch auf der Seite ihres rechten Auges hat. Es hat einen Durchmesser von ca. 5-10mm..halt so gross wie der Durchmesser eines Eckzahnes eines grossen Hundes..wir habens dann bei meinen Eltern mit Desinfektionsmittel (ein spezielles für Hunde) desinfisziert und Diandra hat dann den restlichen Abend durchgeschlafen.

Mein Freund wollte auf dem Nachhauseweg erst in den Notfall fahren, hat sich dann aber doch entschieden, heute morgen weiterzuschauen. Es ist bis dann auch etwas zugegangen und ist jetzt etwas verklebt und mehr oder weniger einfach noch ein Schlitz zu sehen. Wir haben gestern zu Hause und auch heute etwas Betadin draufgestrichen. Denkt ihr, das sollte reichen oder wäre es sinnvoll, es am Dienstag evtl. doch noch dem TA zu zeigen? (Unten seht ihr ein paar Fotos von heute, von gestern, kurz nachdem es passiert ist, habe ich leider keine Fotos..)

(Und sorry wegen dem langen Text, wollte nur erklären, wie es passiert ist...)

Heute hatte sie auch etwas Durchfall (vorher war es wieder eingermassen ok) und hat wieder langsam gegessen, kann das von dem dadurch entstandenen Stress kommen oder ist das eventuell noch/wieder von dem gefressenen Katzenfutter? (für die, die das nicht mitbekommen haben, siehe hier(was ich natürlich überhaupt nicht hoffe!!)

Danke schon im Voraus für eure Antworten :D

Hier noch die Fotos:

9090403thz.jpg

9090407qtj.jpg

9090406qxj.jpg

Damit man sieht, wo genau das Loch ist (wie weit weg/ wie nahe vom Aug)

9090408ivy.jpg

9090409zrp.jpg

ups, das würde ich auf jedenfall dem TA zeigen gehen, ist schon sehr nahe am Auge um da selber etwas zu machen...sicher die Wunde reinigen lassen...gute Besserung :thumbs:

Die Fotos sind etwas unscharf ist aber glaubs nur ne schramme. Gut habt ihr es desinfiziert, aber aufpassen darf nicht ins Auge kommen. Ich würd da etwas Wundsalbe eincremen mit einem Wattestäbchen. Achtet darauf das sich das Auge nicht entzündet. Wenn du Zuhause hats kannst du ihr auch ein paar Globuli Arnica geben.

Achja Lisa hatte auch mal so eine Schramme direkt am Auge. Ich bin deswegen nicht zum TA, bina ber hald vom Fach. Traust du der Sache nicht so ganz dann geh lieber zum Ta.

Gute Besserung an Diandra.

sieht nicht so aus, als wäre das auge verletzt.
demnach würde ich jetzt nicht so schnell zum t.a. marschieren, sondern wundsalbe drauf und beobachten. verändert sich irgend eine kleinigkeit am auge selbst, würde ich das selbstverst. sofort zeigen.
:ugly: wahrscheins gehts mir wie desi...
habe schon genug verletzte hunde selbst versorgt und schrammen haben wir sehr oft. maxi letztens auch direkt unter dem auge und hat jetzt eine -schöne- narbe dort.

Sieht auf den ersten Blick mehr nach Schramme aus. Ich würde die Haare drumherum abschneiden, so dass keine Haare reinpiksen und 2x am Tag saubermachen mit etwas Desinfizierendem. Nichts draufmachen,was die Wunde verpappt.

Arnicakügelchen gebe ich bei Bisswunden immer ... Die wirken Wunder.

Danke für eure Antworten!
Heute hat die Wunde neben dem Auge etwas zu eitern begonnen und es ist ziemlich verkrustet, es süüferlet auch ein wenig. Ich vermute, wenn es eitert, sollte ich es wohl dem TA zeigen gehen?
Wenn ich in letzter Zeit nicht schon so oft mit ihr beim TA gewesen wäre, würde ich wohl nicht zögern und morgen einen Termin vereinbaren, aber ich will Diandra auch nicht noch (evtl. unnötige) zusätzliche Strapazen zumuten, wenn sie sonst schon nicht so fit ist..Und ich will eigentlich auch nicht, dass die TÄ das Gefühl hat, ich renne wegen jedem Mist zu ihr oder habe meinen Hund nicht unter Kontrolle bzw. passe zu wenig auf sie auf...Versteht ihr, was ich meine?
(Gut, die TÄ bzw. ihre Meinung über mich ist mir schlussendlich egal, da es um die Gesundheit und das Wohl meiner Kleinen geht, aber trotzdem..)

sorry, aber ich finde wirklich, dass es einem TA gezeigt werden muss...das muss fachmännisch gereinigt werden...jetzt wo es zu eitern beginnt sowieso und es ist nahe beim Auge...lieber nochmals etwas starpaze, als eine eitrige Wunde :)

Wir hatten gerade erst auch eine Bisswunde und sind deswegen zum TA. Es wurde ausgsepült und der Hund bekam Antibiotika. Und wir sollen die Wunde nicht zuwachsen lassen, damit allfälliges Zeugs raus kann. Also wenn es bereits Eitert, dann würde ich es zeigen gehen. Die Infektionsgefahr ist bei Bisswnden doch relativ hoch.

@Troll: Ich denke, ich verstehe deinen Beitrag und du hast natürlich auch recht. (Habe ihr nichts vom Chinoise abgegeben und bin den ganzen Abend durch stark geblieben ;) )
Diandra freut sich im Normalfall sehr wenn wir zum TA gehen, sie zieht wie verrückt, wenn sie ins Wartezimmer darf und sie mag auch die TÄ, während der Untersuchung ist sie sehr brav und ruhig, ich denke hauptsächlich weil sie dann sehr unsicher und vorsichtig ist, weil sie nicht weiss, was geschieht. Wenn der Untersuch dann durch ist sind alle wieder gern gesehen und werden abgeschleckt etc..ich dachte mehr, ich möchte nicht, dass ihr das ganze noch mehr auf den Magen schlägt und die Verdauung beeinflusst. Aber ich hoffe und denke natürlich, dass sich die Karottensuppe bewähren wird und dass ein TA-Besuch mehr oder weniger den Braten wahrscheinlich auch nicht feiss macht.
(Wie es aktuell um ihre Verdauung steht, kann ich nicht sagen, da sie seit Morgens um 8 nicht mehr machen musste...wie auch, wenn der ganze Mageninhalt in der Nacht auf ihren Decken und auf der Wiese draussen "deponiert" wurde...da herrscht aktuell wohl gähnende Leere..)
Ich bin momentan wohl auch etwas am "schwach werden" und vermenschlichen weil ich sehe, wie es ihr seit etwa 1 1/2 Wochen nicht gut geht und weil es mir selber weh tut, sie so schlapp und kraftlos zu sehen, vor allem wenn ich weiss, was für ein Sonnenschein sie sonst ist und wie viel Freude ihr alles macht. Ich bin quasi mitkrank und leide wohl mehr als sie. (Ich will aber natürlich nicht leugnen, dass ich rein charakterlich grundsätzlich den Hang dazu habe "zu lieb zu sein" :blush: , nicht nur Tieren gegenüber)

Also was machst du nur immer mit deinem Hund? :escape:

Scherz beiseite.

Tut mir natürlich sehr Leid für Euch beide!
Wenns jetzt nicht direkt neben dem Auge wäre, hätte ich dir gesagt, dass du die Wunde mit einer Spritze mit Gummiaufsatz spühlen musst, sie offen zu halten bis alles raus ist und dazu Rimady zu geben aber so solltest du sie doch dem TA zeigen. Wenns da eitert neben dem Auge, ist das nicht zu Spassen!

Klar wars viel mit TA in letzter Zeit aber lieber da Stress als ein Auge zu verlieren.

Ahira hatte vor zwei Wochen auch eine Schramme quer übers Auge, bzw Ober- und Unterlid. Ist leider passiert als ich 2.5 Tage flach lag wegen Migräne. Als ich endlich wieder aufstehen konnte, hab ichs entdeckt und da wars schon zugeschwollen und hat geeitert. Hab das ganze ausgespült und desinfiziert und bin zum TA. Der gab uns noch Augentropfen mit, weil sie auch einen Kratzer auf der Hornhaut hatte (den man ohne Gerät nicht sah), und AB für 6 Tage. Ist problemlos verheilt, allerdings hätte es ohne Behandlung schlecht ausgehen können.. also lieber einmal zuviel zum TA ;)

Hallo Lorileu,

Wie gehts deiner kleien denn heute?
Warst du schon beim TA? Finde auch dass man das unbedingt zeigen sollte, bin aber auch eher ängstlich und fühle mich als wohler wenn ein Fachmann draufgeschaut hat. Aber hier hats ja noch andere "nicht-so-memmen-wie-ich" welche auch den TA empfohlen haben ;)

Gute Besserung euch :solace:

@jeblo: Bisher waren wir nicht beim TA, da sich ihr Auge, bzw. die Wunde sehr schön entwickelt hat und kaum mehr zu sehen ist.
Wir haben ihr Auge am Montagabend spät nochmals angeschauen und die verklebte Kruste über der Schramme weggenommen, da die Wunde ja offen bleiben sollte (hat sich zum Glück leicht gelöst). Wir haben es dann nochmals desinfisziert, geeitert hat es da nicht mehr. Gestern morgen war die Schramme dann kaum mehr zu sehen und schon ziemlich zugewachsen, nur ihr Haare rund um die Schramme sind von der Salbe noch etwas verklebt. Heute ist die Wunde fast ganz zu und es sieht super aus, wenn man nicht wüsste, dass sie dort eine Wunde hat, würde man es kaum sehen :)