Mammatumor

MacDoggy

Erfahrener Benutzer
01. März 2009
371
0
0
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich mach mir aber momentan sorgen um meinen Bobtail (8j.). Im Frühling bemerkte ich einen Puckel unter ihrere Brustwarze. Sie war gerade Läufig gewesen. Die Tierärztin sagte es sei eine verstopfte Drüse und hat ihr Antibiotika gegeben. Der Puckel verschwand wieder, kam aber ende Jahr wieder. Es wurde aber immer grösser. Jetzt hat man festgestellt das es ein Mammatumor ist.
Am Dienstag muss ich mit ihr zur OP. Sie hat keine Ableger und der Tumor kann gut entfernt werden. Man wir ihr aber auch gleich die ganze Milchleiste entfernen und gleich kastrieren. Die Narbe wird sicher 40-50 cm lang werden.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?
Wir mussten umziehen und wohnen im 2. Stock. Kann denn der Hund nach so einer OP Treppen laufen. Ein Freund der Familie könnte den Hund bei sich für die ersten Tage zu sich nehmen, aber wir würden unseren Liebling schon am liebsten nach Hause nehmen.

Also wir wohnen auch im 2.Stock. Gerade nach der OP war es sehr anstrengend für Luna herauf zu kommen. Und so die erst 2 Tage denke ich ist es sicherlich besser wenn sie nicht gross Treppen laufen müssen, aber wenn man es ganz langsam macht dann geht das sicher.

Alles Gute für die OP.

Ich danke Euch für die Antworten und für die guten Wünsche.

Ich habe heute nochmals den TA angerufen. Die Asisstentin meinte Treppensteigen sei nicht optimal, aber lieber nachhause bringen wo alles nach ihr riecht, als zu einem Freund der Familie, der zwar keine Treppen hat und die Angie auch schon gehütet hat, wenn wir zB für ein WE weggegangen sind.
Sie ist zwar 33 kg, aber sonst kann ich sie die ersten 2 Tage tragen wenn's nicht anders geht.
Mir hat man gesagt, dass ich sie am Nachmittag wieder holen kann.

Jetzt heisst es einfach abwarten was morgen passiert und wie sie die OP verträgt.

Oh nein :( die Arme.

Deine Tierärztin hat schon recht, wenn sie meint zuhause sei es am Besten für deinen Hund. Nach einer so grossen OP ist es wichtig, dass sie sich in vertrauter Umgebung erholen kann.

Ich drück euch für morgen ganz fest die Daumen!!!! Alles gute deinem Liebling!!!

Oje McDoggie da drücke ich euch gaanz fest die Daumen!!!

Zuhause fühlen sie sich nach einer OP am wöhlsten, weil sie so keinen zusätzlichen Stress hat.

Aber ich denke ganz fest an euch morn!!!!!!!

Ich wollte mich nochmals kurz melden. Meine Angie hat gestern die OP gut überstanden. Ich durfte sie gester gg Abend wieder holen. War noch lange weggetreten. Die Nacht verlief sehr gut. Ausser dass sie 2x aus ihrem Körbchen geplumpst ist hat sie durchgeschlafen.
Momentan habe ich sie im Augenwinkel, aber ich ahne schon den Stress wegen der Halskrause. altenative wäre ja ein T-Shirt aber der TA meinte, dass manche Hunde die kaput machen oder runterschieben.

Mit der Treppe habe ich es heute versucht, aber da sie selbst merkt, dass etwas nicht so ist wie es sein solte ist sie sehr vorsichtig und wollte die Treppe nicht runtergehen. Sie hat angst. Ich habe ihr auf dem Balkon ein provisorisches Klo hingemacht, aber es ist schwierig sie davon zu überzeugen dass es ok ist wenn sie hinmacht. Ich versuche es am Abend nochmal mit der Treppe.
Sie ist eh noch müde und schläft viel.

Danke nochmal für die vielen Daumen. ;)

Liebe Grüsse MacDoggy

Da bin ich sehr froh, hat sie es so gut überstanden!!!!

Das Body könntest du ja trotzdem ausprobieren weil es bedeutend weniger Stress ist als die Halskrause!

Wenn sie umbedingt muss, wird sie auch auf dem Balkon ihr Geschäft erledigen!

Weiterhin viel Kraft und Geduld!!!!

Hallo MacDoggy

dann hat das Daumendrücken wohl geholfen!! ;-)

Also wir haben in der Praxis solche Bauchverbände (ähnlich wie Bodys) mit Klettverschluss, frag mal nach bei dir in der TA Praxis....

Grüessli und Gute Besserung dem Schatz

Super dass alles gut geklappt hat!

Also wenn du ja zu Hause bist siehst du ja wenn sie das T-Shirt zerreissen würde und kannst eingreifen. Das mit der Treppe klappt sicher bald. Luna hatte nach der Kastration auch ca einen Tag nicht gepinkelt oder gesch..... Aber sie hat auch einen Tag fast nichts getrunken und gegessen.

So, inzwischen ist mir da etwas eingefallen. Ich habe noch ein Gschtältli zuhause. Has hab ich ihr angezogen, und wenn ich sie am Gschtältli halte hat sie mehr vertrauen in die Treppe, sind schon 3x runter und hoch. ;) Am Gschtältli hab ich dann auch das T-Shirt angemacht. Die findet ihre HipHopper-Hosen sogar noch cool. hehe :D
Die Narbe sieht schön aus. Ich denke es wird nun alles gut gehen.

Ich Danke Euch allen! =)

Das ist ja super. Der 1. und 2. Tag sind glaube ich immer di schlimmsten. Luna wollte nach ein paar Tagen schon wieder herum rennen trotz den Fäden! :rolleyes:
Die Narbe verheilt sehr schnell. Nach 3 Monaten hat man bei Luna nichts mehr gesehen.

Wenn sie in den nächsten Tagen keine anstalten mach um an die Narbe ran zu kommen würde ich ihr zeitweise den Body abziehen. Solche Wunden verheilen an der frichen Luft besser als ständig zugedeckt. Aber natürlich darf der nur dann Body ab, wenn du sie im Blickfeld hast. Auch wenns nur eine Stunde ist, er wird gut tun.

Jade hatte nach der Kastration weder Body noch Halskrause gebraucht und die Wunde verheilte verdammt schnell

@luna: Sie hatte als Baby schon eine OP (Nabelbruch) Als ich sie von der Züchterin abgeholt habe war die Narbe schon sehr gut verheilt. Sie merkt sich schon heute kaum was anmerken! :)

@Jade: Gestern habe ich das Body erst vor dem schlafen gehen angezogen. Und gerade vorhin erst wieder. Wenn ich rausgehe ziehe ich es eh ab und lasse sie eine Zeit ohne T-Shirt. ;) Ich schaue auch immer nach dem Treppensteigen nach der Narbe, ist aber immernoch alles ok!
Aber ich habe gemerkt, das wenn ich sie immer im Auge habe meint sie es sei was nicht ok und wimmert leise.

Oh McDoggy wenn sie einen Nabelbruch so gut überstanden hat, dann wird auch das gut gehen!

Pass aber auf wenn du ohne T-shirt rausgehst, dass jetzt bei dem nassen Wetter die Wunde sauber bleibt!

Die Kleinen merken halt,wenn wir uns Sorgen machen und reagieren darauf. Aber ich denke es geht ihr schon besser nach dem, was du geschrieben hast!

Vorallem jetzt wos regnet solltest du ihr doch was anziehen. Egal ob du nur ein Tuch rumbindest, hauptsache die Wunde ist vor dem Schmutzwasser geschützt. Dort abputzen geht ja wohl schlecht ;)
auch auf die Hygiene der Hundebettes und Boden solltest du jetzt ein bisschen mehr achten. Lieber einmal mehr das Bett waschen oder den Boden Putzen als zu wenig ;) Hauptsache ist dass nicht zu viele Bakterien da dran kommen

@macdoggy
Wollte mal nachfragen wie es deiner Angie so geht. Geht es besser mit der Treppe?

Der Angie geht es sehr gut! Danke, der Nachfrage! Die spaziergänge und das rumtollen und spielen fehlt ihr sehr. Bei uns hat es geschneit, aber ich bin ohne Body mit ihr raus.
Gestern hatte sie juckreitz, das sie fast durchgedreht wäre, aber heute ist das auch schon besser.
Treppensteigen geht TipTop, sie rennt zwar nie runter oder rauf, muss sie aber doch ermahnen langsam zu laufen. Aber ich halte sie an dem Gschtältli. ;)

macdoggy, ich wünsche angie von herzen alles alles gute und vor allem gute gesundheit... und dass sie bald wieder fit ist...

liebe grüsse
marija