Manchmal komisches Verhalten

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Matti zeigt ab und zu ein sehr komisches Verhalten. Es ist nicht direkt ein Problem und doch beschäftigt es mich natürlich.
Manchmal gibt es Tage, an denen er sich nicht anfassen lässt, nicht auf mein Rufen reagiert, dass heisst er kommt nicht zu mir, ich kann ihm das Halsband nicht anziehen usw. Wenn ich einen Schritt auf ihn zu mache, dann flüchtet er regelrecht. Das kann Stunden so gehen und ist bis jetzt ausschliesslich in der Wohnung passiert. Nicht allzuoft, aber schon ein paar mal. Immer an Tagen, an denen er allgemein nicht sooo gut drauf war, draussen alles anbellte, nervös war usw. Bis jetzt konnte ich es so lösen, dass ich mich ihm dann ganz langsam näherte, ihn auf beiden Seiten anfasste und ihn an einen Punkt im Zimmer führte mit den Worten "chum hie härä". Danach 2-3 mal kurze Sitz und Platz Ãœbungen machte mit viel Lob und allem und dann war wieder gut. Wenn ich ihn aber nicht "zu fassen kriege" geht das stundenlang so weiter, dass er ausweicht und sich beim rufen verkrümelt... Was soll das???

da er ein strassenhund war, kann es ja sein, dass er da was negatives erlebt hat, das immer wieder mal hochkommt...
versuch doch mal wenn ihr wieder in eine solche situation kommt:
nimm etwas ,was er ganz gerne mag (käse od. so) knie dich hin und wende dich von ihm ab..so übst du keinen druck auf ihn aus und er kommt vielleicht so zu dir.wenn er kommt gib ihm die belohnung, lobe ihn aber bleibe ruhig (nicht etwa rausrufen:ui bisch en feine bueb!! sondern ganz ruhig:sooo isch fein...)

hast du schon mal tk mit ihm gemacht?eventuell würdest du von dort erfahren, wieso er dies macht, und wie du mit ihm in dieser situation umgehen sollst..

Original von soad

da er ein strassenhund war, kann es ja sein, dass er da was negatives erlebt hat, das immer wieder mal hochkommt...

versuch doch mal wenn ihr wieder in eine solche situation kommt:

nimm etwas ,was er ganz gerne mag (käse od. so) knie dich hin und wende dich von ihm ab..so übst du keinen druck auf ihn aus und er kommt vielleicht so zu dir.wenn er kommt gib ihm die belohnung, lobe ihn aber bleibe ruhig (nicht etwa rausrufen:ui bisch en feine bueb!! sondern ganz ruhig:sooo isch fein...)

hast du schon mal tk mit ihm gemacht?eventuell würdest du von dort erfahren, wieso er dies macht, und wie du mit ihm in dieser situation umgehen sollst..
... dem kann ich mich nur anschliessen...

blos icht den hund da "einfangen" wollen..

zeige eher desinteresse..und lock ihn nicht aufdringlich mit was gaaaanz feinem..

le parfait (bei uns)... kommt da meist super an.

Niina, habe ich das richtig verstanden:
Matti verhält sich unabhängig von der jeweiligen Situation so?

Oder zeigt er dieses Verhalten nur, wenn es um den Spaziergang geht?

Also: Gudis interessieren ihn da kein Stück, egal was ich ihm hinhalte... darum ist das "einfangen" bis jetzt die einzige Lösung gewesen ich mache das aber sehr sehr behutsam, er bräuchte nur eine Bewegung dann zu machen und er wäre sofort frei. Und ja, dieses Verhalten zeigt er ab und zu, aber unabhängig von bestimmten Situationen. Nur sind es auch allgemein so Tage, an denen er ein bisschen "komisch" ist.

TK hab ich mir schon ein paar mal überlegt, aber ich weiss allerdings nicht so genau, ob ich daran glauben soll (ich bin ein sehr rationaler Mensch) und welche Fragen ich stellen sollte... vor allem auch Kontrollfragen, die ausser mir und natürlich Matti niemand beantworten könnte...

Hast du s mal mit einem seiner Lieblingsspielzeuge versucht ? Oder koche dir ein leeeckeres Essen und esse es mal am Boden. Es ist zwar kontraproduktiv, wenn du ihm Betteln abtrainieren willst, aber vielleicht interessiert in ein feines Menue mehr als ein olles LeParfait ;)
Zudem, kann es nicht sein dass es ihn wie bestätigt wenn du ihn "einfängst" und dann hälst ? Wie bei mir bei der Schussangst, wenn ich mich zu sehr auf sie konzentriere etc.

Und apropos TK. Ich glaubte nie dran. Wir haben 2 TK's befragt, unter anderem TalkingAnimals. Ich war echt erstaunt, wie sehr die Antworten auf Luna passen, als ob sie wirklich spricht. Seit da glaube ich schon dran, natürlich baue ich nicht die ganze Zukunft darauf auf, aber es unterstützt mich einfach in meiner Meinung und Ansicht.
Ein Versuch wärs wert, bei dem "Suchen" der Fragen helfen dir die TK's auch sicher.

Spielzeuge interessieren ihn da noch weniger wie Essen oder Gudis... Er kommt einfach nicht sondern bellt mich nur an, wenn ich ihn locke und weicht mir aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Angst oder etwas aus seiner Vergangenheit ist oder ob er mich bloss verarschen will?! Nur, wenn er mich wirklich verarschen will, wie kam er darauf?

Jessy, ich schreib dir nacher ne PN.

Was passiert, wenn du ihn einfach sein lässt? Ich meine, es gibt doch auch bei uns so Situationen, in denen wir einfach in Ruhe gelasen werden möchten?

Ich würde mich da nicht grossartig einmischen - ausser er zeigt irgendwie panischen Reaktionen.

Sei für ihn da, wenn er zu dir kommt!

Wenn ich ihn sein lasse geht er mir stundenlang aus dem Weg. Aber wenn ich die kurzen Ãœbungen mache, ist alles wieder ok. Abgesehen davon, dass der schlechte Tag bei ihm bleibt...

Hmmm.... irgend einen Auslösereiz muss es doch geben....? Komisch! Aber Hunde mit unbekanntem Vorleben sind halt echte Ueberaschungseier....!

Ich würde es auch mal mit TK versuchen. Such Dir jemanden der seriös ist, über Empfehlungen. Und auch wenn Du nicht daran glaubst, denke ich wird es Dir helfen.

Ohne TK würde ich noch immer wöchentlich zur Physio rennen mit Crispy und denken sie hätte was am Rücken. Und ohne TK würde sie noch immer unerwartet auf einmal in den Keller flüchten (ohne Auslöser). Erst die TK konnte mir genau sagen, was mein Hund hat und welchen Spezialisten ich aufsuchen soll. Ich habe nicht dran geglaubt, die Spezialistin auch nicht, Claudi die mit war, glaube auch nicht...Aber was soll ich sagen, es war genau das Richtige und Crispy ging es zusehends wieder besser und heute ist alles wieder bestens. Auf Cranio Osteopathie wäre ich ohne TK nie gekommen und auf verschobene Schädelplatten auch nie nie nie.

Daher...Versuch es doch einfach. Schaden kann es ja nicht.

Gruss Wendy

Luna machte das eine Zeit lang draussen wenn sie frei war und ich sie wieder anleinen wollte. Aber bei ihr war es ein verarschen. Das merkte man aber auch, dass es da nichts mit Angst zu tun hatte.

Hoffe du kriegst es in den Griff. Habe leider auch keine anderen Tipps wie die schon erwähnt wurden...

ich würde es nochmal so versuchen wie ich vorgeschlagen habe..braucht sicherlich viel geduld..
schau das du eine relativ grosse distanz dazwischen hast, mach ein wegli mit lieblingsgutis, nimm ein buch und setz dich abgewandt hin und ignorierst ihn komplett..und dann liest du etwa 2 kapitel :D ...(ausser er kommt vorher..)wenn er bei dir ist einfach ruhig weitere gutis von der hand geben..

wegen tk: ich glaubte anfangs auch nicht daran..habe es mit chico gemacht und hatte auch 2 kontrollfragen eingebaut!es stimmte alles!

mit gaston(ehem. familienhund) haben wirs auch gemacht und es stimmte auch da mit seinem leben überein..

(sorry wenn ich mich nochmals wiederholt habe, aber ich denke, dass dies ein problem ist, das viel zeit braucht..im th haben wir oftmals scheue oder unsichere hunde und wir haben bisher so die besten erfahrungen gemacht! ;) )

falls du es trotzdem nochmals so versuchen willst:
viel spass beim lesen! :D

und wenn du was anderes probieren willst,wünsche ich dir auch damit viel erfolg! ;)

Hallo Niina! Ich kenne dieses Verhalten von anderen Strassenhunden. Bisher habe ich zwei "Arten" dieses Verhaltens entdeckt. Die einen haben einen Auslöser der sie Verunsichert, teils bis verängstigt oder in Panik geraten lässt. Bei Matti tönt das eher nach Verunsicherungsstadium. Dann gibt es da die zweite Sorte und die ist schwieriger zu erkennen und zwar die Hunde, welche dieses Verhalten zeigen, wenn sie etwas erahnen. Habe da Hunde in der Praxis erlebt, die so heftige Wetterwechsel oder Gewitter schon Stunden im voraus anzeigten oder welche die solches Verhalten anzeigten, weil sie merkten, dass Besucher kommen. Ich denke auch es wird einen Auslöser geben. Gute Erfolge zeigen da jeweils Essenztherapien. Würde dir aber jemanden Empfehlen, der eine Mischung austestet und nicht eine Fertigmischung oder Büchleinmischung herstellt.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit Alternativverhalten zu arbeiten? Ich denke da an deine Box. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, ihn einfach in die Box zu schicken. Vielleicht nähme er es ja gerne an, wenn es Unsicherheit wäre. Du hattest ja geschrieben, dass er sie kennt. Gute Erfahrung habe ich auch mit der Konditionierung auf "Schlafmusik" gemacht. Bei uns ist dies Enya. Ist einfach Ruhe angesagt, dann läuft Enya und unsere Hunde knallen sich regelrecht hin und machen Pause. Vorteil dieser Geschichte ist, dass bei uns ganze Betonwände durchbohrt werden können und dabei tierisch laut Enya läuft und die liegen einfach da, egal ob Handwerker hin und her rennen oder nicht. :D Aber eben, zuerst sauber darauf Konditionieren!

Zur TK noch kurz meine Meinung: TK ist eine super tolle Sache, leider tummeln sich viele Möchtegern-Wochenendseminarbesucher die entweder ihr Ego füttern damit oder ihren Geldbeutel. Sei einfach ober kritisch. Jemand der sauber ist und arbeitet, wird einfach für sich selber zuerst ein paar Sachen herausfinden wollen, die sie/er absolut nicht wissen kann und diese dir konkret sagen damit er sicher ist, ob er mit dem Tier wirklich und ehrlich kommunizieren kann. Aber Achtung, es gibt welche die sind wahre Meister im schwammigen rüberbringen. Z.B. er schläft auf einem Hundekissen, das sooooo einen orange Ton in diese Richtung - dann der Besitzer euphorisch ja ja ist so ein orange rot.... Ich hoffe ich konnte rüberbringen wie ich das meine.