Makieren mit 21 Wochen?!

lionfish

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2010
1.819
14
0
Heute waren wir in der Huschu und mein Kleiner hat alle Ãœbungen brav mitgemacht. Doch am Schluss von der Stunde beim spielen hat er zuerst ein Gerät anmakiert 8o leider ging es zu schnell um zu reagieren :( danach hat er normal weitergespielt bis er am Bein von einem Teilnehmer das Bein gehoben hat 8o bin dann laut geworden und habe ihn an die Leine genommen und er musste gleich ins Auto.
HILFE..... peinlich...
Der Trainer meinte, dass er uns den Stinkefinger zeigt und das sofort unterbunden werden muss. Klar hatten wir heute keine Zeit mehr um das anzusehen, er hat mir nun geraten den Kleinen zu beobachten und es sofort zu unterbinden. Beim Spazieren darf er nur noch wenn ich es ihm sage. OK, habe ich verstanden, aber wie um himmelswillen kann ich das umsetzen ?( einfach zu laufen?
Zuhause hat er das noch nie gemacht (Holz anlangen). Da würde ich ja am besten gleich schimpfen wenn er das Bein hebt und ihn in die Box setzen. (Hmmm... ist ja aber das was man nicht machen sollte damit er lernt draussen zu machen.) Ist irgendwie verzwackt das Ganze und relativ früh. ;(
Habt ihr mir noch ein paar Vorschläge?
Ãœbrigends Baumsteher haben sich schon feiwillige gemeldet für die nächste Stunde X( HaHa....

ohje, peindlich! aber naja, was solls... ist ein junger, frecher schönsel! du hast ja gleich reagiert, dass ist schonmal super.

aber für das sonstige markieren, würde ich das jetzt nicht sooo dramatisch nehmen, mit verbieten und so. immerhin ist das ein ganz natürliches rüdenverhalten und wie soll er den pinkeln, wenn er nicht sein bein heben darf? ?( ich würde es ihm nur dort verbieten, wo du es nicht haben willst. ich verbiete snoopy z.b. das beinheben

an bahnhöfen
öffentlichen orten
auf dem hundeplatz
beim arbeiten mit mir

ist, vorallem am anfang eine wahnsinns konsequenzsache, und braucht viel zeit und nerven. :rolleyes: aber es lohnt sich, wie ich finde.

möchtest du deinen später als deckrüden einsetzen? falls nein, wäre über eine kastration natürlich auch nachzudenken. seit snüüp kastriert ist, hat das ganze zumindest in unserer umgebung deutlich abgenommen!

lg

Original von Pixel-Paws

aber für das sonstige markieren, würde ich das jetzt nicht sooo dramatisch nehmen, mit verbieten und so. immerhin ist das ein ganz natürliches rüdenverhalten und wie soll er den pinkeln, wenn er nicht sein bein heben darf? ?( ich würde es ihm nur dort verbieten, wo du es nicht haben willst.
Ist wirklich eine peinliche Situation aber jedem Rüdenbesitzer schonmal passiert :D nicht so schlimm ;)

Wie bereits Pixel-Paws gesagt hat, würde ich einfach mehr ein Auge auf ihn haben. Du wirst schnell den Unterschied bemerken zwischen *ich muss pinkeln* und *hier mach ich mal drüber* :]

Original von Pixel-Paws

möchtest du deinen später als deckrüden einsetzen? falls nein, wäre über eine kastration natürlich auch nachzudenken. seit snüüp kastriert ist, hat das ganze zumindest in unserer umgebung deutlich abgenommen!

lg
Aber natürlich noch nicht jetzt!

ich würde jetzt in noch keine panik verfallen und so eine pinkelei jetzt überbewerten.. ist ja noch fast ein baby..der ist noch keine 3 monate alt...
ob dies in dem alter schon wirkliches markierverhalten ist, bezweifle ich jetzt mal noch ganz stark..
und warum in aller welt sollte er kastriert werden?...

Kastrieren würde ich auch auf jeden fall noch nicht!

@andi er ist 5 monate. ;)

...ich bezweifle, dass es in diesem Alter schon ein bewusstes Markieren ist...jetzt gilt es gut beobachten und das ungewünschte "biseln" zu stoppen...toi toi toi

*hüstel* Elvis, das frühreife Ding, fing mit 3 Monaten mit dem markieren an :p
Verboten ist es meinem, wenn wir am üben sind. Verlangt man ein Kommando und Hund markiert soll das auf hündisch so viel heissen wie "du kannst mich mal!"
Sonst ist es ja normal und erlaubt...wie sonst soll die Blase meiner Rüden leer werden?
Ãœbrigens: Kleinhunderassen sind immer frühreifer als Grosse! Mit 6 Monaten ist ein Rüde zeugungsfähig! Ich denke sehr stark das er bereits bewusst markiert!

Kastra: Was soll das bringen? Ich sehe da keine Lösung drin....

Original von luna

Kastrieren würde ich auch auf jeden fall noch nicht!

@andi er ist 5 monate. ;)
aiaiaia.. hab falsch geguckt. bald 5 einhalb monate.

trotzdem ist ne kastra keine diskussion wert.. der arme kerl. da muss man die entwicklung abwarten und nicht anhand ein paar "unerwünschter" biesis.

unser rüde darf auch nicht überall sein bein lüpfen.. aber das ist erziehung.. und kann man kontrollieren. natürlich kann das ein hund lernen.

das markieren kann ein erstes anzeichen der pupertät sein.. also auch noch nix probelmatisches.

jaa, das mit der kastra war eher als spätere überlegung gedacht gewesen, nicht als tip: kastrier ihn sofort! ;) nicht gleich alles so hyperpanisch nehmen!

Original von Pixel-Paws

jaa, das mit der kastra war eher als spätere überlegung gedacht gewesen, nicht als tip: kastrier ihn sofort! ;) nicht gleich alles so hyperpanisch nehmen!
:Dich hätt jetzt da keine panik..

aber wer weiss schon... ;)

@andi
ich habs ja nur gesagt. sie kann sich ja mal seelisch darauf vorbereiten und überlegen, ob es in frage käme oder nicht und aus welchen gründen etc.

@pixel-paws habe ich auch nicht so verstanden, dass ich es sofort machen soll ;)

Weiss nicht, ob es vielleicht auch daran liegen kann, dass er die meiste Ziet mit grösseren Hunden zusammen ist und in der Huschu ist er nun der Grösste und macht den Maker.

Peinlich ist es allemal, handkehrum bin ich auch wieder froh, dass es nicht wo anderst passiert ist.

Nur merke ich jetzt, dass ich übervorsichtig werde und ihn akribisch beobachte, wenn wir an fremden Orten unterwegs sind 8o

Original von lionfish

Nur merke ich jetzt, dass ich übervorsichtig werde und ihn akribisch beobachte, wenn wir an fremden Orten unterwegs sind 8o
ist vielleicht auch besser so, denn nur so kannst du frühzeitig auch eingreiffen.

ich weiss ja, dass snoopy die tendenz hat, in fremden wohnungen wo andere rüden leben, das beinchen zu heben, obwohl er stubenrein ist! da bin ich wie auf nadel und lasse ihn, solange er rumläuft mit der "ich-bin-der-grösste"-haltung, keine sekunde aus den augen, mit irgend etwas schmeissbereit in der hand. :rolleyes: aber besser so, wie wenn ich dann an nem fremden ort die wand schrubbern kann und mich 100000 mal entschuldigen für meinen hund. :D

:D unser rüde markierte mal im fressnapf so einen lekkerli ständer..
das dauerte eine sekunde und ich hatte nicht aufgepasst. gesehen hat es niemand... so sind wir dann auch "unauffällig" wieder raus..

Original von andi+rudel

das dauerte eine sekunde und ich hatte nicht aufgepasst. gesehen hat es niemand... so sind wir dann auch "unauffällig" wieder raus..
Einfach so raus.... ?( 8)

Odie hat im Qualipet auch schon an einen Ständer gepinkelt.... Ich glaube, das war kein Einzelfall.... HAb es dann der Verkäufern gemeldet und mich entschuldigt. Sie hat gemeint, dass das öfters passiert...

Original von andi+rudel

so kann mans auch machen :D

Meiner macht noch keine Anstalten dazu.Pinkelt noch wie ein Wybli. Nur nicht mehr so im tiefen "Grüpelen".Halb im Stehen halt.

Als wir letztes mal Züchterin besuchten,meinte Pooky(Zuchtrüde) er müsse markieren.War grad eine Hündin läufig.Der hatte das auch nie gemacht vorher.

Sah warscheinlich in Django nen Konkurent :)

Original von Ringo

Einfach so raus.... ?( 8)

Odie hat im Qualipet auch schon an einen Ständer gepinkelt.... Ich glaube, das war kein Einzelfall.... HAb es dann der Verkäufern gemeldet und mich entschuldigt. Sie hat gemeint, dass das öfters passiert...
das waren so in etwa drei tröpfli..

unten drunter war jedoch schon nass.... gehe mal davon aus, wir waren hier nicht die ersten..

meine art einfach zu verschwinden ist dies sicher nicht..im normalfall..

und ganz ohne was zu sagen bin ich nicht weg..

habe darauf hingewiesen an der kasse, dass an dem ständer nass wäre..

dass mein hund da auch tröpfli drauf gesetzt hatte.. das behielt ich für mich. ;)