lucky wird ängstlich...

lionfish

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2010
1.819
14
0
in den letzten zeit ist mir aufgefallen, dass lucky zunehmend ängstlich reagiert vor unbekannten oder bekannten gegenständen. als er noch ein welpe war, konnte ich ihn an die gegenstände heranführen mit einem guddi und sobald ich den gegenstand berührt habe ist er dann an den gegenstand ran.
jetzt kriegt er schon fast panik und ich kann ihn fast nicht heranführen.
er ist jetzt 1 jahr und 8 monate alt. ist das normal? und wie soll ich mich verhalten?

ich kann mir vorstellen, dass die Unbeschwertheit des Welpen/Junghund Alter seinen Lauf nimmt und Lucky etwas skeptischer wird...ist etwas vorgefallen? was sind es für Sachen, wo er ängstlich ist?

Es ist durchaus so, dass viele Hunde in dem Alter noch einmal auf Dinge reagieren, von denen man gemeint hat, die hätten sich durch das Training im Welpen- und Junghundealter schon längst erledigt.

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dies gar nicht gross zu beachten, solange man nicht den Eindruck hat, es wird immer schlimmer oder fängt an, sich zu generalisieren.

Moni

das können: abfallsäcke im dunkeln, blatt das herumweht, in einem brunnen so farbige deckel, ein lila spielvogel... ich kann nicht sagen es ist genau der gegenstand, er nimmt dann auch gleich einen satz auf die seite und ich gehe dann schon weiter, wie wenn nichts passiert ist und versuche es dann mit umdrehen noch einmal an dem gegenstand vorbeizulaufen.

edit: es irritiert mich einfach, da lucky vorher noch nie ängstlich war... passiert ist eigentlich nichts, was ich wüsste

Bis 2 jährig sind Hunde ja vom Kopf her in der Entwicklung, nochmals ganz stark in dieser Pubertätsphase.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lucky momentan Diverses nicht genau einzustufen weiss und vielleicht grad sehr in einem Entwicklungsschub ist.
Ich würde diesen Situationen keine Beachtung schenken, auch nicht durch Wiederholungen "verbessern" wollen, es könnte sein, dass er sie dann erst recht als suspekt einstuft wenn man da noch mehr Beachtung reinbringt...

Ghiro hat übrigens auch schon ein Abfallsack im Dunkeln angebellt, oder ein Pfosten im Rasen...je nach Situation, reagiere ich einfach nicht, oder laufe mit Ghiro zu dem "gefährlichen" Objekt hin...manchmal hilft es auch, wenn du selber den Gegenstand berühren gehst und einfach wartest, bis der Hund sich hin getraut...kommt immer darauf an in welcher Umgebung du dich befindest...

das mit dem berühren funktioniert im moment nicht.
ich versuchs mal mit ignorieren und weitergehen.
bei kindern und fremde erwachsene reagiert er übrigends im moment genau gleich, ich achte jetzt einfach vermehrt darauf, dass sie nicht einfach hinlatschen und ihn anfassen. ist nicht immer so einfach :grumpy: da er jaaaaa sooooo süüüüs ist :wall:

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion den Hund auch dahingehend verändern kann, dass er ängstlich und schreckhaft wird. Nach Einstellung der Schilddrüsenfunktion durch Medis sei das wieder behoben...
Ich kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich mich nicht auskenne. Vielleicht ist das auch zu weit her geholt, aber ev. fragst Du beim nächsten termin Deinen TA, ob da was dran ist??