Mandelentzündung / Krankenkasse

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen, finde da sonst immer nur Infos aus dem Ausland...

Meine Rachenmandeln sind pro Jahr 6-8mal entzündet, mein (unfähiger) Hausarzt meinte vor ein paar Monaten nach 5 Sekunden anschauen, dass die klein seien und man nichts machen müsse...
Aktuell sind sie seit gestern wieder angeschwollen, rot und es sticht beim schlucken. Eitrig sind sie allerdings nie und auch Fieber hatte ich bestimmt seit 8 Jahren nicht mehr (auch keine Grippe).
Antibiotika nützen ja nur bis zur nächsten Entzündung, also würde ich die Mandeln lieber direkt rausmachen lassen. Bevor ich also jetzt auf die Warteliste bei einem neuen Hausarzt gehe, würde mich mal interessieren, ob es reicht dass der seine Einwilligung für eine OP gibt, oder ob der das über längere Zeit beobachten muss. Es wäre mir einfach wichtig dass die Krankenkasse bezahlt, da mein Geld nicht für diverse Arztbesuche ausreicht. Will nicht "umsonst" zum Arzt rennen.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen?

Kannst Du Dich nicht an einen Spezialisten Überweisen lassen.

Habe das so mit meiner Migräne gemacht.(Neurologe)

Auch der kostet Geld (und einiges mehr als ein Hausarzt)... deshalb wären mir da erstmal ein paar Erfahrungen ganz hilfreich.. Ich hab meine Franchise noch nichtmal angekratzt, muss also jeden Arztbesuch selbst bezahlen.

meine tochter hatte das selbe problem. immer wieder mandelentzündung und der hausarzt gab immer wieder medis. damit wars das.
da es sich jedoch so extrem häufte und auch oft schlimmer wurde, entschieden wir uns für einen hno spezialisten und dieser wiederum veranlasste im spital eine op.
jetzt hat sie ruhe. ich würde mir das mit dem anderen arzt oder spezialisten doch überlegen...

mein ex hat sich letztes Jahr die Mandeln entfernen lassen... War überzeugt, das die KK zahlt - war aber nicht so!

KK zahlt es, wenn du es Notfallmässig machen musst.
Wenn du es "Freiwillig" machen lässt (Mein Ex hatte auch ständig Halsweh, Schluckweh etc) dann gehts über die Franchise...

Da er die Franchise bei 2500.- hatte, hat er fast alles selber bezahlt!

Abgesehen davon waren es höllische schmerzen (Kannst sicher eine Woche nicht normal essen, wenn nicht länger) und er war dadurch unausstehlich!

@LavaK,

also, wenn man die Franchise bei 2500.-, ist es natürlich logisch, dass man alles bis 2500.- selber bezahlt, wenn man das nicht will, muss man die Franchise halt weiter unten haben und dafür Monatlich mehr Prämien zahlen...

das Risiko geht man ja bewusst mit so hoher Franchise ein....

ob Notfall oder nicht, hat da keinen Einfluss...

frag bei deiner krankenkasse nach, die kann dir auskunft geben und dir auch mitteilen ob sie dir eine kostengutsprache für eine op geben.

gute besserung :) .

Meine KK hatte die Op bezahlt. Also erkundige dich umbedingt bei deiner KK, wie du vorgehen sollst!

(Ich bereue meine OP übrigens. zwar habe ich keine richtige Angina mehr aber dafür diverse neue Probleme mit dem Atmen, tauchen, Luft anhalten usw. und meine mussten umbedingt raus weil sie wirklich quasi tot waren)

Ich hatte ähnlich viele Halsenzündungen als Kind und auch meine Mandeln waren zu klein um sie rauszuoperieren.
Ich bin sehr froh drum. Die Halsentzündungen haben irgendwann aufgehört.
Die Mandeln sind ein sehr sehr wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Gerade an dieser Schlüsselstelle im Hals sind sie immens wichtig.

Meine Tochter hätte man nur im absoluten Notfall entfernen dürfen, aber zum Glück war es nie nötig.

Meiner Schwestern wurden die Mandeln auch als Kind entfernt und die hatte/hat ständig was.

nochmals wegen der Franchise, wenn du jetzt die Franchise hoch hast, kannst du sie auf nächstes Jahr tiefer setzen und wenn du wirklich operieren möchtest, die Op auf nächstes Jahr verschieben, dass du weniger selber bezahlen musst...

Vielen Dank für die Antworten :)

Meine Franchise auf nächstes Jahr runter zu schieben geht leider nicht so einfach, weil ich die Prämie finanziell nicht mehr zahlen könnte...

Die Mandeln sind als Kind noch viel wichtiger, später machen sie keinen Sinn wenn sie ständig entzündet sind...wenn sie gesund sind aber natürlich schon.
Ich hab sie seit 4 Jahren immer wieder entzündet, ist daher wohl nichts, was plötzlich besser wird.

Werde dann wohl erstmal bei der Krankenkasse anfragen wie das so aussieht...

Meine Franchise auf nächstes Jahr runter zu schieben geht leider nicht so einfach, weil ich die Prämie finanziell nicht mehr zahlen könnte...
evt. kommst du je nachdem wie deine steuerlichen verhältnisse sind in den genuss von IPV-individuelle prämienverbilligung. das kantonale sozialversicherungsamt oder deine gemeinde können dir hierzu auskunft geben, denn sie haben die einstuffungen dazu und du kannst allenfalls ein antragsformular beantragen.

deine hohe Franchise hat evtl. einfluss, dass du weniger Prämienverbilligung von der Gemeinde bekommst, gerade weil du zu wenig Krankenkassenprämien bezahlst im Monat....

bei uns war es auf jeden Fall so, als wir die Franchise raufgesetzt haben, bekamen wir gerade keine Prämienverbilligung mehr...

ich weiss halt nicht ob man dass bei der Gemeinde vorher schon erfahren kann, aber in deinem Fall wenn du fast nicht weisst wie du die Krankenkasse bezahlen sollst, würde ich jetzt mal bei der Gemeinde vorbei gehen und Nachfragen, ob du evtl. mehr Prämienverbilligung bekommen würdest, wenn du die Franchise runter setzt....

vielleicht kann dir da jemand Auskunft geben....

[QUOTE='Landei]@LavaK,

also, wenn man die Franchise bei 2500.-, ist es natürlich logisch, dass man alles bis 2500.- selber bezahlt, wenn man das nicht will, muss man die Franchise halt weiter unten haben und dafür Monatlich mehr Prämien zahlen...

das Risiko geht man ja bewusst mit so hoher Franchise ein....

ob Notfall oder nicht, hat da keinen Einfluss...
[/QUOTE]Ja mir war das klar, ihm nicht und er konnte sich schrecklich darüber aufregen...

Scheinbar hat ihm der Arzt (hät fast TA geschrieben :) ) gesagt, "ja, das zahlt die KK"

Klar, aber zuerst mal Franchise abzahlen

Ich dachte, die OP selbst zahlt die KK anders, wenn es ein Notfall ist (oder das Zimmer? Irgendwo wird unterschieden zwischen Notfall und "Freiwillig"). Aber das "drumrum" zahlst du natürlich mit Franchise

Im übrigen bringt die Franchise selber heruntersetzen nur bedingt was...

Weil wenn du Franchise runter setzt und damit 200.- CHF mehr zahlst, kommst du dann im Jahr ja auch auf 2400.- CHF mehr...

Aber habe die Zahlen eh nicht im Griff

und weil ich eh nie beim Arzt bin, rentiert mir die Franchise von 2000.- CHF ;)

Danke für die ganzen Tipps und Ideen...

Meine Franchise ist eben auch bei 2500 und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die OP praktisch genauso viel kostet...also werde ichs wohl entweder sein lassen oder irgendwie Spenden sammeln :D
Ich hab die Franchise so hoch, weil ich in meinen 24 Jahren ausser einer Platzwunde am Kopf noch nie was hatte. Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich wirklich muss...z.B. als ich die Impfungen für die Ausbildung machen musste.