Mal wieder: wie viel Protein im HuFu?

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
So, ich eröffne nun mal einen Thread da ich durch die Suchfunktion keine mich befriedigende Antwort gefunden habe. Und wenn ich es google finde ich zwar hundert Beiträge dazu, aber auch nichts richtig stichhaltiges...

Also:

Wie viel Protein darf eigentlich ein Trockenfutter enthalten? Die Idealwerte die ich gefunden habe besagen alle, dass das Futter 20-30% Protein (ist ja auf dem Futter immer in Rohprotein angegeben) enthalten sollte. Und dann gibt es noch x Thesen weshalb zu viel/zu wenig Protein schädlich sein soll.

Nun haben aber die Futtersorten, die mich interessieren (ich denke v.a. an Orijen und Acana) deutlich höhere Proteinwerte (da sehr hoher Fleischanteil).

Zum einen möchte ich meinen Hund natürlich möglichst artgerecht (heisst für mich mit viel Fleisch) ernähren, zum anderen soll er aber alt werden und dabei logischerweise möglichst gesund bleiben.

Also, weiss jemand von euch wie das ist? Kann ein Rohproteinwert von 40% auf lange Sicht dem Hund schaden? Oder ist der Hund aufgrund seiner Fleischfresser-Vergagenheit als Wolf auf einen solch hohen Proteingehalts ausgerichtet?

[QUOTE='Santana]Oder ist der Hund aufgrund seiner Fleischfresser-Vergagenheit als Wolf auf einen solch hohen Proteingehalts ausgerichtet?
[/QUOTE]
hallo

der hohe proteingehalt in fertigfutter wurde beachtet, weil der grösste anteil an proteinen aus getreide (mais, weizen, soja & co) stammt.

da pflanzliches protein vom hund zwar verwertet werden kann aber nicht sehr gut, musste man darauf achten, dass die werte nicht zu hoch sind. denn sonst konnte es zb. zu durchfall kommen od. der hund bekam hautprobleme (weil das nicht verwertete protein über darm/haut ausgeschieden wurde).

bei produkten mit reinem fleischanteil ist logisch der proteinanteil viel höher.

da diese proteinvorsicht noch immer in den köpfen verankert ist, haben auch einige hundebesitzer angst vor der fleischfütterung.

das fleischprotein ist jedoch absolut artgerecht und kann vom hund deshalb super verwertet werden.

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen; mein Windhund hat weder das Orijen, noch Acana, noch sonst ein Futter vertragen, dass so viel Protein enthält und eben der Felischanteil sehr hoch ist.
Ich gebe ihr jetzt ein stinknormales trofu neben dem barf und mit dem ist alles paletti!
Mit den Hochproteinfuttern hatte sie ständig Duchfall und/oder Bauchgrummeln.

Meiner alten Hündin kann man oben reingeben was man will, es kommt unten zuverlässig alles wieder schön kompakt raus, praktisch :thumbsup: aber mein Windhund verträgt diese guten Futter nicht.
Auch praktisch, denn so ein stinknormales Futter ist auch noch billiger :escape:

Noch wegen dem langen Leben; ich habe Sunny 14 Jahre lang Hills gefüttert in den besten, aber unwissenden Absichten.
Sie ist jetzt 15+ Jahre alt, ich bin überzeugt sie wäre auch mit einem Migifutter so alt geworden; es liegt wohl zum allergrössten Teil an den Genen!

Danke Branco. Das wusste ich bis anhin noch nicht, dass die "Angst" ihren Ursprung im pflanzlichen Protein hat. Ganz ehrlich gesagt habe ich mir auch no nie überlegt dass es für den Hund einen Unterschied macht ob es sich um tierisches oder pflanzliches Protein handelt. Aber jetzt wo ich das so lese erscheint mir das als logisch :)

@ Idesiree

Ja, das mit dem schlecht vertagen habe ich jetzt schon des öfteren gehört. Anscheinend gibt es einige Hunde die damit Mühe haben, dies ist auch mit ein Grund weshalb ich die Frage hier gepostet habe.

Meine Hündin hat das Orijen immer super vertragen. Allerdings hat sie im Fellwechsel geschuppt wie noch nie, und die einzige Erklärung dafür habe ich im Futter gesehen. Ich habe dann wieder auf unser altes Futter gewechselt, aber ich kann jetzt natürlich nicht wirklich beurteilen ob es besser oder schlechter wurde da der Fellwechsel nun schon durch ist und die Änderung ja ohnehin immer eine Zeit braucht bis man sie bemerkt. Aber eigentlich würde ich eben schon gerne wieder Acana oder Orijen füttern da sie es sooooo geliebt hat und ich auch das Konzept hinter dem Futter gut finde...

Und bez. alt werden...da hast Du wohl recht, die Gene und eine Portion Glück sind auch immer sehr entscheidend. Aber man hofft natürlich immer dass man mit einem guten Futter einen positiven Einfluss nehmen kann :p ich kenne aber durchaus auch Hunde mit dem Asco von der Migros alt wurden, und das ist auch nicht schlechter oder besser als die meisten (deutlich teureren) Trockenfutter die man im Qualipet kaufen kann (meine Meinung).