Luna's Blutwerte

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hoi zäme,

gemäss Tierärztin sind Lunas Blutwerte gut, sowohl die typischen, wie auch die der Schilddrüse.

Da ich diese Werte aber absolut nicht nachvollziehen kann und sie die Auswertung des letzten Bluttests verhüehnered haben - ich hab ihn mitgenommen, um dieselben Werte zu testen und vergessen, eine Kopie zu machen - kann ich es nicht vergleichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das wirklich alles gut ist oder ob man, vorallem bei der Schilddrüse, Anpassungen der Medikation vornehmen sollte ?

Momentan hat sie wieder einen guten Tag, aber in den letzten zwei Wochen ist es extrem wechselhaft. Teilweise enorm gestresst, an anderen Tagen dann wieder beinahe sorgenfrei und nur mit Quatsch im Kopf. Der Stress überwiegt aber, gestern Abend musste ich sie wieder aus dem Schlafzimmer sperren, weil sie alle zehn Minuten den Schlafplatz gewechselt hat und ich jedes Mal aufgewacht bin. Zu warm kann ihr nicht mehr sein, da wir die Heizung abgedreht haben und ich nun in Kleidung schlafen muss, weils so kalt ist. Bisi etc hat sie auch noch gemacht, ich weiss nicht, was sie dann jeweils hat.

Von daher: Vielleicht sieht ja jemand was. Vielen Dank vorweg. :)

20jrbxs.jpg

somse1.jpg

2edtba9.jpg

Kennst du die Seite Schilddrüse und Verhalten auf Facebook. Ich kann den Link hier leider nicht einfügen.

Dort hat es einige Infos zu den Werten und du kannst auch Fragen zu den Untersuchungsergebnissen stellen.

Moni

• Like
Reaktionen: fischerhundefan
Ja genau, da bin ich auch drin.

Aber stimmt, jetzt am PC kann ich endlich mal die Infos lesen - und dann natürlich noch die Werte poste, das hab ich auf Mittag geplant. :)   Merci für den Hinweis.

Ich schaue mir die Werte später noch genauer an. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Das T4 sollte bei Blutentnahme ca. 4h nach Forthyrongabe im oberen Drittel des Referenzbereiches sein. So gesehen, ist es bei Luna doch sehr tief.

Für Tabasco wäre das viel zuwenig. Das würde ich ihm anmerken.

Ich persönlich würde die Dosis etwas erhöhen und in zwei, drei Wochen erneut kontrollieren. Dass die TA sagte, die SD-Werte seien i.O., erstaunt mich. Da würde ich nachhaken.

Vielen Dank Tabasco!

Leider war es mir zeitlich nicht anders möglich und so wurde ihr bereits ungefähr 2,5h nach Gabe von Forthyron das Blut genommen.

Ich gebe ihr momentan morgens und abends je 3/4 Tablette von Forthyron 400, also 600mg täglich. Denkst du, wenn ich ihr jetzt je 1 Tablette gebe, also 800mg täglich, ist das eine gute Steigerung ? Das letzte Mal haben wir auch um einen Viertel gesteigert, da war der T4-Wert sogar noch tiefer. Aber den kann ich erst sicher sagen, wenn ich die Blätter von der Klinik wieder bekomme.

Und ja, es hat mich auch erstaunt. Aber was man in dieser Facebookgruppe so liest, haben viele Tierärzte wenig Ahnung von der Schilddrüse, deshalb habe ich mich gar nicht erst auf eine Diskussion eingelassen - zumal Thiemo noch halb belämmert auf dem Tisch lag.

Kann mir vielleicht noch jemand was zu den Werten auf Seite 3 sagen, die im unteren Drittel sind ? Betrifft das allgemeine Blutbild.

Leider war es mir zeitlich nicht anders möglich und so wurde ihr bereits ungefähr 2,5h nach Gabe von Forthyron das Blut genommen.
Das ist schade.Ca. 4-5h nach der Forthyrongabe ist das T4 am höchsten. Deshalb ist der dann ermittelte Wert praktisch, um vergleichen zu können.

Ich persönlich würde deshalb auf eine Kontrolle der SD-Werte zu einem anderen Zeitpunkt verzichten. Es nützt nicht wirklich etwas.

Hat dich der TA nicht auf die Wichtigkeit des Zeitfensters aufmerksam gemacht? Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob er für die SD-Erkrankung die geeignete TA-Wahl ist.

Bei meiner TA, die in früheren Jahren auch noch etwas "konservativ" betreffen SD und deren Werte war, hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Da wird jedesmal darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der BE sehr wichtig ist. Und auch der wünschenswerte T4-Wert ist stark gestiegen und wird vor allem auch in Verbindung mit dem Wohlbefinden des Hundes eruiert.

In deinem Fall würde ich für die SD nochmals eine Blutentnahme machen, und zwar bevor du die Dosis erhöhst. Wenn es geht, bei einem anderen TA. Bestimmt kann dir hier jemand einen geeigneten in deiner Gegend empfehlen.

Falls dann das T4 immer noch zu tief ist (also nur in der Mitte oder unter dem Referenzwert), würde ich die Dosis erhöhen.

PS: Laut TA ist die Bestimmung des cTSH bei Substitution nicht wirklich nötig und aussagekräftig. Auf dessen Bestimmung verzichten wir mittlerweile.

Hier ein Ausschnitt der Packungsbeilage des Forthyrons:

Für eine optimale Therapieüberwachung können die Tiefstwerte (unmittelbar vor der Behandlung) und Spitzenwerte (etwa drei Stunden nach der Verabreichung) des Plasma-T4 gemessen werden. Bei gut eingestellten Hunden sollte die T4-Spitzenkonzentration im Plasma im oberen Normalbereich (etwa 30 bis 47 nmol/I) liegen, die Tiefstwerte sollten knapp oberhalb 19 nmol/l sein.

ich messe meist nur das T4, da FT4 kann man sich meistens schenken, es bringt kaum andere Ergebnisse und das cTSH wird auch sehr kritisch diskutiert.

Fazit: mMn ist Luna noch immer zu tief eingestellt! Sie dürfte kurz VOR Tablettengabe nicht tiefer sein als 19!

PS: die anderen Blutwerte sind ok!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy und Jasy
Ich schaue mir die Werte später noch genauer an. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Das T4 sollte bei Blutentnahme ca. 4h nach Forthyrongabe im oberen Drittel des Referenzbereiches sein. So gesehen, ist es bei Luna doch sehr tief.

Dass die TA sagte, die SD-Werte seien i.O., erstaunt mich. Da würde ich nachhaken....

....würde ich mir überlegen, ob er für die SD-Erkrankung die geeignete TA-Wahl ist.
Ich kann mich da aus eigener Erfahrung Tabasco nur anschliessen.

• Like
Reaktionen: jessy
Vielen Dank Tabasco!

Und ja, es hat mich auch erstaunt. Aber was man in dieser Facebookgruppe so liest, haben viele Tierärzte wenig Ahnung von der Schilddrüse, deshalb habe ich mich gar nicht erst auf eine Diskussion eingelassen - zumal Thiemo noch halb belämmert auf dem Tisch lag.
Hauptsache die LAien und die Hundetrainer haben eine Ahnung!

Vielen Dank für die Antworten!

Tabasco, die Zeit war aufgrund meiner Arbeit nicht anders zu machen - eigentlich wären es nach Planung 3-3,5h gewesen, nur hab ich mich am Vorabend über das Plus an Schlafenszeit gefreut und nicht daran gedacht, Luna die Tablette zum normalen Zeitpunkt zu geben. Klar hätte mich die Tierärztin darauf aufmerksam machen können, sie macht ja aber nicht die Termine am Telefon und da räum ich ihr keine 'Schuld' ein.

Ansonsten bin ich in dieser Klinik sehr zu Frieden.

Romaine, merci für die positive Auswertung des Blutbilde, das freut mich!

Ich habe nun, dank eurer Antworten und nach einigem Überlegen, entschieden, dass ich trotz suboptimalrm Blutbild ihre Dosis leicht erhöhe. Die Hundesitterin wie auch Freundchen haben die Änderung von Luna erkannt - somit glaube ich daran, dass sie auch eine kommende Änderung erkennen und wir danach handeln. Gemäss Romaines Aussage ist Luna sogar 2h nach Tablettengabe noch unter dem optimalen Wert VOR der Tablettengabe. Zudem habe ich seit gestern wieder auf Komplett-Barf umgestellt und geb mir Mühe, dass ich nun wirklich darauf achte; um wieder ein Normalgewicht zu erreichen. Dies, nehme ich an, hat sowohl mit der SD wie auch mit dem Trockenfutter zu tun.

Ich werde Lunas Blut dann in 3-4 Wochen nochmals testen. Da ich dann krank geschrieben bin, kann ich die Entnahme auch zum optimalen Zeitpunkt durchführen lassen. Ich danke euch für das Licht im Dunkel :)