Markieren von einem jungen Rüden

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Hallo Leute

Habe in meiner Plauschgruppe einen 7 Monaten Cairn Terrier der nun merkt das er ein Rüde wird:D . Den wen er frei ist bei Abrufübungen oder an Geräten, markiert er was das Zeug hält. Nun meine Frage an euch, wie macht man das einem 7 Monaten alten Hund klar das er an gewissen Orten nicht Markieren soll? Wie würdet ihr dies Problem angehen und mit was für Erziehungsmasnahmen würdet ihr da ansetzen?
Habe da absolut keine Erfahrung da ich ja ein Weibchen habe:)

ich nehme an es ist nicht deiner sondern in deiner gruppe, wie reagiert denn der besitzer darauf?

De Besitzerin ist eine ältere Dame, die ihn sehr gut an der Leine unter Kontrolle hat und mit einem Nein und wegziehen bis jetzt Erfolg hatte. Aber wenn er frei ist auf dem Hundeplatz ist der kleine uhhh schnell und weder sie noch ich kommen zu rechten Zeit um ihn daran zu hindern, denn da hat er schon Markiert.

Wir trainieren in einer Halle. Dort ist markieren von den Hunden nicht erlaubt (auch sonstiges bisi nicht).

Damit das auch alle einhalten, muss man 5 Franken zahlen, falls das Hundi doch reinbislet. Gerade Rüdenhalter sind dann aufmerksamer auf ihre Hunde und lernen schon erste Anzeichen des Markierens ihres Hundes zu sehen. Bei uns in der Gruppe hats bei allen nach ca. 1-2 mal reinbislen funktioniert, dass Hundi sich nun ausserhalb des Geländes entleert. Sobald der Besitzer zahlen muss, passt er auch besser auf :p

Würd halt schon die ersten Anzeichen unterbinden und ihm auch sonstiges Bisi machen auf diesem Platz verbieten.

Würd halt schon die ersten Anzeichen unterbinden
Ja das wäre gut, aber der kleine lüpft erst seit 2 Wochen das Bein und erste Anzeichen sind noch nicht so vorhanden (oder ich sehe sie nicht:() er schnüffelt nicht sondern hebt einfach grad dort wo es im passt, schnell das Bein, bevor er, bei Abrufübung, bei Frauchen ist.

Weiss einfach nicht was schlauer ist:Soll ich im Moment nur mit Schleppleine trainieren und ihn weg ziehen mit einem Pfui oder Nein oder mit einem Wassersprüher und gezielt ihn anspritzen und ein Nein sagen oder was gibt es noch für Methoden im Freilauf?

mhh blöde Situation so lange er die Möglichkeiten erhält bzw. markieren kann wird es schwierig. Es bleibt wohl nicht anderes übrig, als die Möglichkeiten zu nehmen das er eben kann. Wenn ihr die Vorzeichen nicht seht bzw. er so schnell ist, würde ich den Hund einen Moment nur an der Leine (bzw. schleppe) führen - bis der Spuk wieder vorbei ist ;-)

bei den Rüden, bei denen ich dies bisher beobachten konnte war danach sehr schnell klar, dass rum markieren auf dem Platz nicht geht....

Weiss einfach nicht was schlauer ist:Soll ich im Moment nur mit Schleppleine trainieren und ihn weg ziehen mit einem Pfui oder Nein oder mit einem Wassersprüher und gezielt ihn anspritzen und ein Nein sagen oder was gibt es noch für Methoden im Freilauf?
andere Frage sind die Hunde nur beim Abrufen frei oder habt ihr auch sonst einen Freilauf auf dem Platz? Wenn nur beim Abrufen, würde ich den Ort so wählen, dass Hund auf dem Weg zum Frauchen nicht in Versuchung kommen kann (Rand, Pfosten usw.) kommt er auf Abwege mit dem Hintergedanken zu markieren so würde ich an der Schleppleine korrigieren. Das mit dem Gedanken, dass sich dies Markierphase wieder legt, da Frauchen sich ja sonst bei diesem Thema durchsetzen kann. ;-)

Habe ich dich richtig verstanden - ihr macht eine Abrufübung und der Rüde geht unterwegs zu Frauchen noch kurz markieren?
Geht es da um eine Abrufübung aus dem Spiel oder Abruf aus einem "Warten bei Punkt X"?

Für mich tönt das so als sei hier nicht primär das Markieren ein Problem, sondern die mangelhafte Abrufbarkeit. Daran würde ich arbeiten und zwar an der Schleppleine.

Habe ich dich richtig verstanden - ihr macht eine Abrufübung und der Rüde geht unterwegs zu Frauchen noch kurz markieren?

Geht es da um eine Abrufübung aus dem Spiel oder Abruf aus einem "Warten bei Punkt X"?

Für mich tönt das so als sei hier nicht primär das Markieren ein Problem, sondern die mangelhafte Abrufbarkeit. Daran würde ich arbeiten und zwar an der Schleppleine.
Nein du verstehst das falsch:)

Der kleine ist, bis er entdeckte das er ein Rüde ist, sehr gut zu Frauchen gerannt, wenn wir Abrufübungen gemacht haben. Er hat auch nie Ehrenrunden gedreht. Aber seit 2 Wochen hebt er das Bein unterwegs zu Frauchen und Markiert und dann rennt er schnell zu Frauchen. Oder wenn wir voran üben muss er schnell noch das Vorantellerchen oder und die Pylone markieren, bevor er wieder zu Frauchen geht, was vorher kein Problem war. also liegt es doch am markieren und nicht an der Abrufkeit.

Willst Du denn den Hund korrigieren oder soll die Besitzerin dies tun?

Wie ist es denn im Alltag? Hat sich da sein Markierverhalten auch verändert?

Eigendlich will ich ja das die Besitzerin dies macht, aber wenn sie sich versteckt hinter Wändli gehts sehrwarscheinlich nicht.
Sie hat mir gesagt das er angefangen hat auf den Spaziergängen und dort lässt sie ihn. Zu Hause hat er noch nie markiert und an der leine zieht sie ihn weg mit einem nein.

Da ihr ja wisst, wo er gerne sein Bein hebt, könntest du doch z.B. mit einer Wasserflasche in der Nähe stehen und sofort, wenn er sein Bein heben will, gibt es halt ohne Worte einen Spritzer.

Ich weiss, ich bin böööööööse! :evil:

Beim Markieren ist es meiner Meinung nach genau wie bei allem anderen: Es ist eine Erziehungssache, dem Rüden klar zu machen, wo es nicht erlaubt ist. Ich würde es mal mit dem Fressen vergleichen: Das ist auch erlaubt oder besser gesagt erwünscht, aber auch nicht alles und überall. Ebenso wie das Markieren geht das Erlernen auch nur, wenn man den Hund unter Kontrolle hat, sonst ist schwupps der Happen weg.

Markiert er "nur" an Dinge? Oder auch einfach ins tief geschnittene Gras?
Wenn er Dinge markiert, würde ich die Abrufübungen im Moment nur weitab von diesen machen. Oder auf seinem Weg absichtlich einen Markiergegenstand platzieren, und daneben einen Helfer, der den Hund beim kleinsten Anzeichen und gleichzeitigem Abbruchwort von Frauchen wegscheucht.

Sonst geht es wohl nur mit Leine, bis er weiss, dass markieren auf dem Hupla tabu ist. Wie bei allem würde ich aufpassen, dass er nicht zuviel zum Erfolg kommt, sonst wird es wohl schwieriger, dass er sich in Zukunft auch bei fein riechenden Hündinnen zurück hält.

Ja bei offensichtlichen Geräten kann ich dort stehen. Werde es beim nächsten Training mal mit der Wasser probieren. Danke:thumbsup:

Bis jetzt habe ich ihn nur einmal im Training beobachten können und da hat er nur an Geräten, an Hüttenwändli oder an Lichtmasten makiert.
Werde demnach die Abrufübungen auf kurzer Distanz halten und das mit dem Extra Gerät und Hilfsperson finde ich eine gute Idee. Danke:thumbsup:

Schliesse mich der Idee mit der Hilfsperson + Wasserspritzer an. Bzw. würde sogar möglichst rasch solche Situationen extra kreieren.

Ich persönlich würde aber sofort auch ein Kommando für Bisi machen einführen. Er soll ja auch wissen, wann er darf. Somit würde ich ihn auf dem Hupla in die Situation reinlaufen lassen und anschliessend gleich vom Platz runter, Kommando Bisi machen, schnüffeln lassen und wenn er da markiert loben. So hat er der Sinn der Sache schneller und besser verknüpft.

...und ich würde der Besitzerin auch für den Spazi mitgeben, dass sie ihn nicht überall markieren lassen soll. Denn auch Rüden müssen nicht immer und überall.

Damit dies gelingt, muss sie ihn wahrscheinlich eine Weile an der Leine/Schleppe führen und ihn jedesmal unterbrechen, bevor oder spätestens, wenn er sein Bein hebt. Am Besten und Schnellsten geht dies, wenn sie die Situationen bewusst provoziert (Vorgärten, Bänke...).

Und beim Wasserspritzer auf dem Platz unbedingt auch ein Wort/Geräusch dazu verwenden, damit später auch nur dieses genutzt werden kann. Und vorallem aufpassen, dass der Terrier nicht kombiniert, steht ein Mensch in der Nähe wird's unangehnem und sonst kann ich ungeniert und dann einfach grössere Kreise zieht.

Moni

Super:thumbsup: danke euch für die Tips:) Werde es mit der Besitzerin zusammen anschauen und besprechen und auch handeln;-)