Mahnwache Helvetiaplatz 14.9.2013

Sabe

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2012
3.331
2.657
0
Hallo Zusammen

Pablo und ich gehen heute um 14:00 auf den Helvetiaplatz in Bern an die Mahnwache um den Strassenhunden in Rumänien zu "gedenken"...

Vielleicht ist ja jemand so spontan und kommt auch..?

https://www.facebook.com/events/499781753448085/

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Leider zu weit weg. Hoffentlich hats viele Leute und es hilft etwas!

nun wenn die presse darauf aufmerksam wird und das ganze damit noch mehr aufmerksamkeit bekommt hat es bereits etwas dadurch erreicht.
ich drücke die daumen dass ganz ganz viele kommen.

Leider waren wir nur so um die 100 Leute, aber immerhin..! Der Platz war halt auch nicht ganz so ideal, da nicht Innenstadt, aber es haben sich doch einige Passanten erkundet und informiert!

ImageUploadedByHaustierForum1379173513.823978.jpg

Wäre zu gerne Gekommen. Hatten aber noch so viel zu Tun, das es nicht für alles Reichte.

Ich verstehe dich da absolut Troll, und ja, ich würde auch dort hin gehen um gegen den Menschenhandel zu demonstrieren/protestieren... Ausserdem bin auch ich der Meinung das wir die Hunde nicht alle in die CH, DE oder Ö holen sollen, genau deshalb, weil wohl die meisten dieser Strassenhunde-Generationen dass weder wollen noch brauchen.

Es gibt immer verschiedene Meinungen und die dürfen wir ja GsD hier auch haben!

Dass ich dort hingestanden bin hat in erster Linie damit zu tun, dass ich es fürchterlich grausam finde wie die Hunde (mit dem Segen der Politik) regelrecht abgeschlachtet werden sowie dass sie sich nicht mehr helfen lassen wollen (Tierschützer und TÄ dürfen nicht mehr ins öffentliche TH um die Tiere zu versorgen/kastrieren ect...).
Für mich ist da dann einfach auch ein sehr kleiner Schritt von Gewalt gegen Tiere zu Gewalt gegen Menschen/Kinder. Zumal in Ländern wie Polen, Bulgarien, Rumänien der Rechtsextremismus zunehmend die Oberhand gewinnt und die Gewalt gegen die Sinti und Roma mehr und mehr zunimmt (habe letztens eine gute Doku darüber gesehen, weiss leider nicht mehr wie sie heisst und finde sie deshalb auch grad nicht...)

Nicht nur das. Schon hier in der CH. Immer wird dort Gespart wo das Geld eh schon Fehlt. AHV/IV/Soziales. Alleine unser Kantönligeist Bezüglich Steuern/Vetterliwirtschaft, Hundegesetz. Ach auch bei Uns liegt vieles im Argen.

Klar ist es Schlimm was Draussen Abläuft. Nicht nur Rumänien. Wo eine Überpopulation Entsteht hat die Natur mit Krankheiten Dezimiert. Wölfe,Bären, Luchse,Wildschweine werden auch bei Uns Getötet wegen dem "Schaden" den sie Anrichten.

Das jetzt soviele Hunde Getötet werden ist zwar Schlimm, aber anderseits auch Verständlich. Das Schlimmste ist die Art und Weise der Tötung. Ebenso die Vertuschung des Missbrauches des Jungen. Die Hunde gingen "nur" an den Kadaver.

In vielen Ländern sollte man die Regierung Austauschen. Nur was kann die Kleine CH da schon Bewirken. Deshalb habe ich auch Mühe wenn in der CH Protestiert wird gegen die Missstände in den Entsprechenden Länder.

Gut möglich das ich mich da wieder in die Nesseln setze. Habe anderswo schon einen Zusammenschiss Erhalten. Was solls. Ist meine Meinung und dazu Stehe ich.
Habe genauso wenig Verständnis das man Straftäter mit minimal Begleitung auf die Menschheit Los lässt. Manchmal denke ich die Todesstrafe ist bei ganz wenigen Angebracht. Schliesslich müssen Wir alle für die Bezahlen wo Einsitzen.

@Troll: ich kann mich deiner Meinung absolut anschliessen!

Es gibt so viel Unrecht auf diesem Planeten - wir Menschen schaffen es ja nicht mal unsere eigene Spezies gerecht zu behandeln und zu schützen...
Der Mensch ist leider immer noch sehr primitiv - Geld und Macht haben für viele einen höhere Stellenwert als Nächstenliebe und Mitgefühl.

Mir tun diese armen Tiere wirklich unendlich leid- ich war selber schon vor Ort und weiss wie es dort unten aussieht... leider sehe ich ehrlich gesagt aber auch keine Lösung mit Happy End. Es sind einfach viel zu viele Hunde... die meisten davon schwer krank, verwildert, aggressiv und nicht mehr für ein Leben mit den Menschen sozialisierbar.
Ich hätte mir für sie einen schmerzfreien "würdevollen" Tod gewünscht... genauso wie ich mir wünschte es gäbe keine Kriege, keinen Hunger, kein Leid auf dieser Welt.

Finde ich jetzt ein klein bischen unfair. :( Meiner Meinung nach soll Jeder für das protestieren dürfen für was er/sie sich einsetzen möchte.

Wäre es nicht viel effektiver selber eine Aktion zu starten als nur Andere zu verteufeln? Man kann nicht die ganze Welt retten, aber die einen setze sich halt für Tiere ein, die anderen für Kinder, wieder andere für misshandelte Frauen, usw. Ich prangere auch keinen an der sich für den Wald einsetzt und sage es gibt Menschen die hungern man muss da zuerst was machen. Es hat alles seine Berechtigung.

Lasst sie doch machen. Wenigstens tun sie was Gutes. Egal was es ist. :thumbsup:

So, das war mein Wort zum Sonntag. Amen :escape:

Um es nochmal anders zu sagen, es war kein Protest "Los, holen wir alle rumänischen Strassenhunde in die Schweiz", sondern stoppt die grausame Welle des bestialischen Tötens der Hunde. Klar hatte es vor Ort auch Menschen die selbst einen Rumänen haben und auch eine Frau die Pflegestellen für rumänische Hunde in der Schweiz suchte.

Aber wer bin ich diese Menschen zu verurteilen, zumal ich ja selbst einen alten Auslandshund ohne bekannte Vorgeschichte habe.

Das dieser Protest wohl keine grossen Wirkungen haben wird war mir klar, und doch war es mir wichtig für meine Meinung hinzustehen. Was überigens nicht nur beim Thema Tierschutz so ist.

Meiner Meinung nach sind wir mittlerweile einfach viel zu bequem für etwas einzustehen dass uns nicht direkt betrifft, und wenn dan das Wetter noch nicht ideal ist - Nein Danke. es bringt ja alles eh nichts und uns geht es ja gut...

Ich finde es auch wichtig, Leute zu unterstützen die sich echt den A*** aufreissen um innert kürzester Zeit sowas organiesieren mit allen Bewilligungen ect.

Pablo und ich waren übrigens auch noch an einer Syrien-Demo auf dem nachhauseweg und da sich mein Monsieur durch solche Menschenaufläufe weniger beeindrucken lässt als ich sind wir ein Paar schritte Migelaufen, weiter will ich mich aber zum Thema Ausländer und Asylrecht nicht äussern, zumal ich da wohl allein auf weiter Flur stehe und es grad beim Syrien-Konflikt schwierig ist an seriöse Infos zu kommen... Und schon schweife ich total vom Thema ab ;)

Übrigens fühle ich mich weder angegriffen noch verplichtet mich irgendwie zu verteidigen. Wie schon gesagt finde ich es wichtig, dass jeder SEINE Meinung hat und diese auch äussert...

Zum Schluss noch einen Songtext Ausschnitt eines meiner Lieblingskünstler -Mani Matter, ich glaub der passt grad gut zum Thema:

Dene wos guet geit, giengs besser, giengs dene besser wos weniger guet geit, was aber nid geit ohni dases dene, weinger guet geit, wos guet geit. Drum geit wenig, für dases dene besser geit wos weniger guet geit, und drum geits ou dene nid besser wos guet geit!

http://youtu.be/bhHF7Da2Slg

Abgesehen davon waren Wir auch schon an 2 Demo- Märschen dabei. Die Wirkung war wie in vielen anderen Sachen =0
Dennoch wenn es in den Zeitplan passt mache ich schon mit. Bern war nicht die Einzige Stadt die sowas machte. Auch ich bin gegen die Grausame Tötung.
Anscheinend gab es bereits eine Reaktion. So wie ich Gelesen habe ist zumindest die Grausame Tötung vorerst Gestoppt. Müsste den genauen Artikel suchen.

Von dieser Mahnwache hab ich ja gar nichts gewusst! Wäre leider eh zu weit weg gewesen. Finde ich super, dass so was organisiert wurde. Ohh,und was seh ich auf einem der Fotos? Einen Standard Bulli! Jöhh!
Hoff, eure Präsenz hat etwas gebracht, und ihr kommt in den Medien!

Ja der Bulli war ein absolut toller Kerl! Immer am schmusen mit den vielen Menschen und jensten anderen Hunden... Da er unkastriert und doch ein ziiiemlich grosser und mächtiger Kerl ist hab ich aber mit Pablo etwas Abstand gehalten ;)

Auf rtl gibts jetzt dann gleich nen Kurzbericht über die Jagd auf die Strassenhunde. Weiss nicht, ob ich das wirklich sehen möchte..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch