Luna's Benehmen

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi ihr,

wir sind momentan etwas ratlos.
Luna ging ja bis letzten Montag mit mir in den Aufbaukurs im KV Embrach, sie war immer total bei der Sache, immer sehr freudig und lernwillig und machte schlussendlich die Wippe relativ gut (hatte vorher Angst) und konnte den Slalom ohne die Hilfen.

Daneben geht sie am Dienstag mit einem 16jährigen Mädchen im KV Neftenbach ins Agi. Ich ging dann letzten Dienstag mit ihr, weil die Andere verhindert war und ich erkannte meinen Hund nicht mehr.
Sie war total lustlos, rannte davon anstatt über die Hindernisse zu springen, wedelte nur, wenn wir an den Platz zurück gingen.

Heute versuchten wir es dann, dass ich dort bleibe mit dem Auto und Nadine mit ihr arbeitet, zudem ist der Aufbaukurs in Embrach fertig, kann also nicht an Erschöpfung liegen. Luna war genau wieder wie immer in Nefti.
Zudem haben wir extra von der Grosshundegruppe zu den Kleineren gewechselt, da sie sich ein wenig wohler fühlt. Aber es nützt auch nichts.

An was kann solche Lustlosigkeit liegen ? Sie wirkte regelrecht 'ab vode Welt'.
Kann das wirklich am Platz selbst liegen ? Verbindet sie die Schüsse mit dem Platz, obwohl wir nicht dort spazieren gehen wenn sie in Nefti schiessen (Schiessplatz neben Agi)? Denn in Embrach ist der Schiessplatz auch genau neben dem Hundeplatz, dort wird allerdings nicht geschossen an diesem Abend und sie kann es nicht damit verbinden, da man die Schüsse ja bis in unser Dorf hört.

Ich finde es einfach irgendwie sehr traurig, wie total verändert sie ist und überhaupt keine Lust und Freude am Agi zeigt. :(

Nein, sie benimmt sich schon seit längerem so in Nefti. Also parallel zum Embrachtraining. Aber der Hund kam mir wie ausgewechselt vor, konnte es echt kaum glauben, wenn ich sie sonst in Embrach sehe

Wie verhielt sie sich denn sonst mit der 16 jährigen? Vielleicht verbindet sie einfach etwas negatives mit dem Platz oder ihr

Anfangs weiss ich es nicht genau.
Habe jetzt einfach den Vergleich zu Embrach, vorhin habe ich ja kein Agi gemacht mit ihr, nur so plauscheshalber im Hundekurs und da war es auch nicht so ernst.

Es liegt glaub schon am Platz, denn auch mit mir war sie sehr lustlos. Mit allen Trickts die in Embrach funzten konnte ich sie nicht locken.

Denkt ihr, da kann man was ändern oder soll ich gar nicht mehr dort auf den Platz ? Bringt schlussendlich ja beiden nichts..

Also wenns ihr anderstwo mehr Spass macht würd ich da nicht mehr hingehen. Schlussendlich macht sie noch komplett zu und will garnicht mehr laufen

Das 'Problem' ist, dass ich von letzter Woche bis Mitte August sonst Pause habe, da erst im August ein Platz im Agi Embrach frei wird. So wollte ich in Nefti vorübergehend sein (bin eh im KV), damit wir nicht zT vielleicht wieder einen Rückschritt machen. Aber so lass ichs wohl lieber und bastel mir was im Estrich

ich würde mir überlegen was das ziel des agi mit luna ist.
ich zb. habe mit jendayi nicht das ziel, die lizenz anzufordern und dann an meetings zu starten. wird sie aber gut genug, dann tun wir das. aber das ziel ist, dass sie spass hat, lernt auf distanz führig zu sein, den kopf anstrengen muss und etwas alleine mit mir machen kann ohne die soilis. unter dieser voraussetzung gibt es zb. keinen "rückschritt". wir können nicht jeden freitag teilnehmen am kurs, weil ein whippet zb. im regen nicht laufen würde. im winter pausieren wir auch. doch ich staune oft, wie gut wir nach so einer pause wieder sind.

ich würde mir (und dem hund) keinen druck machen.
was mich wundert: würde eine für jendayi bekannte person mit ihr agi machen wollen und ich wäre auch da, so ginge gar nichts. sie würde schnurstraks wieder zu mir laufen wollen. du sagst zwar, sie sei in nefti schon länger so, aber ev. findet sie einfach den draht nicht zu dem mädchen. jendayi zb. lässt sich von corinne butz nicht anfassen, bis heute nicht. das hat nix mit corinne zu tun, es ist halt einfach so. bei andern leuten verhält sie sich ganz anders. was wäre, wenn DU in nefti mit ihr laufen würdest? ev. kannst du ihr mehr sicherheit geben.

Das Ziel ist es schon, irgendwann an Meetings starten zu können, sofern ich ihre Angst in den Griff kriege. Ansonsten einfach der Spass am Agi. Aber dies ist ja nicht das Problem, da sie in Embrach tadellos mitmacht und ihre Freude richtig zeigt.

Ich habs in Nefti auch schon mit ihr versucht. Sie macht die Parcours zwar sichtlich besser, aber sie ist trotzdem sehr lustlos, steht manchmal einfach vor dem Startsprung und schaut total weg in der Welt rum. Da kannst du rufen und rumspringen, die merkt das nicht mal.
Nadine und Luna haben den Draht schon, das sieht man nur schon wenn wir sie abholen oder die beiden sich sonst sehen. Einfach dort ist sie so komisch.

Hm, ich würde nicht grad resignieren, sonder sehen was das nächste Mal passiert.

Wegen dem Schiessplatz...

Eine Whippethündin aus Nacho's Kennel startet auf einer ganz bestimmten Rennbahn nicht mehr, weil in der Nähe ein Schäferübungsplatz ist, und vor dem Start von dort Gebell zu hören war...

Manchmal sind es die trivialsten Dinge, auf die wir selber gar nicht kommen würden.

Ich würde mal die Umgebung genau studieren. Wie Silvie schreibt, es können die trivialsten Dinge sein. Achte vor allem darauf, wo sie nicht hinschaut. Also wo sie vermeidet hinzusehen.

Was ich auch einmal erlebt habe, war ein dermassen dominanter Rabauke, der sämtliche Hunde auf dem Platz eingeschüchtert bzw. provoziert hat. Da arbeitete kein Hund mehr sauber oder konzentriert. Ängstliche Hunde getrauten sich kaum mehr zu bewegen und es war ein grosser Platz mit drei verschiedenen Gruppen, die Hunde waren angeleint. Es kam zu keinem direkten Kontakt. Auch wurde dieser Hund nach und vor der Stunde im Auto parkiert. Also würde ich auch mal die anderen Hunde anschauen.

phuuu, schwieriges Hundchen :D

Wir haben ja extra die Gruppe von den Grossen zu den Kleinen gewechselt und es hat sich ein wenig gebessert. Ich müsste ansonsten mal anfragen, ob sie sich mal irgendwo weh gemacht hat oder so, dass sie dies damit verbindet.

Als das Plauschagi in Embrach war, hatte sie ja auch ziemlichen Stress und Angst. Auf dem Platz benimmt sie sich dennoch immer super.
Ich versteh sie langsam nicht mehr.

Aber werde am Dienstag dann wieder zu schauen und evtl selbst nochmals mit ihr laufen und schauen, wies funktioniert.

Eine Trainingspause hat noch niemanden geschadet, weder Hund noch Mensch. Im Gegenteil...

Und wenn mein Hund deutlich eine Abneigung zeigt gegen einen Platz etc, dann gehe ich da nicht mehr hin.

Und Dein Hund wird in den paar Wochen nicht verlernen, was Agility ist. Oft bringt es auch erst die Motivation wieder. Crispy hat vorletzten Winter ca 4 Monate Pause gemacht und es hat nicht geschadet. Im Gegenteil. Wir sind dann zu 2-3 Meetings und dann sogar aufgestiegen.

Ich persönlich denke das der Mensch unbewusst sehr viel Druck macht und das geht uns Allen so. Und wenn dann das Mädchen sieht, das Du zuguckst, dann macht Ihr das ja auch Druck. Sie will ja gut sein und Dir zeigen das es klappt. Und den Druck gibt sie automatisch an den Hund weiter. Dazu kommen dann noch sicher schlechte Verknüpfungen mit dem Platz und schwups läufts eben nicht mehr rund. Dann kommst Du und versuchst mit den Nefti Tricks das der Hund rund läuft und machst damit auch nochmal Druck. Dazu noch das heisse Wetter, die generelle Unsicherheit und Angst...Ich denke es ist ein Kreislauf der sich dort auf dem Platz leider geschlossen hat und in Neftenbach eben nicht.

Und dann solltest Du nicht vergessen, das Agility nicht das Tor zur Welt ist. Für einen unsicheren Hund ist es wichtig, Erfolg zu haben bei den Dingen die sie machen. Such Dir doch etwas aus, wo sie viel mehr Erfolge hat und an diesen Erfolgen wachsen kann. Und mit Erfolg meine ich keine Urkunden, Medaillen etc. Sondern Erfolg aus Sicht des Hundes.
Crispy ist ja auch eher ängstlich, aber je mehr Tricks sie konnte und je mehr Scheiben sie gefangen hat oder eben auch je mehr die Leute zugeguckt haben wie sie longiert, desto selbstsicherer wurde sie. Und das hat im Agility viel gebracht.

Ich persönlich würde von dem "Ziel" mal ein Meeting zu bestreiten wegkommen und mir ein weniger hoch gestecktes "Ziel" setzen. So machst Du weniger Druck auf Dich und damit auch auf den Hund. Denn Du nennst das Meeting an erster Stelle und nicht den Spass mit dem Hund. Unbewusst schreibt/sagt der Mensch viel :)

Ich glaube Du bist auf einem sehr guten Weg mit Luna und ihr werdet das zusammen meistern. Aber vielleicht nicht dieses Jahr und auch nicht nächstes Jahr. Aber die Zeit gehört Euch ja ganz alleine, also nutzt sie auch. Mit langsamen Schritten zum Ziel. Und wenn es Zwischenschritte braucht, dann macht diese Schritte bewusst und mit viel Spass. Für mich war der Zwischenschritt das Tricktraining am Anfang und nun ist es das Longiertraining. Und manchmal sage ich mir, das die Zwischenschritte viel mehr Spass machen als der eigentlich mal angedachte Weg zum "Ziel".

Gruss Wendy

ich würde dringend eine pause machen...
einzigster rat, den ich dir geben kann...
wir haben gerade zwei hundeführer, deren hund am ehrgeiz ihrer besitzer gescheitert ist..
die hunde "schleppten" sich z.t. nur über den platz, waren jedoch zuvor immer mit vollem eifer dabei..

sie sind jetzt in der von uns verordneten "zwangspause"..

Wir haben übrigens noch Anfangs Juli aufgehört, habe bereits die Mitgliedschaft gekündigt und heute konnten wir ENDLICH wieder in Embrach trainieren. Nun gehören wir zur Wettkampfgruppe Large!

Maus zeigte sich heute von der prächtigsten Seite. Die Largesprünge nahm sie super und sie hat den Slalom und die Wippe viel besser gemacht als vor der Pause! Sie geht nun viel schneller und sicherer über die Wippe und kippt sie relativ rasch, hinten wir aber noch gehalten, damit es nicht so knallt. Zudem bellte sie so gut wie nie, trotz anderen Bellern und blieb im Platz liegen, wenn ich briefen ging. Bin baff!
Ich bin sooo unglaublich stolz auf meine Kleine!!! :]

Manchml tut auch eine Pause gut ;) Luna scheint so ein Exemplar zu sein :D freut mich für euch. Hast du vor eine Lizenz zu lösen oder bist einfach so in der Wettkampfgruppe?

Scheint so, ja :D Aber auch die Gruppe ist super, war ja heute das erste Mal.. alles sehr ruhige Hunde, kein Bellen, nichts. Nur in der anderen Ecke des Platzes waren die Hunde der anderen Trainerin, wurde fast non-stop gebellt..

Nein, werde ziemlich sicher keine Lizenz lösen. Muss zwar mal mit der Leiterin sprechen, ob ich trotzdem dann bleiben kann, aber das letzte Mal beim Plauschturnier kam sie ja nichtmal bis zum Platz, weil sie so Panik schob und wir mussten wieder nach Hause.
Da muss ich ihr zuerst beibringen, dass sie dort keine Panik haben muss, aber das wird ein langer Weg, da sie ja schon bei einem Military Panik schiebt :rolleyes: