Du willst wirklich für einen Mischling, so viel Geld auf den Tisch legen und einem gewissenlosen Vermehrer die Geldbörse füllen????
Ich kann Dir nur abraten, denn das Problem dabei ist, dass keinerlei Kontrollen vom Zuchtverband
durchgeführt werden und wild vermehrt wird. Die Elterntiere sind weder auf Erbkrankheiten untersucht worden, noch korrekt registriert. Du hast also keine Sicherheit, das die Dir gezeigten erwachsenen Hunde (wenn man Dir überhaupt die Erwachsenen zeigt...) wirklich auch die Eltern sind! Mutterhündinnen werden bei jeder Läufigkeit belegt, kontrolliert ja keiner/kann ja keiner kontrollieren!!!!! willst Du so etwas wirklich unterstützen??????
Ausserdem entstehen so oft kranke Tiere die man zusätzlich noch teuer verscherbeln kann, weil sie meist von Hundeunkundigen gekauft werden, die keinerlei Hintergrundwissen besitzen.
Diese Hunde kann man auch nicht
züchten**, da nur die jeweils 1.Generation Maltipoos (oder Labradoodle oder Puggle) sind, die sogenannte F1-Generation, jede Weiterzucht bringt andere, neue Ergebnisse, da die Gene neu gemsicht werden (vereinfacht ausgedrückt) Jeder der schon mal was von der Mendelschen Vererbungslehre gehört, lässt sich also nicht so verscheissern...........
**Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen
Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und
ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu
erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach
einer
Leistungsprüfung eine
Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch
Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu
verpaaren.(Wikipedia)
Ich habe vor kurzen einen 1,5 jahre alten sogenannten Maltipoo kennen gelernt:
Er sah wirklich nicht schön aus, obwohl er zu normalen, gepflegten Leuten gehört, die darüber sehr traurig sind und niiiiiie wieder so einen kaufen würden, wie sie mir erzählten! Sein entsetzliches Fell verfilzt schon Stunden nach dem qualvollen Entwirrren (Kämmen und Bürsten kann man das nicht mehr nennen) sofort wieder, weil die einzelnen Haare so seidig sind wie das Malteserfell aber so lockig wie das Pudelfell. Diese widerspenstige Haarstruktur macht eine vernünftige Pflege dieses Hundes fast unmöglich, ausser man
schert ihn alle 3- 4 Wochen!!!! Dafür ist aber die zarte Malteserhaut auch nicht geeignet.....
Diese Hunde sollten, aus diesen Gründen unter das Qualzuchtgesetz gestellt werden!
Fazit:
niedlich sind sie nur als Welpe mit 6 - 10 Wochen - danach ist alles nur noch Generve und kann auch Qual bedeuten.
Diese Infos möchte ich Dir gerne ans Herz legen, damit Du Deine Wahl noch einmal überdenkst!
Alles Gute.