Lucky schnappt Kind

lella

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2009
502
0
0
hallo zusammen

ich möchte eure meinung hierzu mal hören..

Eine Bekannte von Mir, oder besser gesagt Ihre Kinder wünschten sich immer einen Hund.. am liebsten einen Chihuahua wie Syro.. Nach langem Disskutieren kam dann letztes Jahr auch ein Hund ins Haus. Ein mischling aus Italien. Da diese Bekannte auch meine Nachbarin ist kann ich immer ein wenig die ganze Situation beobachten. Sie wohnen im Parterre und haben eingezäumt, daher kommt Lucky auch nicht wirklich raus.. max. 2x am Tag den rest muss er im Garten erledigen ausser die Kinder der Nachbarschaft gehen mit ihm laufen. lucky hat keine Welpi oder Junghundeschule besucht, was ich Ihnen dringend empfohlem habe.. Er ist sehr verspielt und hat sehr viel freude wenn man ihn besucht.. Eigentlich ein cooler Hund... Er verteidigt sein Reviert mit Leib und Seele. Kinder dürfen nicht zu nahe kommen sonst schnappt er (was auch schon vorgekommen ist) Gestern aber die Shock-Nachricht.. er hat den Sohn geschnappt.. Alessio wollte spielen und Lucky nicht so hat er sich gewehrt und geschnappt und zwar mitten ins Gesicht.. Einerseits kann ich Lucky verstehen.. Anderseits finde ich es ein wenig verantortungslos von den Eltern.. als Bestrafung wurde Lucky geschlagen (sofern die Aussage meiner Mutter stimmt) und rausgesperrt 8o

Ich habe gestern mit Alessio gesprochen und habe ihn selber gefragt was passiert ist.. Seine erste Antwort war ICH BIN VOM VELO GESTÃœRZT !!! Habe leer geschluckt und ihn angeschaut.. Er ist 6 Jahre alt.. dann hat er mir gesagt er wollte mit Lucky spielen und er hat ihn dann geschnappt.. Ich müsse es aber niemanden erzählen und er möchte auch nicht das Lucky weg kommt..

Was meint Ihr dazu??

Ich habe einen heiden Respekt von so einer Situation daher passe ich bei Kinder nochmals einmal mehr auf als sonst... wenn Ich z.B Kinder mit Essen sehe nehme ich Shila zu mir und laufe soweit wie möglich von ihnen entfernt. Bisher hat sie ja noch nie ein Kind geschnappt aber wenns so wäre hätte ich wohl ein Problem daher vermeide ich es von Anfang an..

ich weiss eben nicht ob sich das Kind alleine mit dem Hund befand oder ob die Mutter dabei war.. es ist mega schade aber ich weiss nicht was ich machen soll.. soll ich da sitzen und zuschauen oder soll ich sie darauf aufmerksam mache ?(

der hund ist doch unterfordert und muss irgendwo seinen frust loswerden. kinder sind halt leider immer die besten opfer.

komisch find ich nur, dass er nicht sagen durfte, dass es der hund war. man kann doch dazu stehen und etwas dagegen machen. sei es durch lange spaziergänge, wo der hund sich auspowern kann.
mussten sie denn nicht diesen obligatorischen hundekurs machen?

doch sie müssten eigentlich den SKN machen

hmm er hat von sich aus erzählt das es nicht der Hund war, nicht das er nicht durfte *missverständnis* =)

Ich habe aber jetzt schnell mit der Mutter gesprochen. Am Samstag geht eine Hundepsychologin bei Ihnen vorbei und schaut sich die ganze Situation dort an. Süss an der ganzen Geschichte ist eigentlich der kleine Alessio immer sagt das es Lucky nicht extra gemacht hat und das er nur spielen wollte...

ach soo.. ok, hab ich wirklich falsch verstanden. :D

dann ist ja gut, wenn sich jemand das ganze mal anschaut.
es ist halt immer ein risiko da, wenn hund und kind zusammen spielen (wollen). ich finde, dass es die aufgabe der eltern ist zu schauen, dass nicht's passieren kann.
aber leider geschieht sowas sehr schnell und man kann gar nichts machen.

Ja ich würde sagen hier liegt ganz eindeutig vor, dass der Hund ja nicht wollte und man trotzdem weitergemacht hat... ich würde da auch nicht dem Hund die Schuld geben. Die Mutter wird dem Kleinen vielleicht schon gesagt haben er soll lieber erzählen, dass er vom Fahrrad gestürzt ist, denn Hundebisse müssen ja gemeldet werden.. vielleicht weiss sie dass? Und ich finds gut, dass sie zumindest jetzt reagieren und profesionelle Hilfe holen! Der Hund tut mir ehrlich gesagt Leid, wie hätter er sich denn sonst wehren sollen? Und auch wenn es nicht erfreulich ist soll es auch für Alessio eine Lehre gewesen sein aber vor allem für die Eltern. Dass sie den Hund danach geschlagen finde ich ganz unmöglich!!!!! Ist ein absolutes NO GO in meinen Augen! Bestimmt hat der Hund vor dem Schnappen 100 Zeichen gegeben... was sollte er denn sonst tun? Ich würde in Deinem Fall schon mal versuchen auf die "freundliche" Art mit ihnen zu sprechen... obs was nutzt sei mal dahingestellt!

Hm, so aus dem Geschriebenen, will ich da eigentlich nichts beurteilen.... Unterforderung, denke ich eher nur nebenbei.
Mir kommt es anhand deiner Erzählung eher eine Warnung in den Sinn... Hund ist immer um die Kinder/Familie herum, immer spielen, immer Kinder, keine Ruhe und wahrscheinlich kennt der Hund und der Erzieher den Begriff "Grenzen setzen" nur vom Hören sagen!

Lg von mir, die nun so einen Hund zuhause hat!

also mit zweimal am tag kurz raus uns sonst garten find ich schon nicht so toll. sogar für meine kleine ist das viel zu wenig! wenn ich mal am morgen nicht mit ihr 1 stunde unterwegs bin, ist sie mir den ganzen tag lang unruhig..

das war auch mein gedanke, dass die mutter angst hat ihren hund melden zu müssen. es ist schwierig zu sagen, was los war. ich finds aber super, dass sie nun hilfe annehmen

Original von lella

Am Samstag geht eine Hundepsychologin bei Ihnen vorbei und schaut sich die ganze Situation dort an.
Die kommen leider immer erst zum Einsatz, wenn es schon (fast) zu spät ist! X( Wieso können die doofen Hundehalter nicht vorher überlegen und sich von erfahrenen Menschen Tipps anhören und befolgen! Unmöglich! Nun kann es wiedermal der Hund ausbaden indem er Schläge einsteckt! Ich weiss schon, wer da wohl eher geschlagen gehört! Sorry, aber das macht mich sooo wütend!

Und dann alles Typpische! Kinder wollen umsverrecken einen Hund... Am liebsten, einer wie sie schon kennen (der hört und erzogen ist)... Es ist dann ein Mischling aus dem Ausland, der kostete evt nicht soviel wie einer aus dem Inland (oder gar ein Rassereiner) oder war einfach soooo süss in den Ferien, oder m Internet, oder sie haben ihn "gerettet"... Nachbarskinder gehen dann mit dem Hund laufen (warum nicht die Besitzer)... Oh mann!!!!!

Was man da tun soll, oder eher, was Du tun kannst?! So schlimm es ist, aber wahrscheinlich kannst Du nichts tun, denn sie hörten ja schon bei Deinen Tipps von früher nicht!

lucky hat keine Welpi oder Junghundeschule besucht, was ich Ihnen dringend empfohlem habe..
Und wenn man es noch gut meint und weiterhin versucht Tipps zu geben, werden viele noch wütend und hören auch nicht drauf (man muss sich erst Hundetrainer oder Hundepsycholog nennen und viel Geld verlangen, plötzlich stimmt das was man erzählt und einem Rät und plötzlich wirds befolg! :rolleyes: Habs leider selber auch erlebt, musste mir sachen anhören, dass sie halt keinen Schäfer haben wie ich und das was anderes sei, wenn ich Tipps im Umgang gab, der Hunde"profi" der dann aber angagiert wurde, erzählte das gleiche... nun ja ich wär billiger gewesen!)