Mariendistel Produkte und Dosierung ?

harlekin3802

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2013
158
5
0
Hallo zusammen
Hat ev. Jemand von Euch Erfahrung mit Mariendistelprodukten und deren Dosierung für den Hund?

Ein Pràparat, welches es mal speziell für Hunde gegeben hat ist Leider in der Schweiz nicht mehr erhältlich (hat damit zu tun, dass Mariendistel neuerdings als Arzneimittel gilt und nicht mehr "nur" als Heilkraut.
Im Internet bin ich zwar fündig geworden was die Dosierung betrifft, aber die Angaben bei den verschiedenen Mariendistelprodukten sind für mich unklar? Da steht z.B. enthält 25mg Trockenextrakt aus Mariendistel (DEV 35-40:1) ??? Der Hund sollte 200mg pro 10kg zwei mal täglich bekommen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass ich 20 Tabletten geben soll:D .....Bedeuten die DEV Zahlen ev. Die Konzentration ?

Bin gespannt, ob jemand von Euch da ev. Schon Erfahrung hat :) Nebenbei finde ich es Ärgerlich, dass gewisse Heilprodukte jetzt nicht mehr so frei erhältlich sind, gilt leider auch für Teufelskralle :(

Lieben Dank für Eure Hilfe!
PS: Ebony hat 1 Kg zugenommen, FREU

Ja, da hast Du Recht, in Deutschland sind die Produkte sehr viel günstiger. Ich habe mir auch schon so zwei bis drei Produkte rausgeschrieben :) Nur sind die Dosierungangaben völlig unterschiedlich...?

Zufall: Habe eben für Chicca beim TA Mariendistel Tabletten geholt, da sie erhöhte Leberwerte hat (hoffentlich hatte). Bekommen in ein paar Tagen Bescheid, da wir gleich noch eine Blutprobe gemacht haben.
Ich bezahle für 50 Tabletten CHF 27.50. Eine Tablette hat 150mg und ich muss ihr (bis die Leberwerte wieder besser sind) 2 Stk. täglich geben. Sie wiegt 14.5 kg. Auf der Dose steht als empfohlene Dosis, Katzen 1-2 Tabl. pro Tag. Mittlere Hunde 2-3 und grosse Hunde 3-4 Stk. Habe auch mal in der Apotheke welche geholt, die schwächer waren und habe auf die Dosierung viel mehr bezahlt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Hilly Könntest Du mir den Namen des Produktes sagen? Ich kenne nur das Legaphyton und das ist in der Schweiz nicht mehr erhältlich....
Vielen Dank!!!

Danke schön Hilly
Ich rufe meine TÄ gleich morgen an :D Mit den Medis unterjubeln geht es etwas besser. Karsivan und meine Mariendistel Tabletten nimmt sie auch, aber da kenne ich einfach die Dosierung nicht. Deshalb lieber ein "offizielles" Präparat für Hunde ;-) Liebe grüsse Angela

Hast du denn eine genaue Diagnose betreffend Leber?Oder weisst du einfach dass die Werte nicht der Norm entsprechen?

Mir wurde auch Mariendistel empfohlen wegen der Probleme mit meiner Leber.Jemand der damit arbeitet hat mit davon abgeraten da ich keine Diagnose habe.Heisst du kannst die Werte verfälschen was einer Diagnosestellung nicht gerade hilft und weiter ist dies für die Leberzellen.Sie hat mir dafür ein Beispiel ihrer Patienten gegeben.Einer musste einen Teil der Leber entfernen lassen und da ist Mariendistel superund wurde auch da eingesetzt.Ansonsten gibts auch noch anderes für die Leber das dann treffender wäre je nach Diagnose.Kenn mich da aber mit weiteren Mitteln nicht aus da ich eben auf Grund der fehlende Diagnose mich nicht weiter mit dem auseinandergesetzt habe.Was will ich auch behandeln wenn ich gar nicht weiss was ich habe.

Danke Steffi
Ja, wir haben die Blutwerte. Ebony hatte vor ihrer Erkrankung bereits leicht erhöhte Leberwerte und seit 2 Jahren Denosyl. Jetzt sind die Leberwerte mittelgradig erhöht und sie verweigert das Denosyl. Mariendistel nimmt sie freiwillig und seit ich ihr MEINE gebe scheint es ihr von Tag zu Tag besser zu gehen :D

Haben die Tabletten jetzt über meine TA bestellt, bin gespannt....