Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tara liebt diue Maiskolben! Sie nimmt nur diese vom Boden ( zum Glück) und schält sie! Aber sobald sie langweilig werden nehme ich ihn weg, weil sie angfängt zu fressen! Dann gibt es auch keinen mehr! Ich habe immer sehr angst wenn sie den Mais frisst, denn unser Nachbar Hund ist daran gestorben!! Ein Korn ist im Raachen stecken geblieben und er ercschtickte grausam draan!!
8oUiiii,so weit hab ich jetzt noch nie gedacht Auf unseren Spaziergänge fressen viele Hunde Mais...Unser Labi hatte gestern auch und promt hatte er heute Nacht Durchfall.Jetzt ist wieder alles ok.
Ein Hund von unserer "Morgenrunde" musste letzthin operiert werden, weil ihm dein Stück vom Kolben im Darm stecken geblieben war. er kotzte immer wieder und die HH ging mit ihm zum TA, weil sie nicht wusste, was er hat, dort musste er gleich operiert werden!
Danjo hat zum Glück kein Interesse am Mais.
Ein junger Hund in meiner damaligen Gruppe musste auch notoperiert werden, da ihm der Strunk im Darm steckengeblieben ist. Die rauhe Oberfläche hinderte das Stück weiterzurutschen.
Ich bin da lieber etwas "übervorsichtig" und lasse meine weder Mais fressen, noch mit irgendwelchen "Naturalien" spielen.
Danke für die hilfreichen Antworten!Bei uns sind einige HH ganz anderer Meinung,es sei ja gesund ect..hatte aber selbst ein unsicheres Gefühl.Jetzt werde ich es Lenny natürlich nicht mehr erlauben
Ich wäre da auch eher vorsichtig und würde die Kolben nur unter Aufsicht geben. Meine Hunde sind das ja von klein auf gewohnt und bis jetzt ist toi toit toi noch nichts passiert. Aber auch ich kenne ein paar Fälle, die mit einer OP endeten.
Ausserdem ist es so, das der Mais dieses Jahr teilweise sehr unterschiedlich gewachsen ist in einem Feld. Daher kann es sein, das teilweise noch etwas nachgeholfen wird von den Landwirten mit dem Wachstum einzelner Reihen bzw Bereichen. Daher ist nicht auszuschliessen, das nochmal etwas getan wird und das möchte ich meinen Hunden nicht zum Fressen geben.
Bei unseren eigenen Feldern weiss ich, das nicht zusätzlich gespritzt wird, aber eben nicht jeder Landwirt nimmt den "Fehlwuchs" so hin.
Jill ist ganz verrückt nach mais. ich gebe ihr zu hause hin und wieder ein stückchen (eine scheibe) wenn ich selber zuckermais koche und esse.
den gekochten frisst sie ganz, zerbeisst ihn aber.
wenn sie mit einem kolben vom feld spielt, nagt sie hin und wieder daran, frisst aber nur die körner ab und nie den strunk..
Mein Hund darf draussen NICHTS fressen (ausser Grashalme). Das weiss sie und wir hätten wohl ziemlich Streit wenn ich sie mal mit einem Maiskolben erwischen würde (denn sie würde die fressen)
Also wenn Du deinen Hund sonst auch nichts fressen lässt würde ich Maiskolben - egal ob gesund oder ungesund - auch verbieten.
Das nur so meine Überlegung aus erzieherischer Sicht
Ansonsten: meine Hündin hat auch schon einzelne Körner Zuckermais gefressen und hatte keine Beschwerden. In der Getreidemischung die sie ab und zu ergänzend kriegt hats auch gequetschten Mais drin, und das ist in milder Dosis eigentlich kein Problem. Grössere Mengen kann ich nicht beurteilen.
meine gina ist ja auf der strasse aufgewachsen und hat sich auch meistens selber ernährt...
sie liiiiiebt maiskörner über alles... und ich lasse sie die maiskolben fressen...
zu hause gebe ich ihr ab und zu auch die vom grill...
ABER sie frisst NUR die körner und nicht den kolben... sobald sie den kolben fertig abgeknabbert hat, lässt sie ihn liegen...
und das ist sicher nicht tödlich... ich denke auch, dass es eher ein kolbenstück war das im hals des besagten hundes stecken blieb... denn die kolben sollten die hunde nicht fressen, die sind fast wie widerhacken... oder so...