Lunge, Luftröhre täglich?

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
36
Hallo zusammen! :)

Ich habe mal eine Frage, wäre schön wenn sie mir jemand beantworten könnte. :p

Ich möchte unsere Hunde umstellen auf 50% BARF und 50" TroFu. Jetzt bekommen sie immer TroFu..
Ich habe mal mit meinem Kollegen geredet, der ist Metzger. Er hat gesagt, bei ihnen kommen viele "Hündeler" gwolftes "Fleisch" hohlen. Ich fragte ihn, was sie alles reinwolfen. Er meinte in der Regel Lunge, Luftröhre, Herz und noch etwas Muskelfleisch.

Meine Frage wäre, kann man das so täglich füttern wenn mal Teilbarft? Oder wäre es besser, er würde mir alles seperat wolfen (weiss aber nicht ob das geht)? Oder alle Innereien und seperat Muskelfleisch?

Im voraus schonmal vielen Dank!

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Wichtig ist halt das Verhältnis der Innereien (und als Innereien gelten primär Leber und Herz) zum Fleisch und zum Knochenanteil (der wiederum wäre dann wohl durch die Luftröhre gedeckt). Ich persönlich würde wohl nicht täglich Lunge füttern... Fleisch (inkl. Pansen) sollte den Hauptanteil ausmachen! "EtwasFleisch" klingt mir nicht grad so verführerisch ^^.

Sicherlich ists weniger schlimm wenn du teilbarfst, aber ich würde eher die Finger davon lassen.

 
Lunge gilt also nicht wirklich als Innerei bei der Fütterung?Die Frage war eben wie oft ist getrocknete Lunge als Leckerli okey?Da sinds ja im Normalfall nicht Unmengen.Gerade fürs Klickern wirds halt oft empfohlen.Gehts dann bedenkenlos wenn ich z.B. mehrmals die Woche klickere?

 
ich füttere auch öffters gedörrte Lunge zum Arbeiten, aber nicht täglich:D

 
Danke für die Antwort! :) Ich habe letztens gelesen das Herz gehöhre nicht zu den Innereien, weil es ein Muskel sei.. ?(

 
Herz ist ein Muskel :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für die Antworten! :)
Ich habe mit ihm geredet, ich soll ihm die genauen Mengenangaben geben und dann mischt er es danach. :thumbsup:
Freue mich schon für meine Hunde..

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Herz gilt mW nicht als Innerei, typisch quergestreifter Muskel und ähnlich wie Muskelfleisch.
Innereien sind Leber, Niere, Milz, Lunge, Hirn, Pansen etc, Hühnermägen (strittig).
Leber und Niere nicht zuviel, erstere sehr viel Eisen, letztere sehr viel Selen sowie diverse Schadstoffe, in Maßen aber gesund (auch für den Menschen :) )
Was ich sehr empfehlen kann, bekommt man billig in Schlachthöfen (zB Doggy-food.ch), ist Zwerchfell. Das ist wie Siedfleisch (flaksiges Gulaschfleisch) mit hohem Fleischanteil (ist keine Innerei!). Ist unser Favorit, neben Lamm/Rinderherzen, Lamm/Rinderpansen/Blättermagen und etwas Innereien.

 
Vielen Dank Aurelian! :) Ich werde gleich bei der nächsten Bestellung nachfragen!

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Wie ist das eigentlich mit den Hühnermägen? Ist ja auch ein Muskel. Fleisch oder Innerei? Bekommen unsere rel. oft, auch getrocknet, kann es aber nicht zuordnen.
Ich sehe immer als typ. Innereien: Niere, Leber, Milz, Pansen/Blättermagen, Lunge, Bries,

 
Also Pansen selber ist nicht "für viel", das Wertvolle daran ist ja der Inhalt. Also beim Rind hätte ich gesagt, (weisser) Pansen täglich nein.

Hühnermagen... Mmm an sich ist der ja noch komplett, wobei der Inhalt wohl sehr minim ist.
Kann mir schon auch vorstellen, dass dort die Nährstoffe nicht der Wahnsinn sind. Also würd ich die Ernährung nicht darauf aufbauen.

Ich gebs den Katzen rund alle 1-2 Wochen als "Zahnputz-Mahlzeit" (neben anderen Zahnputzmöglichkeiten)