Markieren in der Wohnung

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Seit gestern geistert mir eine Frage im Kopf herum.

Und zwar hatte ich bisher immer Hündinnen oder einmal hatte meine Familie einen kastrierten Rüden. Also hatten wir nur mit der Stubenreinheit zu kämpfen.

Nun, wie ist das mit nicht kastrierten Rüden?
Markieren die alles in der Wohnung?
Wie habt ihr ihnen das abgewöhnt?

Ich hatte einmal einen Zuchtrüden bei mir in den Ferien (war ein Malteser aus Lisas Zucht). Dieser markierte erstmal die ganze Wohnung :ugly: Das Ganze Nein und Pfui war vergebens (Lisa ist ja nicht kastriert, hat er bestimmt sofort gemerkt). Ich hab ihm dann für den Rest des Abends aus einem alten Tuch eine Windel gebastelt :D

Edit: Sorry, hab grad gemerkt, dass ich in der falschen Kategorie bin. Bitte in Erziehung verschieben. Danke!

Ich selber hatte noch nie einen Rüden. Aber bei mir waren schon mehrfach verschiedene unkastrierte Rüden in der Wohnung. Nie hat einer markiert und ganz ehrlich, ich würde richtig sauer werden und den Hund nur noch mit Hausleine laufen lassen und ziemlich in der Bewegung einschränken. Meiner Meinung nach ist das einfach eine "saumode".

Wir hatten bisher 4 unkastrierte Rüden und keiner hat jemals bei uns im Haus markiert. Balu hat nur mal meinen Eltern in vollem Bewusstsein aufs Bett gepinkelt :ugly:

Als ich Charlie das erste Mal zur Hundesitterin gebracht habe, hat er sich an einem Efeu in der Wohnung kurz erleichtert, das war aber schon alles.

Also unsere Rüden haben nie in die Wohnung markiert, und es wird auch sonst nicht einfach überall markiert:evil:. wir hatten aber einmal Besuch mit einem unkastrierten Rüden, welcher sich gleich in unserem Haus ausgelebt hat - der Kleine war aber schlichtwegs nicht erzogen.........

Wir haben 3 Hündinnen und Rüden kommen "nur" zu Besuch.
Seit ein Malteser (komisch, wie bei Dir), bei uns im Haus die Wände markiert hat, bleiben die Rüden grundsätzlich draußen.
Dort allerdings markieren sie überall - auch die Stuhl- und Tischbeine. Der junge Borderfreund von Alma ist in dieser Angelegenheit auch besonders fleißig. Ins Haus kommt der mir nicht!

campino markiert auch nicht in der wohnung..aber ich habe auch extra keine pflanzen in der wohnung, weil ich nicht sicher bin, ob er sonst manchmal diese markieren würde..aber auch bei anderen zu besuch markiert er nicht rein.

Brrr gruusig... Bertha Markiert bei mit zum Glück nicht in der Wohnung, gehe ich zu Besuch und es sind gewisse Spannungen da zwischen den Hunden muss ich aber ein Auge auf sie werfen, denn da hat sie auch schon markiert, meist auf ne Decke/Körbchen aber da ich das weiß schaue ich einfach auf sie, dass sie zu Beginn nicht dorthin düst....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich bin Hundesitterin und mir haben auch schon zwei oder drei einmal markiert, dass waren kastrierte sowie unkastrierte. Mein Sky ist unkastriert und bei mir in der Wohnung macht er es nicht.

Bei meiner Schwägerin war es bis jetzt auch nie ein Thema,aber jetzt hat Sie selber einen kastrierten Rüden und seit der da ist, markiert mir Sky bei ihr in der Wohnung. Leider hab ich keinen Plan wie ich dies wieder weg bringe. er lässt sich auch nicht davon abbringen bzw. man kann ihn weg schupsen und er pinkelt seelenruhig weiter :wall: Ich könnte ihn :curse:

Insgesamt hatten wir bereits 6 unkastrierter Rüden und keiner hat je in der Wohnung markiert.
Nur beim Eurasier meiner Mutter muss ich aufpassen, dass er nicht an die Büropflanze pinkelt wenn er mal da ist.

Mein unkastrierter Rüde hat noch nie in die eigene oder in eine fremde Wohnung markiert (als Junghund hat er mal neben mir ans Tischbein gepinkelt, da ist er aber so zackig raus geflogen, dass er das nie wieder gemacht hat).
Ein French Bully Rüde, den wir mal zur Probe hatten (vor Hermes) hat ans Stuhlbein gepinkelt. Der war aber schlicht und einfach nicht erzogen und kam aus anderen Gründen für uns dann nicht in Frage.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ui! Das find ich auch gruusig! iiiih!

Erinnert mich an unseren Campingausflug mit Bashira, viele haben ihre Hunde frei laufen lassen, die haben sich auch gut benommen, ausser eben das sie uns regelmässig alles was iwie Draussen stand markiert haben... voll eklig :grumpy: Zeltstangen, gespannte Schnüre, Vorzelt, Stühle, Tisch, Grill, Bashira's Nase... :ugly:

unsere 'Weiber' markieren ja auch aber nicht im Haus, höchst selten *holzanfass* mal ein neues Hundebettchen...

Es ist sicher ein ursprüngliches Bedürfnis unserer Hunde zu markieren und sollte womöglich auch zugelassen werden aber es ist sicher auch erziehungstechnisch möglich einzugreifen wo nötig!
Und leider ist es eine Tatsache das viele Hundehalter, eben auch bei diesem Thema, ihre Hunde einfach mal machen lassen...
(die wenigsten davon werden hier im Forum zu finden sein und interessieren sich für so ein Thema...)

ich habe hin und wieder die rüden von meiner kollegin bei mir - die markieren weder im garten noch in der wohnung irgendwo. sie dürfen aber auch bei meiner kollegin nicht überall hin markieren.

finde es selber auch nicht wirklich toll, wenn rüden überall und alles markieren müssen. bein uns auf dem hundeplatz hat es auch immer wieder halter, welche ihre hunde an den trinkbrunnen oder an die sitzbänke markieren lassen... :grumpy:

Meine intakten Jungs haben noch nie im Haus markiert- sie markieren noch nicht mal im eigenen Garten, es wird nur im "Notfall" im allerhintersten Eck gepinkelt... dabei hab ich ihnen das nie verboten, sie dürfen sich im Garten versäubern. :kraft

Denke das hat auch viel mit Erziehung zu tun- klar, ein Hund sollte markieren dürfen, das gehört zu seinem natürlichen Verhalten...aber nicht ÜBERALL - ich finde ein gewisser Respekt vor den schön gepflegten Sträuchern (insbesondere Rosen sind da sehr empfindlich) Häusserecken, Mauern usw. sollte man unbedingt haben.

ich bin Hundesitterin und mir haben auch schon zwei oder drei einmal markiert, dass waren kastrierte sowie unkastrierte. Mein Sky ist unkastriert und bei mir in der Wohnung macht er es nicht.

Bei meiner Schwägerin war es bis jetzt auch nie ein Thema,aber jetzt hat Sie selber einen kastrierten Rüden und seit der da ist, markiert mir Sky bei ihr in der Wohnung. Leider hab ich keinen Plan wie ich dies wieder weg bringe. er lässt sich auch nicht davon abbringen bzw. man kann ihn weg schupsen und er pinkelt seelenruhig weiter :wall: Ich könnte ihn :curse:

Da musst Du vielleicht ein bischen mehr Druck machen. ;-)

Rusty hat das mal bei einer Kollegin am Stubentisch gemacht. Wir dachten dann der Grund sei weil ihr Hund ihm gleich beim Reinkommen klargemacht hat was er in der Wohnung darf und was nicht. Und als niemand hinschaute schlich Rusty sich an den Stubentisch und hob sein Bein. Das war also eher ein Protestpinkeln von meinem Hund. :evil:

Ich mag es selber nicht mit meinem Hund hart umzugehen aber bei solchen Sachen greiff ich durch. Entwerder mit der Sprühflasche (Wasser) oder ins Füdli zwicken. Seither ist das nie wieder vorgekommen.

@Rusty

Glaube mir, da bin ich auch hart, weil bich das :vomit:und es schweinisch ist. Das lässt iIHN kalt, desshalb ist er halt bei ihr in der Wohnung und auch bei anderen nur noch an der Leine.

Harley hat das früher sehr oft gebracht... Am liebsten auf schlecht waschbaren Sachen wie Sofas oder Sitzsäcken, welche keinen waschbaren Überzug haben *juhui. Auch bei mir zuhause war er lange unsauber. V.a. beim Alleinebleiben (nach vorherigem versäubern) gab es regelmässig einen See oder Schlimmeres! Und auch das natürlich nur auf dem teuren geknüpften Teppich aus Djerba ^^

Eine Anekdote dazu: ich war bei einer meiner Freundinnen zu Besuch. Harley schwirrte ab um die Wohnung zu erkunden (da traute ich ihm noch, er hat bis dahin nie iwo hingepinkelt). Er kommt nach einer Weile zurück und pennt neben mir ein. Ihr Freund kommt nach Hause und geht ins Bad. Er kommt mit dem Badezimmerteppich zu mir und zeigt auf den Pipifleck und fragt mich streng: "isch das herzig?!!" Ich werde rot und sage: "nei das isch sicher nit härzig!". Er wieder "isch das herzig"? Ich schon genervt: "nei sicher isch das nit härzig!!" Er diesmal lauter: " ISCH DAS ER GSI?" darauf musste ich über das Missverständnis lachen und sagte dann, dass das höchstwahrscheinlich von ihm ist. denn meine Freundin hat nur Katzen *lach. Mir war es natürlich OBERPEINLICH!

Harley pinkelte auch morgens, wenn ich ihm zuwenig schnell war extra auf den Schuhteppich an der Eingangstür; vor der Eingangstür auch usw...

Weggebracht hab ichs mit Schlüsselwerfen NEBEN den Hund und ein lautes "schpinnsch eigentli!!!"; caught in the act versteht sich. Zudem blieb er seither in fremden Wohnungen an der Leine! Nach der Kastra hat es dann weiter nachgelassen und nun, 3 Jahre später ohne Unfall traue ich ihm wieder zu 98%.

Mein Chrisutier hat auch so eine schöne Angewohnheit.

Zu Besuch bei jemandem mit Hund.
Gleich zur Begrüssung der andern Haustiere werden die Beine breit gemacht, wie ein Meitli ,und ein schöner riesengrosser Brunz los gelassen.

Es kommt nicht oft vor. Aber wenn, dann ohne irgendwelche Vorwarnung.
Zum Glück immer auf den Plattenboden gleich bei der Eingangstüre.

Das ist wohl seine Art wie er zeigt dass er auch da ist.