mal ne Frage von einem Nicht-Hunde-Besitzer

ADO

Neuer Benutzer
08. Okt. 2008
2
0
0
Hallo alle zusammen,

ich sehe und lese, dass es sich hier in diesem Forum um begeisterte Hundebesitzer handelt :)
Jetzt hab ich aber mal eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich mit meinem Sohn spazieren gehe und einer Dame oder einem Herrn mit Hund begegne, deren Hund nicht angeleint ist 8o und zum zweiten nicht wirklich hört, wenn Herrchen nach ihm ruft.
Mir wird da immer ganz komisch, da ich denke, hmmm, wenn der Hund jetzt auf uns beide losrennt, was machst du da?

Jetzt eine Frage an die Hundehalter hier: Wie verhalte ich mich?

Und was sollen mir dann die Worte sagen: "Keine Angst, der Hund ist ganz lieb, der macht nix!"

Da frage ich mich, wenn der Hund schon nicht beim Rufen seines Namens hört, wie soll er dann hören, wenn er z. B. mich direkt unsympathisch findet??? 8o ?( oder gar meinen Sohn???? :baby: ?( 8o

Freue mich auf Tipps und Ratschläge, wie ich mich in diesen Fällen verhalten kann.

Viele Grüße, Jutta

Hallo Jutta

Ich gehöre zu der Gattung Hundehalter, die ihren Hund an die Leine nehmen, sobald mir Jogger oder Kinder entgegen kommen... und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass jeder Hundehalter genau das machen sollte. :rolleyes:

Meine Tipps:

Den Hundehalter fragen, ob er so freundlich wäre, seinen Hund anzuleinen. (ganz nett fragen, gewisse Zeitgenossen reagieren darauf bereits eingeschnappt, weil Fifi ja eben so lieb ist und nix tut). Funktioniert wohl in den meisten Fällen NICHT, weil die meisten Hunde ja auf Zuruf eh nicht zurückkommen...leider... :(

Deinen Sohn an die Hand nehmen - und nicht auf den Arm, MEINE Hündin findet hochgehobene Kinder (oder kleine Hunde) noch viel spannender und springt dann im Extremfall am Besitzer oder Vater/Mutter hoch (auch wenn sie's lieb meint, ist trotzdem ärgerlich, resp. beängstigend).

Kein grosses TamTam machen, also nicht mit den Armen fuchteln, resp. nach dem Hund treten oder wegrennen etc. Einfach ruhig und (für den Hund) uninteressant bleiben.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben..

liebe Grüsse
a.

Hallo ADO,
leider gibt es viel zu viele unvernüftige Hundehalter im Universum dieser Welt.;( Bei EINIGEN davon fehlt einfach der gesunde Menschnverstand!;( Pfüpfi hat recht > > > probiere ihren Ratschlag einfach aus, mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht, du kannst nur dabei gewinnen. ;)

LG
SALOME

Hallo ihr beiden,

supi, ich danke euch für die Tipps und werde sie beim nächsten Mal garantiert ausprobieren.
Ich denke, es liegt hier bei uns daran, dass wir auf dem Land wohnen und da herrscht anscheinend bei manchen Hundebesitzern eine andere Mentalität, hervorgerufen durch die Landluft? ?( :p (ohne jetzt jemandem zu Nahe zu treten, also nicht bös auffassen! :) )

Nochmals vielen Dank,
Jutta

Hallo, in jedem Falle sich ruhig verhalten wie meine Vorgänger es schon schrieben. Sollte dies nicht wirken und der Besitzer nicht in der Nähe sein so sollte man niemals schrill aber mit einer fester kräftigen Stimme ein Kommando (zum Beispiel AUS) geben. LG Balu

Hallo

ich kann mich da auch meinen vorgängern anschliessen, kommt ein fremder hund auf dich/euch zu dann verhalte dich ganz normal und ruhig, achte vielleicht auch auf die haltung des hundes..sprich kommt er mit gehobener rute auch dich zu, zeigt er die zähne oder stellt er den kamm? In solchem falle bleib einfach stehen und vermeide augenkontakt (das könnte auf den hund bedrohlich wirken) und ruf seinem besitzer ob er nicht seinen hund zu ihm nehmen kann und anleint..

kommt der hund schwanzwedelnd daher kannst du davon ausgehn dass er euch freundlich gestimmt ist und du kannst normal weitergehen..ich weiss als nichthundebesitzer ist es mühsam in solchen situationen, da auch sehr viele Hundehalter unterwegs sind die ihre hunde nicht vernünftig abrufen können! Ich hab meinen Hund immer zu mir gerufen wenn leute kamen so dass ich jederzeit in der lage bin eingreifen zu können..

Ich wünsche dir und deinem sohn weiterhin ein stressfreies spazierengehn.. :)

Lg Andreas