Mäuse im Aussengehen

Natascha

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2009
1.960
147
0
Hab gestern entdeckt das Mäuse ins Aussengehege der Meeris gekommen sind. Mich stören sie nicht, die Meeri's auch nicht. Sie teilen sich die Körner. Unter Tags und auch Abends kann man sehen wie zwei Mäuse in den Stall marschieren, Futter holen und wieder ins Loch unter dem Stall verschwinden. Am Abend kommen die Meeri's in den Stall und ich schau das auch keine Maus im Stall drin ist. :ugly: Meine Frage: Kann ich die einfach so lassen oder muss ich Angst haben vor irgendwelchen Krankheitsübertragungen?

 
Mäuse sind schon ziemliche Krankheitsüberträger und ich würde schauen, dass du sie loswirst.

Mäuse werden unter anderem durch das Getreidefutter angelockt. Ich bin sowieso pro Getriedefrei und würde dir anraten, dass Getreide abzusetzen (nicht nur wegen den Mäusen).

Dann spielt es auch eine Rolle, wie das Gehege gesichert ist bzw. welcher Draht gebraucht wird. Bei grossmaschigen Draht kommen die Mäuse natürlich ohne Probleme rein.

 
Danke für deine Antwort. Getreideflocken kriegen sie selten. Mein Mann meinte es seien kleine Wühlmäuse. Muss mir was überlegen. Die werden ja recht gross. :ugly:

 
oftmals klauen sie auch heu als nist/ isoliermaterial für den winter. wir hatten auch zeitweise mäuse im gehege, welche sich jedoch nicht für das futter, denn als das heu interessierten und es wegschleppten.
das futter interessierte sie erst als es draussen sehr kalt war und nahmen auch davon dann mit.
wir brauchten eine weile um heraus zu finden wo genau sie herkamen und legten dort weitere lagen mit engmaschigem draht aus.
die ninchen interessierten sich nicht für sie...aber wegen der evtl. krankheitsgefahr versuchten wir auch hier sie los zu werden.
dennoch...immer wieder und trotz der mühe alle schlupflöcher zu "stopfen" sahen wir ab und zu eine bei ihnen drinn.
vergiften kam nicht in frage. das hätte auch für die ninchen schlimm enden können.

 
Habe auch ein paar vereinzelte Mäuse bei den Hühnern. An und für sich kein Problem, denn Hühner fangen und töten Mäuse.. und fressen sie leider auch. Da Mäuse wie schon erwähnt oft diverse Krankheiten übertragen, sehe ich den Zwischendurch-Snack meiner Hühnis nicht so gerne. Hab im Hühnerforum den Tipp für die ultimative Falle bekommen, die anscheinend sehr gut funzt und wenn man kein Wasser in den Eimer macht, dann ist es auch nicht so brutal und man kann die Mäuse iwo wieder aussetzen (bei der Schwiegermutter, dem ungeliebten Cheffe.. :ugly: )

 
Also so tragisch finde ich das jetzt nicht wenn Mäuse im Gehege mitfressen/leben/nisten!
Wenn Mäuse so schlimme Krankheite übertragen, müssten meine Katzen schon lange tod umgefallen sein!!
In Aussenhaltung haben die Meeris ein bessers Imunsystem. Desshalb sollte dies kein problem darstellen wenn Mäuse als Untermiter dabei sind ;o)
Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit und bei mir wohnen schon lange Mäuse mit drin.