Männchen oder Weibchen?

Jakalu

Neuer Benutzer
15. Juni 2008
1
0
0
47
Hallo!

Wir suchen eine Katze und haben nun ein Angebot für einen Kater. Nun hat mir aber eine Freundin von einem Kater abgeraten und gesagt, Kätzinnen seien pflegeleichter.

Was denkt ihr? Sind Kater problematischer in der Haltung?
Was sind eure Erfahrungen?

Merci und Gruss
Jakalu

 
Hallo Jakalu

Also ich habe einen Kater und der ist absolut unkompliziert und pflegeleicht.

Das kann man sicher nicht pauschalisieren. Genauso wenig wie bei den Hunden.

Ich würde "geschlechtslos" entscheiden. Schau was dein Herz sagt - unabhängig von Geschlecht - entweder es passt oder es passt nicht! So habe ich es immer gemacht und bin sehr gut gefahren!

 
Hallo Jakalu
Da kann ich fujolelo nur beistimmen. Ich z.B. habe mehr Probleme mit dem Kater als mit der Katze. Jedoch ist der Kater extrem lieb, verschmust und anhänglich (auch beim TA wo viele andere Angst haben und toben). Er hat seit er klein ist Probleme weil er als Wohnungskatze lebt bzw. gelebt hat (sie dürfen jetzt raus). Meine Kätzin jedoch ist das komplette Gegenteil, sie hat nicht gross Interesse daran raus zu gehen, aber sie ist ein kleiner Wildfang. Sie war bis zur kastration überhaubt nicht verschmust, ja sogar abweisend und sehr eigenwillig. Man kann den späteren Charakter nicht am Geschlecht oder am Aussehen erkennen, da musst Du dich schon überraschen lassen :D

grüsse
mry

 
Hallo

Ja, das kann ich auch unterschreiben, was Fujolelo schreibt. Es kommt mehr auf den Charakter an, als auf das Geschlecht.

Wir hatten schon ziemlich alles. Ich hatte schon ganz super schmusige Kater (Gonzo Gonzalez, den wir jetzt haben ist so einer) und gaaanz scheue Kater. Im Gegenzug habe ich aber auch eine oberschmusige, pflegeleichte Kätzin derzeit und eine, die das pure Gegenteil von dieser ist, nämlich ängstlich, unsicher etc..

Ich würde also auch auf andere Dinge achten, als auf das Geschlecht. Die Frage ist natürlich, wie wollt ihr die Katze halten, was für Anforderungen habt ihr an die Katze und dann eben, was für ein Kater der angebotene ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und drück Euch die Daumen, dass ihr "eure" Katze findet - die, die genau zu euch passt :wink:

 
hallo jakalu

wie hast du dich den schlussendlich entschieden? kater oder doch mieze?

ich habe beides und mit beiden geschlechtern kein problem.