Mach ich ein Durcheinander?

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Da ich krank bin und Dasty heute auf den langen Spaziergang verzichten muss, habe ich vorhin ein wenig Unterordnung, Spielen und Apportieren geübt. Im Vordergrund standen die Kommandos Sitz, Platz und Steh fürs BH-Training. Sitz und Platz üben wir seit 1.5 Jahren. Das Kommando Steh kennt sie noch nicht lange.

Seit sie bei mir lebt, üben wir auch regelmässig das Kommando warten. Für mich eigentlich das wichtigste Kommando überhaupt im Alltag. Warten heisst auf der Stelle stehen, sitzen oder liegen bleiben und auf die Auflösung warten (wenn sie auf dem Spaziergang vorausläuft, wenn wir angeleint an einen Fussgängerstreifen kommen usw.). Fokus liegt auf dem "auf der Stelle" und nicht darin, in welcher Art von Stellung sie verharrt. Nun weiss ich nicht, ob ich mit dem neuen Kommando Steh, welches wir für die Unterordnung im BH-Training brauchen und eigentlich heisst, aufstehen oder stehenbleiben und im Steh verharren, für Durcheinander sorge.

Wie ist eure Einschätzung oder/oder wie handhabt ihr das?

Ein grosses Dankeschön bereits im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern befürchtest du ein Durcheinander zwischen dem Warten im Alltag und der Position Steh im Hundesport?

Ich benutze bei Jason das Kommando "Warten" im Alltag, wo er er einfach dort bleiben muss, wo er gerade ist. Dabei darf er aber machen, was er will...ausser weiterlaufen oder zurückkommen.

Daneben kennt er das Warten auch im Hundesport, wenn er eine Position halten muss, während ich weggehe.

Für das Steh selbst habe ich aber ein eigenes Kommando. Dabei benutze ich aber dasselbe Wort, egal ob er während des Laufens auf Kommando stehen bleiben oder ob er aus dem Sitz oder Platz aufstehen muss. Für manche Hunde ist es aber einfacher, wenn hier zwei unterschiedliche Kommandie verwendet werden.

Moni

Tabasco hat auch kein Problem zwischen dem UO-Kommando "steh" und dem alltäglichen "warten" zu unterscheiden.

Ich sehe nicht so recht, weshalb du Bedenken hast. Das "steh" verbindet Dasty bestimmt ganz schnell ausschliesslich mit einer Position während der UO, die sie einnehmen muss. Wogegen das "warten", so wie du schreibst, ja nur ein "bleib an dieser Stelle" ist.

Dann bin ich froh. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken :-/

Darf ich fragen, wie ihr die beiden Kommandos unterschiedlich aufgebaut habt? Nur interessehalber :)

Wenn du konsequent die selben Kommandos benutzt, wird Dasty gut lernen was sie zu tun hat. Bei mir heisst es warten und bleib. Beim Aufbau vom bleib fange ich mit kleinen Distanzen an und immer, wenn Hundi sich von der Stelle bewegt wird es zurückgebracht an exakt die selbe Stelle und wieder mit bleibt auf Distanz gehen. Auch bin ich gut gefahren, den Hund dort immer abzuhohlen und nie abzurufen. Da kommt schon vom Hund keine falsche Erwartunghaltung auf im Sinne von wann ruft sie denn endlich.

• Like
Reaktionen: dixi
"Warten" habe ich von klein auf im täglichen Umgang aufgebaut:

- Hund auf seinen Platz geschickt/geleitet -"warten".

- Hund irgendwo angebunden - "warten" und mich ein paar Schritte entfernt.

- Hund am Wiesenrand abgelegt - "warten", während ich einen Gegenstand auslegte.

Solche Dinge. Die Position oder das ganz exakte an Ort bleiben, war mir nicht wichtig. Ausser wenn ich ihn im Platz warten lasse, da darf nicht gerobbt werden.

"Steh" brauche ich nur ganz selten ausserhalb der UO und dann nur, um Tabasco vom Sitz/Platz zum stehen zu bringen.

Aufgebaut habe ich es mit dem Schwerpunkt auf die Körperposition, nicht auf das still stehen bleiben. Ich habe ihn vom Sitz ins Steh gelockt. Oder besser gesagt, vom "Front" ins "Steh". Das hatte den Vorteil, dass ich ihn körpersprachlich hoch holen konnte. Erst als er wusste, dass er bei "Steh" aufzustehen hatte, fing ich an, das Kommando seitwärts im Fuss zu verlangen.

• Like
Ich benutze Warten wie du im Alltag, aber auch wenn Chumani aus dem Lauf heraus Steh machen soll. Weder sie noch Harley vor ihr hatten da Probleme. Denn Warte ist bei mir gleichgesinnt mit Erstarren, da dürfen sich nur noch die Augen bewegen ^^

• Like
Ich danke euch herzlich! Ihr habt mich definitiv beruhigt. Bin also auf dem richtigen Weg :)

Jetzt hab ich nur noch ein Problemchen mit dem Fuss. übe seit Dasty seit Monaten das Kommando Fuss in der Wohnung oder auch draussen ohne Ablenkung. Meistens an einem Baum, Zaun o.ä., da Fräulein dazu neigt, den Hintern wegzudrehen. Da ich damals, als ich damit begonnen habe, eher an den Alltag und nicht an eine BH-Prüfung gedacht habe, heisst Fuss: dicht an meinem linken Bein stehen

Nun muss ich wohl entweder das Sitzen nachträglich einführen - erweist sich aber als schwierig oder ein neues Kommando einführen bzw. neu aufbauen.

Da würde ich wohl ein neues Kommando aufbauen und das Fuss weiterhin für den Alltag benutzen.

Die UO-Befehle brauche ich eigentlich nur für die UO, weil mir da ja die Exaktheit wichtig ist. Im Alltag bestehe ich dafür auf anderen (eigentlich wichtigeren) Dingen.

Hab ich mir gefacht. Danke

Unterscheidest du auch bei Sitz, Komm und Platz, ob Alltag oder UO.

Unterscheidest du auch bei Sitz, Komm und Platz, ob Alltag oder UO.
Sitz gibt es nur eines.
Komm habe ich mehrere: Das lockere "chumm" brauche ich im Haus oder wenn er ganz nah ist. "jalla" ist der normale Rückruf und erst vor kurzem aufgebaut ist "chere" unser Jackpotrückruf.

Für die UO brauche ich gar kein komm. Brauchst du das?

Platz habe ich zwei verschiedene Befehle: "Platz" für den Alltag und "Giù" für die UO.

Okay danke. Nö, wahrscheinlich reicht Fuss. Bin ja noch Frischling :) Aber gewisse Sachen kann ich ja schonmal üben bzw. mit etwas Vorwissen vermeide ich vielleicht grobe Fehler.

Muss wahrscheinlich auch für Platz Alltag und UO unterscheiden. Benutze ja legge und das ist etwas verweichlicht.

Übst du denn die Kommandos für die ÜO nur in speziellen Trainingssequenzen oder sogar nur auf dem Platz? Zweiteres wird ja nicht optimal sein.

Hundesport machen wir schon lange nicht mehr auf dem Hundeplatz.

Die UO-Sachen übe ich immer mal wieder, sei es im Haus, im Garten oder auch auf einer Wiese vor einem gemeinsamen Spiel. Früher übte ich dann nur UO-Sequenzen und nicht noch mit Tricks durchmischt. Mittlerweile nehme ich es lockerer und mische UO, Tricks oder auch etwas Gartenagility und Apportiersachen wild durcheinander. Aber wir machen alles nur zum Spass. Und natürlich auch ein Stück weit für den Gehorsam.

Nur auf dem Platz zu üben find ich nicht optimal. Ich halte es so, dass es einfach ans Kommando gebunden ist, egal wann und wo. Also Beispiel Platz da verlange ich die korrekte sphinx-stellung, egal ob nasser Boden, Steinchen, oder was auch immer da gibt es kein seitliches abknicken oder Bauch hochziehen oder was auch immer oder es heisst ligge dann ist es egal wie einfach hinlegen. Für das schräg sitzen eignet sich auch ein Mäuerchen zum üben, da muss Dasty grade sitzen und dann kannst du sie loben, wenn sie grade ist.

Ich benutze für das Meiste im Hundesport andere Kommandi als im Alltag.

Wobei es bei mir im Alltag z.B. kein Fuss gibt, da ich dort keinen Wert darauf lege, dass er ganz korrekt läuft und mir wichtig ist, dass Jason das Fuss im Hundesport mit Freude macht.

Und den Popo raus beim Fusslaufen kenne ich auch. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass es daran liegt, dass mir Jason in die Äugen schauen will. Und am Schwierigsten gerade zu Laufen wird für ihn, wenn er zu hoch motiviert ist.

Edit: ich trainiere mit Jason auch zwischendurch auf den Spaziergänge, aber nur in kurzen Sequenzen und immer mit einer konkreten Aufgabenstellung.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch. Platz wird eine brutak harte Nuss. Sie "bschiisst" wahnsinnig gerne.

Ich habe einige Sachen getrennt nach UO oder Alltag, z.b ist 'Platz' die schöne Sphinx-Stellung für die UO und 'aneligge' für lege dich hin, egal wie. 'Cheerä' ist komm zurück egal wie, 'Fuss' (abrufen) ist komm zurück an meine linke Seite und 'Front' ist das komm zu mir und sitz vor mich hin (z.b beim apportieren).

'Fuss' ist das UO-Fuss und 'mit-miir' ist lauf bei mir an lockerer Leine.

Ich übe das jeweils erst zu Hause/Garten und auf dem Platz ohne grosse Ablenkung, und dann auch auf dem Spaziergang. Den Hunden war bis jetzt immer klar wann nun eine Trainingssequenz ist, oft ziehe ich dann auch das Trainingshalsband an (auf dem Spaziergang nicht) dann sind sie eh im Trainingsmodus