Luposan Light - was haltet ihr davon?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Ich bin kein Fan von Bosch, hab aber gesehen, dass die neu eine Bio-Linie haben. Evt. würde ich diese gern mal ausprobieren. Und natürlich ist vor allem Getreide drin... Was haltet ihr von der Zusammensetzung? Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Frischfleisch*, Geflügelfett*,
Fischmehl*, Äpfel* (getrocknet, min. 1%), Erbsen* (getrocknet),
Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten*
(getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet)

*=100 % zertifizierte Bioprodukte. Dann spricht mich das Lupsan Light noch an. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hier noch die Zusammensetzung: Geflügelfleisch (ausschließlich Pute & Huhn, Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse, Gelatine, Hefe, Kräuter. Ähm, was sind Eierzeugnisse? Eierschalen?

Danke für eure Feedbacks!

Ich gebe Sunny das Luposan Light, und auch mal das Markus Mühle, bin damit sehr zufrieden...

Ja, Markus Mühle finde ich auch gut. Schade einfach, dass die Tiere aus Massenhaltung EU-weit kommen. Dies wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, denn ich finde, das Futter präsentiert sich ganz anders ("Tierisch gutes aus dem Westerwald"). Bei Luposan komme das Fleisch grösstenteils aus der Schweiz laut Kundendienst (finde ich zwar seltsam, dachte, das sei nur beim Canis Natural so). War jetzt kurz auf der Website, und dort steht "Aus Canis wird Lupo Natural"? Wäre ja super!

An erster und zweiter Stelle kein Fleisch und dann folgt erst noch Fleischmehl. Irgentwie hört sich das für mich nicht so super an. Aber eben, ich hab da vielleicht auch eine andere Meinung. Wenn schon Trockenfutter, dann mit hohem Fleischanteil :) Das das Fleisch von Luposan "grössenteils" aus der Schweiz kommt, heisst ja nicht das es nicht auch aus Massenhaltung ist. Und was heisst grösstenteils?

Gruss Wendy, die da aber eben auch kein Mass Stab ist :)

danke euch!

@crispy: Ja, du hast recht, fleisch an dritter stelle ist grad gar weit hinten. biobosch fällt weg. bleibt noch luposan. hab jetzt den inhalt des kundendienstmails kopiert: "Das verwendete Geflügelfleischmehl stammt überwiegend aus der Schweiz,
von Hühnern welche nach den Vorgaben der BTS gehalten werden. BTS steht in der Schweiz für besonders tierfreundliche Stallhaltung. Merkmale von BTS: - Herkunft von Schweizer Bauernhöfen - Bodenhaltung mit natürlichem Tageslicht, erhöhten Sitzgelegenheiten und Möglichkeit zum Staubbaden - Stall unterteilt in Aktivitäts-, Ruhe- und Aussenklimabereich (Wintergarten) - Ab dem 22. Lebenstag steht der Wintergarten täglich zur Verfügung. - Aufzucht der Tiere nach strengen Schweizer Tierschutzvorschriften." Hm, was heisst überwiegend, du hast recht... und sie spricht von Geflügelfleischmehl, fällt mir jetzt gerade auf, obwohl bei der Zusammensetzung Geflügelfleisch steht... Ou, das klingt immer abstruser... Naja, ausprobieren geht über studieren. Aber mit Bio und artgerechter Tierhaltung wirds einfach schwierig.

Ich habe das Luposan mal meiner Dogge wegen Allergieverdacht gefüttert. Gefressen hat er es gerne, aber das war eh nie ein Problem bei ihm. Leider musste er von den Futter Unmengen trinken. Einmal war er so aufgebläht, dass ich Angst hatte, er hätte eine Magendrehung.
Nach dem Suchen im Internet habe ich rausgefunden, dass er nicht der einzigste Hund war, der dieses Problem mit dem Trinkverhalten nach diesem Futter hatte.

Ja es wird sicher schwierig so ein Futter zu finden. Aber wenn sie schon mit artgerecht und Bio etc werben, dann dürfte auch ruhig Fleisch und nicht nur Fleischmehl im Futter sein. Also finde ich.

Gruss Wendy

Hallo, freut mich, dass sich doch immer mehr Gedanken darüber machen, woher das Fleisch fürs Hundefutter stammt. Wenn ich deine Kriterien so lese, würde ich mir das Canis Alpha mal näher ansehen. Dort heisst es auch, das Fleisch stamme von Hühnern aus artgerechter Haltung. Es ist auch ein kalt gepresstes Futter und scheint mir ähnlich wie Markus Mühle zu sein.
Ich hatte aus den gleichen Überlegungen heraus auch eine Weile Bosch Bio-Futter. Melvin hat es nicht schlecht vertragen, nur ein wenig weichen Stuhl gehabt. Irgendwann wollte er es einfach nicht mehr fressen, weshalb jetzt ein noch unangebrochener Sack bei mir herumliegt.
Mich hat mal die Vertreterin einer anderen Hundefutter-Marke, die mit naturbelassenem Futter wirbt, aber auch kein Bio-Fleisch verwendet (Marengo) darauf hingewiesen, dass nicht sichergestellt werden kann, dass es genügend Bio-Fleisch in guter Qualität fürs Hundefutter gibt, weswegen sie schliesslich darauf verzichtet haben. Mir leuchtet das eigentlich ein: Das gute Bio-Fleisch ist ja für die Menschen, dann bleibt noch ein Teil für Hunde geeignete Schlachtabfälle und dann noch ein Anteil Fleischnebenerzeugnisse, die wir unseren Hunden auch nicht in Mengen verfüttern wollen. Sie behauptete, dass diejenigen Futterhersteller, die Fleisch aus artgerechter Tierhaltung einsetzen, dafür oft auf minderwertige Ware zurückgreifen müssten. Möglich ist es, allerdings lässt die Marengo-Vertreterin an keiner anderen Futtersorte ein gutes Haar, weswegen die Infos mit Vorsicht zu geniessen sind.
Mein Hund jedenfalls frisst gewöhnliches extrudiertes Trockenfutter jeweils nach einer Weile nicht mehr, mag aber kalt gepresstes gerne, weshalb ich jetzt, bio oder nicht dabei bleibe. Canis Alpha hatte ich noch nicht, muss mich erst durch die anderen Proben durcharbeiten...

[QUOTE='Crispy]ruhig Fleisch und nicht nur Fleischmehl
[/QUOTE]Noch ein Nachtrag: Damit man das Fleisch zu Trockenfutter verarbeiten kann, muss man es ja erst trocknen und mahlen, hat also dann Fleischmehl. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Vielmehr bescheissen manche Futtermittelhersteller, indem sie schreiben, ihr Futter enthalte z.B. 70% frisches Fleisch - im Trockenfutter wohlgemerkt. Mag sein, dass da ursprünglich 70 % frisches Fleisch neben dem Getreide lagen, aber wenn man die 80% Wasser abzieht, die das Fleisch enthält und gegen das trockene Getreide oder getrocknete Gemüse aufwiegt, ist das auf einmal nicht mehr so viel Fleischanteil. Ich bin übrigens gut damit gefahren, solche Fragen ganz konkret direkt beim Hersteller zu platzieren.

[QUOTE='Julehund]Vielmehr bescheissen manche Futtermittelhersteller, indem sie schreiben, ihr Futter enthalte z.B. 70% frisches Fleisch - im Trockenfutter wohlgemerkt. Mag sein, dass da ursprünglich 70 % frisches Fleisch neben dem Getreide lagen, aber wenn man die 80% Wasser abzieht, die das Fleisch enthält und gegen das trockene Getreide oder getrocknete Gemüse aufwiegt, ist das auf einmal nicht mehr so viel Fleischanteil. Ich bin übrigens gut damit gefahren, solche Fragen ganz konkret direkt beim Hersteller zu platzieren.
[/QUOTE]Das ist richtig, aber es bleibt dabei trotzdem ein Trofu mit hohem Fleischanteil. Meine frischen Rationen aus verschiedenen Komponenten enthalten auch nicht mehr als 70% Frischfleisch - meist eher weniger.

Habe auch schon gehört, dass zuwenig Biofleisch auf dem Markt sei. Das stimmt sicher, und ich habe auch das Verständnis dafür. Aber ich als Konsument kann dem Verkäufer sagen: Ich will Biohundefutter. Wenn das immer mehr Leute so machen, dann muss doch der Trend irgendwann zu Bio und artgerechter Haltung stattfinden.
Canis Alpha kommt aus der gleichen Mühle wie Markus Mühle, es werden meines Wissens für das CA einfach nur Perlhühner verwendet (wenn genügend vorhanden, sonst "normale" Hühner). Ich warte mal noch ein paar Wochen ab, was da mit Luposan/Canis Natural passiert. Kommen ja beide auch aus der Markus Mühle-Mühle... Frag mich, ob da überhaupt noch sauber getrennt werden kann, ob jetzt konventionelles Fleisch oder artgerechtes reinkommt... Denke aber, dass ich sicher ein Futter von diesen ausprobiere, denn mit Markus Mühle war ich ansonsten zufrieden.

Habe bei Astors Hundehütte in Bad Säckingen auf der Website gesehen, dass die eine super Futterauswahl haben (danke Moni!). Werde bei meinem nächsten Besuch in Säckingen dort vorbeischauen und entweder Luposan light (gibt glaubs nur in einem anderen Tiershop dort), Canis Alpha oder 5E kaufen. Sind mir alle sehr symphatisch. Am günstigsten und von der Leistung her auch nicht schlecht ist aber weiterhin Markus Mühle. Sehe ich das richtig, dass alle deutschen Kaltpressfutter von der Markus'schen Mühle kommen?

Ansonsten versuch es doch mal mit Hermanns Bio-Trockenfutter oder das Terra Canis Areo. Finde ich beides gut von der Zusammensetzung und bei Hermann ist auch noch alle Bio ;)

@anne: da muss ich dann wieder passen, denn die beiden sind mir zu teuer (ja, ich weiss, bio kostet einfach mehr, aber irgendwie muss es trotzdem auch für's portemonnaie einigermassen verträglich sein).

habe mir jetzt einen 20kg luposan light gekauft und bin gespannt, wie es sich auswirkt. gefressen wird es auf jeden fall gerne, aber das ist nie das problem. halte euch auf dem laufenden :)