Malteser-Mischlinge

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
55
Malteser-Mischlinge scheinen momentan Mode zu sein :(

Letzte Woche lernte ich wieder so ein Tierchen kennen, ein Malteser x Yorkie, ganze 20 Wochen alt. Und seit 10 Wochen ist die Besitzerin mit ihrem Welpen am rumdoktern. Scheinbar hat er nonstop Durchfall. Sie war schon x-mal beim TA, hat alle möglichen Tests durchführen lassen und versucht nun herauszufinden, obs am Futter liegt (füttert Spezialfutter, gibt keine Guddies etc.). Sie hat schon hunderte von Franken liegen lassen und das Problem ist noch nicht gelöst :( Die "Züchterin" hat angegeben, es sei ihr schleierhaft, die anderen seien alle gesund... Ich vermute mal, dass der Welpe aus der "wohlüberlegten Verpaarung" (Inseratetext) stammt.

Sind hald leider total in Mode gekommen. Was ich nicht verstehe, diese Modemixe (oder wie in den Inseraten angegeben "Edelmixe") kosten gleich viel oder noch mehr als ein Rassehund. Warum muss man dann das Risiko einen kränklichen Hund zu kaufen eingehen, wenn man beim Züchter eine weitaus grössere Chance hat einen gesunden Hund zu bekommen?? Krankheiten wie PL sind ja bei Kleinhunden ein grosses Thema. Leider werden das solche Leute erst dann erfahren wenn der eigene Hund davon betroffen ist.

Ich kann und will diese designerei nicht verstehen. Es gibt so viele Rassen, so viele kleine weisse fluffige Hündchen (die ich z.T. noch nicht mal unterscheiden kann weil die alle gleich aussehen :evil: ), warum bloss muss es dann neue Kreationen geben? :grumpy:

Meine Meinung ist aber auch bei absichtlich gemischten Grosshunden nicht anderst. Unterstötzen sollte man sowas erst recht nicht!

du hast wirklich recht, obwohl ich betonen will dass ich nichts gegen Mischlinge habe.

Aber anscheinend ist es heut zu tage schon fast Mode, Mischlinge zu produzieren und die dann noch teuer zu verkaufen. Ist doch auch viel einfacher als ,,richtig,, zu züchten. Wer schon mal gezüchtet hat weiss was man alles zahlen muss und was für Vorschriften man einhalten muss damit man ,,richtige,, Papiere bekommt. Es ist schon fast logisch gibt es immer mehr ,,Züchter,, welche Mischlinge (Designerdogs) oder auch ,,reinrassige,, ohne Papiere züchten. Man bekommt für die Welpen schlussendlich mehr Geld weil man hat die Ausgaben als ,,Züchter,, nicht.

Eigentlich ist man doof, züchtet man richtig...

Finde es echt schade, dass es so ausgenutzt wird und dass es auch Leute gibt welche sowas unterstützen und sich so einen Hund kaufen.

Dann sind mir die wirklichen Ups-Würfe schon fast lieber als solche die noch bewusst Ups-Würfe produzieren...

Aber warum grad der Malteser so betroffen ist? Keine Ahnung, ist mir selber ab jetzt nicht so extrem aufgefallen. Oder besser gesagt:: Warum kaufen sich die Leute nicht gleich einen ,,richtigen,, Malteser? Was ist nicht gut an einem Malteser,dass man es mit einer anderen Rasse vermischen muss. Welche schlechten Eigenschaften hat der Malteser welche man überdecken müsste? hmmmm...

Ich habe am Donnerdtag auch das erste Mal im Aargau einen 10- oder 12 wöchigen schwarzweissen Malteser Mix angetroffen.

in der tierwelt inseriert einer mit einer 041-er telefon.nr. in JEDER ausgabe !
wenn jemand soviele würfe hat, müsste er doch eigentlich eine bewilligung dazu haben !?

ja, dann ist es ja schon fast gewerblich. Ab wie vielen Würfen ist es so. 3/Jahr?

Naja, oder der spielt Vermittler.. :huh:

Gewerblich gilt es ab 3 Würfen/Jahr. Wenn jemand ohne Papiere züchtet, kann das kaum jemand kontrollieren. Ausser wenn das Veterinäramt eingeschaltet wird.