Mach Froschi

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Ich habe gestern wieder mal den kleinen Lump geclickert und es ist doch immer wieder erstaunlich, was aus den Hunden so alles rauszukriegen ist wenn sie mal Initiative zeigen dürfen. Letzte Woche hat Harley innert 2 Minuten "Gib Laut" gelernt dank dem Clicker (habe ich OHNE vorher monatelang verzweifelt probiert... :rolleyes: ) und dann gestern... *gröööhl :

Er liegt desöfteren auf dem Bauch und streckt die Hinterbeine raus. Das hat er gestern plötzlich während ds clickerns auch gemacht. "Click! und Gudi". Dann nach einer Weile habe ich ich hinzugefügt "Fein mach Froschi"!. Und jetzt kann Harley das auf Kommando und es sieht zum Schiessen aus. :yeah:

Das wird beim nächsten Familientreffen sicher der Brüller *gg. :headbang:

Ich mach dann mal ein Video wenn es wieder soweit ist!

"Fröschchen machen" ist galube ich ne echte Cockerstellung, kenne keiner Cocker der das nicht macht...oder auf dem rücken liegen

Suuuper Gratuliere euch :yeah:

Ich behaupte immer das seien die guten Hüften *lachundhoff.

Ja auf dem Rücken liegen ist auch cool! Er schläft sogar sehr oft so die ganze Nacht!! Das macht er auch wenn ich "Peng!" sage (manchmal geht er aber auch nur in Seitenlage). Im Cockerforum nennen sie das "Kölsche Mädchen-Stellung" :escape:

cooler trick. bringe ich meinem auch bei. bin immer froh um neue ideen.

scheint wirlich eine spaniel-marotte zu sein. mein "holändischer spaniel" macht das auch immer. und auf dem rücken mit dem kopf in einer unmöglichen stellung eingeklemmt schläft er auch viel...

Anhang anzeigen 08.11.10_Arbeit3.jpg

Klauen kann man sie nicht... :D da hätte mein Chef gar keine Freude.. Wir haben momantan 2 Würfe à 14 Welpen :)

Original von dsire

"Fröschchen machen" ist galube ich ne echte Cockerstellung, kenne keiner Cocker der das nicht macht...oder auf dem rücken liegen

Suuuper Gratuliere euch :yeah:
Löwchen können das auch sehr gut :p

Rambo kann das "Fröschli" auch. Und der Hund meiner Eltern, kriegt das ebenfalls hin. Finde das noch witzig. Werde auch versuchen, Rambo dies als trick beizubringen.

Chery kann auch Froschi machen :D

Clickern ist halt schon der Hammer... meine 2 lernen auch immer neue tolle Sachen dadurch!

Vorhin auf dem Hundeplatzz wollte er es auch nicht machen. Rasen?? Und dann noch nass?? :curse:

Daheim auf Plattenboden oder Teppich no problem... War aber auch mit dem "Gib Laut!" so. Zuerst machte er es nur auf dem "Clickerteppich" und allmählich auch an anderen Orten *gg.

Original von Romaine und Harley

Vorhin auf dem Hundeplatzz wollte er es auch nicht machen. Rasen?? Und dann noch nass?? :curse:

Daheim auf Plattenboden oder Teppich no problem... War aber auch mit dem "Gib Laut!" so. Zuerst machte er es nur auf dem "Clickerteppich" und allmählich auch an anderen Orten *gg.
Da merkt man wieder, das unsere Hunde ja Platz lerner sind :)

Froschstellung machte Cindy früher auch, aber jetzt habe ich sie schon lange nicht mehr in dieser Stellung gesehen :rolleyes: Ob sie wegen der Spondylose diese nicht mehr macht ?(

Original von Romaine und Harley

Letzte Woche hat Harley innert 2 Minuten "Gib Laut" gelernt dank dem Clicker (habe ich OHNE vorher monatelang verzweifelt probiert... :rolleyes: ) und dann gestern... *gröööhl :

st!
wie hast du das hingekriegt, ich habe einen bellunfreudigen Hund und beisse mir die Zähne am Lautgeben aus. Wäre Dir dankbar für eine "Anleitung"

Harley kläfft nur mal wenn er sehr aufgeregt ist. Das heisst z.B. wenn er im Agility bei einem Fehler z.B. den Slalom nochmals und nochmals machen muss. Dann ist es so ein "Hey was willst du eigentlich von mir :curse:".

Oder wenn er mit anderen Hunden am rumtoben ist.

Das habe ich mir zunutze gemacht. Ich setze mich zum clickern immer auf den gleichen Stuhl im Wohnzimmer und habe den Clicker in der Hand und die Leckerchen auf dem Schoss. Dann ist es für ihn das Signal loszulegen und zu zeigen was er kann. Dann fördere ich nur etwas in dieser Session und verfeinere das so. Er muss also rausfinden was gemeint ist und es dann immer wieder zeigen.

An besagtem Abend habe ich einfach gar nichts geclickert, egal was er mir geboten hat (meist spulen sie auch schon Gelerntes ab). Er wurde frustriert und kläffte einmal. Dann hatte ich ihn. "Click! und Gudi". Bis er das zweite Mal kläffte brauchte ich wieder etwas Geduld, die Abstände wurden aber immer kürzer. (er war natürlich nicht wirklich gestresst, sondern lediglich aufgeregt!!)

Irgendwann kann man dann den Befehl zufügen : "Fein Gib Laut!!". Dann mal versuchen den Befehl zu geben um zu sehen, ob er schon sitzt. Ansonsten weiter vorne ansetzen... Momentan ist bei ihm Gib Laut ein Überraschungsei. Desöfteren jodelt er auch oder winselt nur Laut. Anfangs muss man halt eher zufrieden sein und den Befehl allmählich verfeinern; also alles in kleine Schritte aufteilen.

Sie bieten auch nicht immer das Gleiche; vorgestern hat er plötzlich das Froschi gemacht und ich habe das dann gefördert. Es ist viel schwerer ihn auf einen bestimmten Befehl den DU im Kopf hast zu clickern. Schliesslich kann Hundi ja keine Gedanken lesen. Sondern du musst schauen was ER bietet und das dann fördern oder ignorieren. "Das Froschi" wäre mir selber nie als Befehl in den Sinn gekommen *lach.

Ist gar nicht so einfach mit einer Hand zu filmen und mit der anderen Zeichen zu geben und zu belohnen. Der kleine Fratz wollte mich so nicht richtig ernst nehmen *gg.

Hab die Kamera halt auf den Wohnzimmertisch gestellt; dafür ist halt der Hund nicht immer schön drauf :oops: Das Video folgt aber noch (ist megagross geworden)

evtl. brauchen die von Youtube noch einen Moment bis es freigegeben wird...

:yeah: