Macht Magnesium ruhig?

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Habe heute wieder mal "Der Hundeprofi" geschaut. Da meinte der Rütter bei einem eher nervösen Hund, die Besitzer sollen ihm Magnesium geben, das würde beruhigen. Ist das wahr? Ich selbst nehme ab und zu nach Sport eine Magnesium-Tablette. Dass die mich ruhiger machen ist mir aber noch nicht aufgefallen..

Ich habe keine Ahnung wie das bei Hunden wirkt. ?(

Aber ich habe auch schon genommen, wirkte gegen meine Muskelkrämpfe und wenn man zu viel nimmt bekommt man den Durchfall. ;) Wirkt auch gegen Kopfweh...

Könnte es sein, dass er es so meinte weil es entkrampfend auf die Muskeln wirkt und somit der Hund nicht zappelt. ? ?(

Würde mich auch wunder nehmen.

Es macht nicht ruhig in dem Sinne... es bekämpft nur innere Unruhe und erhöhte Reizbarkeit (wenn denn vorhanden)

Bei Stress geht Magnesium über den Urin verloren, ergo kommt es oft zu einem kleinen Mangel.

Ja, so gesehen eigentlich schon. Einfach eine andere Wirkweise, als man es von anderen Mitteln kennt.

Danke für deine Antwort. Beim Mensch hat es die gleiche Wirkung?

Das ist vor allem beim Mensch so, bei den Hunden hat es eine ähnliche Wirkung. Allerdings kann man es entgegen Rütters Aussagen meines Wissens auch überdosieren, aber nicht über kurze Zeit.

Magnesium dämpft die Erregbarkeit der Nerven und Muskeln. Dadurch wirkt es krampflösend und muskelentspannend z.B. bei Migräne, krampfartigen Kopfschmerzen, Gefässkrämpfen, Magen- und Darmkrämpfen, sowie Gallenkoliken. Seelisch/mental beruhigt und entspannt es. Es verleiht ein friedliches Gemüt und wirkt gegen Nervosität, Ängstlichkeit, dämpt Erregung, Gereiztheit und Aggressivität.

Aber Achtung: Magnesium ist der Gegenspieler des Calzium. Magnesium hemmt die Aufnahme des Calzium im Körper. Calzium kann allerdings die selben Symptome hervorrufen. Ist die Ursache des Problems eine Störung im Calzium Haushalt, so hilft Magnesium kurzfristig (aufgrund der krampflösenden Wirkung), jedoch kehren die Symptome wieder und werden meist stärker, da ja die eigentliche Ursache verstärkt wurde, anstatt behoben. Magnesium- und Calziumtypen unterscheiden sich vom Wesen her. Deshalb nicht einfach Magnesium als ein "Wundermittel" ansehen und frisch fröhlich drauf los verabreichen, da man so eine Unterversorgung des Calziums produziert! Sondern seriös abklären lassen! Ich persönlich erlebe in der Praxis häufiger eine Störung des Calziumhaushalts (aufgrund unserer Nahrungsmittel) als eine Magnesiumproblematik.

@Disthen
Bezieht sich Deine Aussage auf Menschen oder Hunde? Mein Kleiner ist seit ein paar Wochen sehr schreckhaft und nervös und mir wurde auch Magensium empfohlen. Heisst das ich müsste wie bei Menschen auch noch Kalzium geben?