Lumbosakrale Verletzung der Wirbelsäule oder Verletzung der Hüfte :-(

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Crispy ist gestern im vollem Lauf in ein Loch getreten und schrie fürchterlich. Sie setzte sich dann hin und robbte sich nur noch mit den Vorderläufen weiter. Wir haben sie dann sofort eingepackt und sind ins Unispital gefahren (wir haben uns telef. angemeldet). 180 Chf Notfalltaxe war das Erste was genannt wurde, aber das war dann auch egal.

Leider mussten wir dann fast 1.5 Stunden warten, bis jemand kam. 20 Minuten vor der Tür draussen und dann den Rest im Wartezimmer. Also für 180 CHF hätte ich erwartet, das wir schneller dran kommen. Zumal das Wartezimmer auch leer war. Mir ist klar, das auch dort andere anwesende Tiere behandelt werden müssen, aber 1.5 Std mit einem verletzten Hund warten ist schon heftig.

Diagnose seht ihr oben im Betreff, Bandscheibe könnte es auch sein. Genaueres weiss man noch nicht. Nach 1.5 Std lief sie dann auf 4 Beinen ins Wartezimmer (aber deutlich unsicher und hinten links kippte die Pfote immer wieder weg). Wenigstens lief sie aber wieder. Sie hat dann noch einen Entzündungshemmer und eine Schmerzspritze bekommen.

Nun sind 14 Tage Leinenzwang und null Spaziergang (ausser Versäuberung) und Schmerztabletten angesagt.

Kann ich sonst noch etwas tun? Physio/kontrollierte Bewegung und Co gibts erst hinterher. Aber vielleicht was homoöpathisches ausser Arnica?

Gruss Wendy, 320 CHF ärmer..Wofür keine Ahnung, Rechnung wird geschickt. Sie haben nicht mal geröngt oder ähnliches. Ich denke Montag ruf ich dann meine TA mal an.

Oh nein, :solace: . Alles Gute für eine rasche Besserung. Arme Crispy!

Hui, arme Crispy!! Ganz dickes :thumbs: und ganz gute Besserung!!

1.5 Stunden warten, nachdem du sogar noch angerufen hast, finde ich echt krass! Und es war ja bestimmt kein Oberarzt der extra gekommen ist... Also eine Erstversorgung, finde ich, hätte auf jeden Fall früher sein sollen...

Was hast dun denn für Medikamente bekommen? Schmerzmittel und Entzündungshemmer ist auf jeden Fall gut, aber je nach dem, was es ist, wären ev. sogar noch stärkere Medikamente nötig... Wie geht es ihr denn? Also wenn es bis Montag nicht eine deutliche Besserung gibt, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt für weitere Abklärungen!

Was du sonst noch tun kannst, weiss ich nicht. Ich denke viel Ruhe ist das Wichtigst!

Ja, wie geht es Crispy? Habe seit gestern immer wieder an euch gedacht.

ui nein, arme Crispy :solace: da kommen einem 1,5 Stunden wie eine Ewigkeit vor...heftig ;( wünsche ganz fest gute Besserung :thumbs:

Hallo Wendy

Mist das tönt nicht gut ! Wieso kein Arnica geben? 2-3 Kügelchen in der C30 wäre bestimmt nicht falsch gewesen und als Folgemittel wäre Hypericum geeignet. Würde ich ihr in der C30 ein paar Tage lang auch 2-3 Kügelchen pro Tag geben. Erwarte keine Wunder damit aber es würde bestimmt gut unterstützen. Ich würde da einer Hundephysiologin am Montag anrufen, den Unfall schildern und mal hören was sie dazu meint. Die sind "manchmal" taffer als TA auch in der Diagnose ;) Ich wünsch eine gute und schnelle Genesung.

Diese Klinik würd mich niewieder sehen! So ne Sauerei. Geh besser nochmals zu einem anderen TA

Was du geben könntest ist Traumeel. Gute BEsserung an Crispy

Erstens mal Gute Besserung deinem Hundi, dass es schnell wieder fit ist...

Die Wartezeit finde ich schlimm. Es war ja doch ein Notfall und telefonisch angekündigt. Wenn nun der Warteraum voller Notfälle gewesen wäre, dann könnte man ja noch drüber reden aber so lange zu warten mit einem Hund der Verletzt ist... na toll, und für das zahlste noch viel..

Zum Glück kam ich eigentlich wenn ich ein Notfall hatte auch immer gleich dran...

Alles Gute..

Ui das ist ja wirklich lange! FInde ich auch recht daneben.
Wünsche Crispy gute Besserung und dass sie sich schnell erholt.

Arme Crispy. Ich wünsche ihr gute Besserung und drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose bekommt, die hoffentlich weniger schlimm ist, als die befürchteten.

Aber die 1 1/2 Stunden sind ganz schön heftig und ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir dabei gegangen ist. Denn wir mussten am letzten Donnerstag auch fast 3 Stunden auf der Notfallstation warten, bis mein Sohn behandelt wurde. Aber wenigstens gab es danach ein Röntgen und am Montag ein MRI und er konnte auch sagen, wie es ihm geht.

Von dem her kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass sie Crispy nicht weiter untersucht haben, sondern euch mit dieser Ungewissheit, was es sein könnte, nach Hause gelassen haben. Haben sie denn eine Begründung dafür abgegeben?

Moni

Also die Wartezeit find ich unter aller Sau, da würde ich nie mehr hingehen :curse:

Notfall ist Notfall pasta!!! Einen anderen Fall hätte man nicht so lange Warten lassen dürfen!

Arme Crispy, ich wünsche ihr ganz schnelle und gute Besserung :solace:

Hallo Crispy! Das tut mir mega leid für euch! Ich würde ihr auch Arnica geben - so wie es Natascha geschrieben hat. Es gibt da noch eine Möglichkeit mit der ich schon super Erfolge erzielt habe bei Wirbelsäulenthematiken und zwar basierend auf der Amazonas-Essenz. Die gesamte Kraft und Energie dieses Flusses bringt so etliches wieder ins Fliessen. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anmailen oder eine PN schicken.

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung!!! :thumbs:

:thumbs: Gute Besserung. :thumbs:
Wie wäre es mit einem Guten Hundephysiologen?

OT: Kenne einen, der hat an einem Anlass einen Verunglückten Hund wieder so Hinbekommen, das er 30 Min. später wieder auf allen 4 Beinen lief.Danach ging es zur weiteren Abklärung in die TK.
Er hat ein Unheimlich gutes Händchen und hat mir damals ganz klar gesagt was der TA näher Ansehen muss.

Ist halt leider zu weit weg für Crisby

Oje, wenn ich am Freitag mit Shamu so lange hätte warten müssen, wäre ich ausgerastet! :curse: Und dann diese halbherzige Untersuchung, also das geht ja gar nicht.

Wie geht es denn jetzt weiter bei Euch?

Die Tabletten heissen Canidryl 100mg und sie soll eine Tablette am Tag bekommen. Crispy läuft wieder auf 4 Beinen, aber das etwas nicht in Ordnung ist, merkt man und sieht man auch. Sie läuft etwas schräg und ist noch immer links "instabil". Also sie kippt nicht, aber das Bein ist immer etwas weiter hinten. Schwer zu beschreiben.

Wie es weitergeht? Laut Unispital ZH 14 Tage Leinenzwang und nur Pippirunden, ausserdem 10 Tage die Tabletten. Das war's. Ach ja wenn sie Lähmungserscheinungen bekommt müssen wir wieder anrufen.

Vielleicht bin ich seit ihrem doppelten Beinbruch als Junghund mehr als empfindlich, aber kein Röntgen kein Nix ist doch nicht normal. Die TA hat sie wirklich intensiv abgetastet und gestreckt, das ist so. Aber irgentwie hatte ich mehr erwartet. Sie meinte aber, das sei nicht nötig. Gebrochen sei nichts. Sie konnte auch die Bänder nicht richtig ertasten, da Crispy zu viele Muskeln hat am Hinterbein. Fand ich auch schon komisch.

Morgen rufe ich den TA hier im Ort an und frage nochmal nach. Auch ob ich die Dosis nicht erhöhen kann, denn sie hat definitiv nach ca 12-14 Std wieder Schmerzen. Sie hat auch ein Röntgengerät für den Notfall.

Arnica hat Crispy im Auto schon bekommen mit C200 und nun bekommt sie C30 (die hab ich noch da). Auch Verletzungsglobulis hätte ich da von Similisan, kann ich die zusätzlich geben?

Gruss Wendy

Och nee ihr 2 armen, ist echt stessig wenn du weisst es stimmt was nicht und im Ungewissen gelassen wirst. Aber das mit der Wartezeit ist leider beim Menschen nicht anderst, sehes ja selbst im Spital immer wieder, dass die Leute ewig warten müssten und im Ungewissen gelassen werden, kann ich einfach nicht verstehen.

Also ganz ehrlich, ich würde mich bei der Klinik beschwerden denn so geht das nicht, ich selbst war kürzlich mit meinem in Entfelden, zwar nicht NF-mässig da ich selbst etwas beurteilen kann obs schlimm ist, aber er hatte auch nen blöden Sturz und lief danach nicht mehr sauber (lange Geschichte). Auf jedenfall ging ich dann auch zum TA und er tastete meinen ganz gründlich ab, er hat auch eine sehr ausgeprägte Muskulatur jedoch war dies kein Hinderniss, er äusserte dann schon, dass er vermute, dass es sich um ein Muskelanriss handle aber um auszuschliessen, dass es sich um eine Verletzung der Patella also der Kniescheibe handle machte er vorsichtshalber doch noch ein Röntgen. Um 100% sicher zu stellen, dass es ein Muskelanriss hätte ich ein MRI machen müssen. Ich erhielt dann noch eine Verordnung für Hundephysio von dem TA, hab ne Versicherung für meinen, da ich weiss, dass er sich in seinem Trieb überhaupt nicht wahrnimmt. Hatte aber erst auch mal Leinenzwang und erst als er wieder einigermassen sauber lief ging ich zur Physio. Nach viel Geduld kann ich nun wieder mit ihm trainieren.

Was ich dir auch empfehlen könnte, ist nicht umbedingt fürs Bein, aber wie oben auch schon beschrieben, Osteopahtie ist für den Fluss, kann bestimmte Punkte aktivieren, hemmen oder entspannen oder Hundemassage. Ich denke, dass deine Hündin durch die Schonhaltung auch sehr verspannt ist und diese Verspannungen können durch Massage und Osteopathie gelöst werden, sonst hat sie dann noch weitere Probleme. Meiner Schlug links das Bein an und nahm dann eine Schonhaltung ein so dass er sich rechts durch totale Überbelastung und wahrscheinlich bereits zuvor kleine Muskelrisse hatte (was bei Sporthunden ja normal ist) zu dem Muskelanriss am rechten Hinterlauf führte...

Also ist nicht so ohne eine Fehlbelastung oder Schonhaltung über längere Zeit :S

Wünsche euch auf jedenfall eine guter Besserung, schnelle Diagnosestellung und baldige Genesung :solace:

Und nochmals ist echt ne Sauerei 20 ^Min vor der Türe zu warten müssen, wäre was anderes, wenn man den Hund schon gesehen hat und so einschätzen kann, dass es nicht lebensgefährlich ist. Aber hätte ja auch sein können, dass es eine innere Blutungen (Bruch mit zerreissen einer Arterie) hätte sein können

(Sorry arbeite im Spital+ gehe oft von schlimmeren Situationen aus )

Hallo Wendy, könntest du sicher geben hat Arnica, Calendula, Hypericum und Symphytum drin. Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Kombipräperaten. Wenn Du Arnica C200 gegeben hast würde ich zuwarten, der Impuls wurde gegeben und nun arbeiten lassen. Oftmals möchte man als Tierbesitzer immer mehr geben als es braucht. Muss mich da auch immer zusammen reissen. Ich glaube du wirst beruhigter wenn du eine klare Diagnose hast. Dieses Nichtwissen was ist, oder nicht kann sehr zerrend und zermürbend sein. Canidryl = Rimadyl (gleicher Wirkstoff) finde ich für solche Verletzungen auch nicht ideal, es gäbe da bestimmt noch besser wirkende Schmerzmittel. Sprich mit deinem anderen TA morgen, und mit mir hätte diese Klinik gleich Aerger gehabt. Die Notfalltaxe hätte ich bei einer Wartezeit von eineinhalb Stunden nicht voll gezahlt ansonsten hätte man sagen können ja gleich kommen aber es kann eine Wartezeit von einer Stunde geben. Dann hätte man hinfahren können oder sich überlegen ob man allenfalls anderswo hinfährt. Nun ist es Vergangenheit, nicht mehr zu ändern, also nicht mehr ärgern ;)

Heute Morgen gehts ihr etwas besser. Sie läuft runder und ärgert mich schon wieder :) Einen Brief an die Uniklinik haben wir geschrieben und da wir heute um 10 Uhr schon wieder einen Termin dort haben (mit einem Rind), wird er dann gleich abgegeben. Wir sind ja leider öfters dort mit unseren Grosstieren, aber sowas ist uns auch noch nicht passiert. Auch da gibts ja eine Notfalltaxe (was ja an sich auch eine berichtigte Sache ist), aber warten mussten wir da noch nie wirklich mehr als 10 Min.
Unser Nachbar erzählte mir gestern noch, das er vor 2 Wochen an dem Samstag auch 30 Min warten musste, obwohl er einen angefahrenen Hund dabei hatte und dieser nur noch jammerte. Scheint also Samstags etwas eng dort zu sein vom Personal her. Gesehen habe ich auch nur 2 Leute. Die TA die die Tiere behandelt hat und eine Dame am Empfang, die dann auch geholfen hat zwischendurch bei den Untersuchungen. Im Hintergrund gabs sicher noch mehr Leute (hoff ich).
Aber eben, passiert ist passiert und an dem Abend war ich nicht in der Stimmung zu reklamieren, zumal im Wartezimmer schon wieder 3 andere Hunde sassen und ich den Betrieb nicht auch noch aufhalten wollte. Konsequenz wird sein, das ich mir überlege den TA zu wechseln. Zu Einem der einen 24 Std Notfalldienst anbietet (inkl Röntgengerät etc). Meine TA bietet das an, war aber mehrmals schon nicht zu erreichen (nicht nur bei mir war das so, es haben viele gewechselt).

Ich versuche gleich den TA zu erreichen und lasse sie dann nochmals durchchecken. Die Rute hebt sie nun wieder etwas, aber sie liegt leicht nach links. Den Fuss setzt sie besser auf, aber es ist irgentwie insgesamt noch "schwammig".

Die Dosis habe ich nicht erhöht, aber vielleicht wäre auch eine Teilung der Dosis sinnvoll. Das frage ich dann auch gleich noch.

Gruss Wendy

[QUOTE='Crispy]Leider mussten wir dann fast 1.5 Stunden warten, bis jemand kam. 20 Minuten vor der Tür draussen und dann den Rest im Wartezimmer. Also für 180 CHF hätte ich erwartet, das wir schneller dran kommen. Zumal das Wartezimmer auch leer war. Mir ist klar, das auch dort andere anwesende Tiere behandelt werden müssen, aber 1.5 Std mit einem verletzten Hund warten ist schon heftig.
[/QUOTE]liebe wendy
ich hab das auch schon erlebt mit meinem cocker spaniel als dieser von einem auto überfahren wurde.

ebenfalls angemeldet für notfall (mit schilderung was passierte) mussten wir bei eisiger kälte (dezember) vor der verschl. türe mit einem schwerverletzten hund warten. weil niemand kam, obwohl wir draussen am aussentelefon uns angemeldet hatten, zwang ich mich rein als eine person aus der türe kam. ich machte radau und konnte dann sofort den hund vorstellen. sie waren sichtlich bestürzt, dass wir warteten und haben sich entschuldigt. der cocker musste dann leider erlöst werden :(

ganz gute besserung an crispy :solace:

sei vorsichtig, diese stelle ist sehr heikel und die schonung muss wirklich durchgezogen werden !