M

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Sany schreckt gern mal die Tauben etc hoch, wenn welche auf unserem Spazierweg lagern. Sie ist aber immer abrufbar und ich stufe es nicht als jagen ein.
Dieses Wochenende hatte ich ein Seminar in Zürich und in der Mittagspause spazierten wir Gestern kurs an der Rentenanstalt, die grossen Wiesen. Einmal ist sie dann schon ner Taube nach, die mehr schlecht als recht davon stolpperflatterte. Ich ging nicht weiter darauf ein, Sany kehrte sofort um, als ich weiter lief.Heute waren wir nochmals kurz dort und Sany ging wieder auf eine Möve zu, die erstaunlich nahe am Wegrand sass. Die Möve hüpfte davon, flog aber nicht auf. Auch als Sany bei ihr ankam. Da sie nicht mehr wegging war es für Sany auch nicht interessant und sie ging sofort weg, meine Aufmerksamkeit war aber bei der Möve. Ich ging zu ihr und konnte sie relativ problemlos hochnehmen.

Sie war nicht verletzt, nicht mager, sehr aufgeweckt konnte einfach nicht fliegen.
Es war heute am früheren Abend, Sonntag und ich hatte noch Termine die ich nicht verschieben konnte.
Ich hab mir die Möve eingepackt und bin in die nächste Apotheke (die auch am Sonntag geöffnet hat) und bekam dort ein KArton in den ich die Möve packte.

Ich hätte sie in den Tierspital in den Notfall (war schon nach 5 und Sonntag) bringen können aber das war mir nicht so geheuer, habe oft schon erlebt, dass diese Tiere halt zu grosse Umstände machen würden.

Ich hab sie nun also mit nach Hause genommen und bring sie morgen früh zu meinem Ta.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig. Klar ist es nur ne Möve, aber sie ist abgesehen vom Fliegen bei bester Gesundheit und mir wäre nicht wohl dabei gewesen sie einfach dort ihrem Tod zu überlassen.

Ich hab ihr jetzt Katzennassfutter gefüttert mit der Pinzette. Sie hat ein bisschen was genommen und stolziert erstaunlich wenig scheu durch die Wohnung. (jetzt ist sie wieder im Karton).

Ich freute mich sehr darüber, das Sany wirklich nur an der Möve schnüffelte und dann wieder weiterging. (also sie nicht fressen würde oder spielen etc). und bin jetzt etwas überfragt was ich mit ihr machen soll. Kann ich das Katzenfutter einfach reinstellen in den Karton?


Vielleicht hat mir jemand ja noch einen Tipp. :)

Auch wie ich den Stress für das Tierchen möglichst gering halten kann. Im Moment ist sie in einem KArton, den ich abdunkle.

 
Jöö, armes Vögelchen.

Bring sie doch Morgen lieber in eine Vogelwarte/Vogelauffangstation, die wissen wahrscheinlich mehr als ein "normaler" Tierarzt.

Lassen Deine Katzen die Pfoten von ihr? Nicht dass das auch noch Stress macht. Aber Du machst das schon! :thumbsup:
Tipps hab ich Dir leider keine, hoffentlich hat sie keine Vogelgrippe, ist ja wieder auf dem Vormarsch hab ich gehört, also gut Händewaschen ;)

Viel Glück mit ihr!

 
Die Katzen hab ich weggesperrt, bzw der KArton ist ein einem Tierfreien Raum.

Intressieren würds die zwei wohl schon. :D

JA du hast recht, ich schau mal ob wird hier ne Vogelwarte haben. Da ruf ich zumindest mal an Morgen. Hab halt das Gefühl das mit dem einen Flügel was nicht stimmt. Darum dachte ich ein TA wäre sicher gut, aber Vogelwarte ist bestimmt viel besser.

Hab halt absolut null Ahnung von Vögeln.

 
Achte dich darauf, dass genug Atemlöcher im Karton sind.. Zudem nicht zu flauschige Unterlagen, da sich die Krallen verfangen könnten. Mit einem Tuch zudecken ist gut für die Beruhigung und weniger Stress.

Du kannst ansonsten einen Schnitz Apfel oder ähnliches geben, da sie dadurch auch Wasser aufnehmen kann.
Ansonsten schaue ich nachher in meinem Ordner kurz nach, weiss aber nicht, obs da etwas speziell über Möven hat.
Ansonsten könntest du noch Googeln oder dem Tierrettungsdienst anrufen und einfach nachfragen, was du noch machen könntest! Habt ihr einen solchen in eurer Region ?

edit: Achte dich darauf, dass die Taube warm hat und nicht im Durchzug steht!

 
Jessys Tipp ist schonmal sehr gut.... Vielleicht hat sie auch Hunger? Möwen sind aber mehrheitlich Fleischfresser: Fisch, Küken anderer Vögel oder Insekten!

:look: Wildvögel

 
DAnke Jessy!

Das mit dem Apfel mach ich!

Hab es zugedeckt, wenns hell ist ist sie nicht wohl, hab ich gemerkt.

Wegen den Krallen verfangen mach ich mir weniger Sorgen, Möven haben nähmlich so Flossenähnliche Füsse. (Meine zumindest) Vielleicht ists ja ne Ente! :laughingmyassoff: Nene, aber hab grad gesehen dass es unten so kleine Krallen dran hat. Ich schaau jetzt nicht nach und mach kein Foto, möchte sie nicht mehr stören.

Ich hab schon mal en Vogel von der Strasse aufgelesen und am nächsten Morgen (den konnte ich auch nicht mehr vor dem Morgen bringen) lag der auf dem Rücken mit den Meinen in die Luft gestreckt. Hoffe sehr das Arme Tierchen lebt Morgen noch... :S

Hände tu ich gut waschen und desinziszieren, danke. Das Tierchen sieht aber sonst gesund aus, ich denke es hat Chancen wenns in die richtigen Hände gerät. Also zu welchen die es durchbringen wollen....

Edit: DAnke Desire für den Link. Ich hab ihr etwas Katzennassfutter gegeben (das hab ich in nde Wildtierstation mal so gelernt). Musste sie anfangs austricksen, damit sie den Schnabel öffnet aber dann hat sie ein bisschen genommen. (freiwillig).

Soll ich ihr das Futter noch reinstellen, also meint ihr falls sie Hunger hat nimmt sie das noch?

Der KArton ist nicht so riesig ich möchte nicht dass sie reinfällt etc.

 
Ich frage nochmals kurz: Habt ihr keinen Tierrettungsdienst in der Nähe ?
Falls ihr einen habt, würde ich diesen jetzt noch anrufen und nachfragen. Momentan ist sowieso die 'Zeit der Vögel', es werden sehr viele geschwächte und/oder verletzte Vögel transportiert.

 
Leider haben wir hier in Thun weder eine Tierrettung noch eine Vogelwarte... :(

In Bern hats sicher was, da kann ich Morgen hin, werd das mal googeln.

edit: ich find leider nicht mal in Bern was... Ich telefonier Morgen mal ein bisschen rum um rauszufinden wohin mit Max. (jaja, ich geb allem ein Namen)

 
Also, hab jetzt den Ordner mal geholt.. allerdings hats hier nichts über Möven :D

Ruf doch jetzt noch schnell den Tierrettungsdienst in Zürich an: 044 211 22 22 und frag, was du tun sollst. Sie können dir wohl am Besten helfen und eventuell auch direkt eine gute Vogelwarte anraten.

 
KAnn ich die um diese Zeit noch anrufen?!

Dann mach ich das noch.
Wenn man Vogelwarte im Nez eingibt kommt da nur die im Sempach und eine bei Basel. Muss doch ncoh mehr geben?!

Danke Jessy für deine Mühe.

 
gibts bei euch in der nähe einen zoo?
die nehmen auch wildtiere notfallmässig auf.
ich würde etwas wasser und ein wenig futter rein stellen. wenn sie soweit fit ist, frisst und trinkt sie evtl auch selbst.
ob ein vogel abgemagert ist erkennt man am brustbein. kann man fühlen, wenn man vorne die brust entlang streicht. fühlt man eher nichts, ist es ok. steht es raus und fühlt, an den knochen dort "spitz", wird es für das tier kritisch.. dh es ist viel zu dünn.
:D bin jetzt kein vogelspezialist.. aber gucke mir alle tier(rettungs)sendungen schön regelmässig an..
ich drück die daumen.
ne vogelwarte wäre nat. das genialste..
da gibt es doch sicher irgendwas ähnliches. würde gar mal morgen im nächsten tierheim anrufen. vielleicht wissen sie gar einen privatpflegeplatz wo öfters wildvögel unterkommen.

 
Also falls du siehst, dass die Möve zu dünn ist (Brustbeinkamm, wie Andi beschrieben hat), dann kannst du ihr etwa einen Milliliter Traubenzuckerlösung (10g Traubenzucker, 1dl Wasser) geben als Stärkung. Allerdings bitte nicht einfach in den Schnabel drücken, sondern eher einfach mal den Schnabel damit befeuchten, damit sie es ablecken könnte, andernfalls könnte es auch in die Lunge gelangen und dann ist der Tod nahezu sicher.

Der Tierrettungsdienst ist 24/7 erreichbar, also kannst du jetzt problemlos anrufen! Die schweizerische Vogelwarte Sempach ist hier im Ordner auch erwähnt, sie könnte dir Adressen von Pflegestationen vermitteln, dies allerdings wohl erst morgen.

 
Also ich hab mal ein Praktikum in der Wildtierstation in Bern gemacht. Die nehmen auch Vögel auf. Das wäre sicher ne Möglichkeit, ich ruf da Morgen mal an ob die Kapazitäten haben.
Im Moment ist ja nicht so die Zeit wo viel Jungtiere etc gefunden werden darum stehen die Chancen sicher gut dass sie platz haben.


Das Brustbeinw ie du beschrieben hast fühl in nicht, sie wirkt recht wohlgenährt und flauschig. Der linke Flügel hängt aber so leicht runter. Von aussen kann man nichts erkennen.

Bin jetzt froh lacht ihr mich nicht aus, dass ich nen Vogel retten will

 
Soo
Ich angerufen. Sie hat mir auch gesagt was wir hier alles schon gehört haben. Kartonschachtel, möglichst Stress vermeiden, an einen nicht zu kalten Ort, kein Durchzug, Wasser reinstellen.
Die hat gemeint Futter soll ich nicht rein tun.

Wegen dem Brustbeindingsda hab ich gleich nochmal geschaut und man fühlt forne wirklich nichts, es ist rund und fett gepolstert also gar nicht knochig oder eingefallen. Das ist doch schonmal gut. :)

Morgen ruf ich dann in der Vogelwarte Sempach an, das die mir die nächste Anlaufstelle angeben können.

Vielen Dank euch allen. Ich bin totmüde und geh nun ins Bett.
Ich halte euch gern auf dem laufenden was mit dem kleinen (oder der kleinen) passiert. Bitte Daumen drücken dass sie die nacht übersteht.

Liebe Grüsse und allen friedliche Träume,
Yanique

 
die wildtiertsationen sind aber im moment recht beschäftigt. kam gerade ein artikel in der baz..
sie haben alle hände voll zu tun mit entkräfteten raubvögeln, welche nicht genug futter über den winter bekamen und zum grossteil entkräftet gefunden werden.
vielleicht ist besser du fährst mit der möwe einfach dort vorbei. evtl wimmeln sie dich am tel ab..
ein vogel retten ist doch normal.. habe ich auch schon gemacht. raubi und gar mal eine eule..zb.
jaja und unsere katzen damals..
waren wir auch oft mit einem vogel zum t.a. unterwegs..
ich drück daumen wie blöd und hoffe das tier schafft es.

 
Meine Daumen sind gedrückt! Finde es super von dir, dass du sie mitgenommen hast, leider nicht immer selbstverständlich.

 
Hallo zusammen

Danke fürs Daumendrücken. Leider hats nix gebracht. Heute Morgen um halb sieben war sie bereits tot... :(

Naja, ich habs versucht.

Danke für eure Hilfe!

 
oh schade, ich hätts interessant gefunden, wies weiter geht. =(

aber manchmal muss man der natur ihren lauf lassen. find deine reaktion trotzdem toll und super, dass du es probiert hast!