Magenschonendes Kau zeugs???

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
hallo zusammen

matcho WAR der typ dass er alles vertragen hat und kauzeugs total mochte....
jetzt hatte er ja die durchfall geschichte....nun bekommt er sensitiv futter und es ist wieder ok....dann hab ich ihm ein schweineohr gegeben und er hatte wieder durchfall (also nicht extrem,aber einfach wieder dünn)....jetzt ist das wieder ok...

hat mir jemand einen tipp wass ich ihm zum knabbern geben kann???
wir haben kohlen knöchli aber die sind nach 2-3min weg....
gibts was,dass einbisschen magenschonend ist???
denn matcho kaut an ALLEM rum im moment :red:

liebe grüsse

Versuche mal etwas, das nicht so fettig ist (Schweineohren sind verdammt fettig!). Matti reagiert auch auf fettiges Zeugs (allerdings ist sein Kot dann bloss breiig und normalisiert sich nach einem Tag wieder), deshalb empfehle ich dir ausserdem KEINE der folgenden Dinge:
- Getrocknete Rinderstrossen
- getrocknete Trutenhälse
- Ochsenziemer
- Schweineohren

Tipps:
- Getrockneter Pansen
- Straussensehnen
- Getrocknete Rinderlunge
- getrocknete Rinderohren light (ohne Ohrmuschel)
- Kauartikel aus Kalbshaut
- Kauknochen (aus Rinderhaut glaube ich) mit Pansenfüllung (von Trixie, gibts z.B. im Zoo Kakadu (Münchenbuchsee) und sicher auch an anderen Orten mit viel Trixie Sachen. Ansonsten gibts im Migros diese Kauchknochen mit Pansengranulatfüllung, die gehen auch)
- normale Kauknochen aus Rinderhaut (Matti nimmt die allerdings nicht, sind nicht stinkig genug, deshalb noch die Variante mit Pansenfüllung)
- evt. Fellstreifen, müsstest du mal ausprobieren, aber höchstens 1 Streifen pro Woche

Zur Unterstützung des Darms und gegen Durchfall (auch aufbauend): Morosche Rübensuppe, Rezept findest du hier irgendwo im Hundi oder sonst im Internet. Tolle Sache!!

tara hatte auch neulich extzrem durchfall...
musste mit ihr eine strenge diät durchziehen, da es wie wasser kam.
jetzt, vor allem in ihrem alter bin ich mit kauzeugs (daraufhin noch mehr) bei ihr extrem vorsichtig.
getrockneter pansen ist im moment topp.
würde auch auf fettiges verzichten.
bei tara ist mir klar, dass sie durch ihr alter nicht mehr alles veträgt.

Ich würde den Magen von Matcho generell noch schonen.
Niina hat dir da schon gute Tipps gegeben... nichts fettiges, das ist nie gut!
Meine bekommen nach DF Geschichten auch immer eine Zeitlang getrockneter Pansen oder Rinderhautknochen mit Pansenfüllung.

er hatte jetzt heute einen "normalen" migros knochen ohne pansen füllung,ihm ist egal was es ist,hauptsache kauen....jetzt macht er pause....aber sein stuhl war ganz normal heute den ganzen tag.