Massensport Alphawurf

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Langsam muss ich mich echt wundern hier in der Freilauffläche.

Es rennen seit kurzem unendlich viele praktizierende "Hundetrainer" herum, die anscheinend tagein-taugaus nix anderes tun als ihre/fremde/unbekannte/bekannte, eigentlich jegliche Hunde alphazuwerfen.

Ich habe mich nun ein paar mal schon eingemischt und dies scheint einfach das neue Allheilmittel zu sein. Bei der Frage nach Qualifikation der "Hundetrainer" höre ich in 80% der Fällen nur noch "Nö, ich hab keine Ausbildung, ich hab die ganzen Videos von Cesar Milan gesehen. Der macht das auch so."

Aha.

Ich persönlich finde das extrem schlimm, einen Hund in einer hundereichen Fläche auf den Rücken zu drehen und ----> JEDEN <----- Hund, der vorbeikommt, an dem armen alphageworfenen Tier schnüffeln zu lassen.
Eigentlich nicht nur schlimm, sondern auch total verquert und sinnbefreit. Ich denke mir, es ist doch nicht sinnvoll, einem Hund eine Körperhaltung anzuzwingen, die etwas, diametral von seinen eigentlichen Emotionen abweichendes kommuniziert. Ich meine, wenn der rauflustige Rüde einen anderen verprügeln will und die Besitzer und "Trainer" zwingen den Hund zu dritt auf den Rücken und fixieren ihn dort damit der angestänkerte Rüden ihn auslachen kann ist das echt schon Misshandlung des Tieres, finde ich!
Erst einmal muss dieser doch unglaubliche Angst haben, wenn sich sogar sein Besitzer ihn festhält, damit er völlig wehrlos ist und ich finde es echt aus pädagogischen Gründen verkehrt, einem aggressiven Hund quasi ein Schild umzuhängen
"Nein, ich bin ein Loser, ich unterwerfe mich, bitte lass mich in Frieden, ich geh mich dann selber verprügeln".

Das kann doch keinen Sinn machen!

Ich habe meinen Jo auch einmal geschmissen, das aber aus einem richtigen Konflikt mit mir heraus, der aus einem Spiel entstand, als ich ihn erst kurz hatte. Diese Aktion fand ich eigentlich von mir aus nicht daneben und in dem Fall sinnvoll, weil er damals aus dem Spiel mich massiv bedrängte.

Aber sonst, ich finde das wirklich daneben, seinen Hund alle paar Meter auf den Rücken zu drehen und ihn dort minutenlang zu fixieren. Ich glaube, dass bei so einem Verhalten aggressives Verhalten noch verschlimmert wird.

Wie steht ihr zu dem Thema Alphawurf? Gibt's auch so extreme Beobachtungen in die Richtung?

Naja ich kann dem nichts abgewinnen. Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen, dass immer mehr "Hundetrainer" aus dem Boden schiessen....Leider

von der Methode selber, was will ich dem Aggressiven Hund damit sagen??? ich bin noch aggressiver, sorry so schlau sind unsere Hunde dann doch nicht. Als Halterin eines vermeindlich "aggressivem" Hund, wähle ich für mich andere Strategien, wie klare Linien, Zeitmanagment, umlenkung des Verhaltens.

Als ich Duffy frisch bekam, ging ich genau 20 min. mit Ihr in eine Hundeschule. Als ich dann die Übung machen sollte, dass alle Hunde eng an eng sitzen müssen, habe ich erst verneint, es dann aber doch getan. (Könnte mich jetzt noch Ohrfeigen)
als Duffy dann einen Sprung auf einen anderen Hund zumachte (da waren wir noch nicht so weit wie heute) Schrie der "Trainer": SCHNELL; SCHMEISS DEINEN HUND AUF DEN RÜCKEN UND BEISS IHM INS OHR:laughingmyassoff:

Naja, das war das Thema mit Duffy für mich....Ich ging übrigens souverän mit Duffy vom Platz und kam nie wieder.

Was ich allerdings mache, ist wenn Duffy im Spiel beim Rennen, grob mit mir wird (wirklich grob, alles andere ist halt Bulldog;-)) dann werde ich auch grob und laut. Das versteht Sie dann aber auch und weiss warum ich Ihr grad körperlich zeige wer ich bin.

Ich würde gerne mal sehen, wie einer dieser Leute meine Tobende Duffy auf den Rücken dreht...."hüstel"

Nein, also für uns ist das nichts...

mir wurde jetzt beim lesen fast schon schlecht und wütend....
spinnen die leute nur noch?

wenn das einer bei dawn tun würde, ginge er das risiko ein, ihr das rückgrat zu brechen... was ist denn das für eine unsitte. ich find schon fichtelmeiers "niederpfeifen" arg, aber da bringt sich hund wenigstens noch selber in die postition und wird nicht geworfen, was zumindest körperlich ein unterschied ist. für quatsch halte ich es hin wie her. hab ich auf der allmend zum glück noch nie gesehen.

Ich bin alles andere als Stolz darauf aber auch Jade wurde schon auf den Rücken geschmissen. Damals noch eher unerfahren und mit dem gedanken "der Trainer wird schon recht haben" und der hilflosigkeit meinerseits, weil Madame zum Berserker mutierte. Wohl fühlte ich mich nicht wirklich dabei aber widersprechen sollte man ja nicht. Kennt man ja auch aus der Schule, der Lehrer hat immer recht, dem widerspricht man nicht - widersprechen ist unhöflich und frech! -.- so wirds wohl den meisten gehen.

Ich würds niemehr wieder machen. Bei Jade hats eh nie früchte getragen denn auch wenn ich sie am Boden festtackerte "bis sie aufgibt" (ist ja immer der tip), kaum losgelassen ging sie gegen Arm/Hand dann hiess es "du bist nicht konsequent genug" WTF?! :ugly:

Item: Alphawurf ist gequirlte Scheisse!
Leider sieht man momentan eher wieder den Trend aufkommen härtere Geschütze auffahren zu lassen und Millan scheint wieder ne "In"-Phase durchzumachen. Total schade denn eigentlich wären wir ja schon viel viel weiter in Sachen Verstand für Hunde :(

Kann mich da nur anschliessen! Hätte das jemals ein Hundetrainer von mir verlangt, hätt ich dem den Vogel gezeigt und wär gegangen. Sowas widerstrebt mir zutiefst.
Mein Vater hat das vor über 20 Jahren im damaligen DSH Club auch noch "gelernt", das Ende vom Lied, unser erster Hund hatte immer Angst vor meinem Vater... toll. Hund gehorcht, aber nur weil er Angst hat, die dachten: Ziel erreicht. Gottseidank war ich mit Belle bisher immer in guten Hundeschulen (meiner Meinung nach).

Für mich ist das auch nix. Ich als "Führer" habe doch solche Aggressionen gar nicht nötig, sondern kann meinem Hund durch Klarheit, Konsequenz und Souveränität führen. Ich möchte mal sehen, wie jemand Hermes auf den Rücken dreht. Viiiiel Spass... ;)

Für mich geht sowas ins gleiche wie hier Klartext Hund: Ein offenes Wort an den Kollegen Rütter… beschrieben.

Einfach mal nachmachen und Hirn nicht benutzen! Zu doof!
Ich finde den Text zwar gut beschrieben, jedoch fehlt doch ein kleiner Menschenverstand.

Hund ist nicht gleich Hund, wenn Rütter mit einem Hund mit einer Wurfkette arbeitet, heisst das nicht, dass man dies mit allen Hunden tun sollte.

Am Beispiel des Mannes z.B. liest man ja, dass dieser nun eingeschüchtert und verängstigt war. Rütter hätte dies wohl nicht so weit kommen lassen..

Also bitte nicht vergleichen, er schreibt ja auch selbst, dass er die Sendung nicht gesehen hat, und appelliert an den HH.

Ich würde den Unterwerfungswurf nicht einfach so verneinen; wenn ein "Zusammenpfeiffen" nicht nutzt, dann ist es im Rudel die logische Konsequenz.

Aber generell jeden Hund zu werfen finde ich auch ein Armutszeugnis

Ja im Rudel!!! Exakt! Aber nur im Rudel. Ich finde das aber sehr komisch wenn ein Mensch sich solche Dinge rausnimmt, wenn er in seinem Alltag mit dem Hund ja auch nicht in seiner Sprache kommuniziert.
Leider habe ich bei meinen vorherigen Hunden das auch getann weil ich es nciht besser wusste (vor ca 10-14 Jahren) und bin gaaar nicht stolz drauf:(

Also bitte nicht vergleichen, er schreibt ja auch selbst, dass er die Sendung nicht gesehen hat, und appelliert an den HH.
Wieso meinst Du kann man das nicht vergleichen?

Für mich gehts ins gleiche rein: jemand kopiert am Fernseher gesehenes ohne darüber nach zu denken.

Das wars was ich gemeint habe.

Für mich erschliesst sich der Grund für "Zusammenpfeifen" auch nicht. Denke der Hund hat so keine Chance etwas zu lernen, respektive das nächste Mal in der gleichen Situation etwas besser zu machen. Das einfach meine Meinung

In einem Rudel hab ich dies auch schon beobachten können. Mit dem Fazit, dass wir Menschen das Mass nicht kennen, zu langsam und zu übertrieben in unseren Reaktionen sind, sprich solche Alphawurf-Praktiken voll am Ziel vorbei schiessen und dies je nach Hund extrem kontraproduktiv, tierquälerisch oder sogar gefährlich ist. Ich will nicht wissen, wie viele dieser Hobby-Hundetrainer gebissen werden, wenn sie mal an den falschen Hund geraten, der sich sowas nicht gefallen lässt.

Traurig, solche Dinge zu lesen, dass es offensichtlich immer mehr Leute gibt, die diesen veralteten Schrott noch glauben - und Hundetrainer engagieren, die null und keine Ausbildung vorweisen können!

Ich würde den Unterwerfungswurf nicht einfach so verneinen; wenn ein "Zusammenpfeiffen" nicht nutzt, dann ist es im Rudel die logische Konsequenz.
sorry das ist blödsinn..im hunderudel unter verwandten hunden, sowie untereinander sehr gut bekannten unterwirft sich ein hund den anderen freiwillig, wenn er "übertrieben" hat und gemassregelt wird. er wird nicht mit roher gewalt unterworfen, denn dies würde auf keinen fall ohne blutvergiessen statt finden. das käme auch einer todesdrohung gleich, da hier auch der (angedeutete) kehlbiss zur ruhigstellung angewandt werden würde und das passiert ledigl. bei einem kampf um leben und tot.

ich würde mal ein eingespieltes hunderudel genauer beobachten und dann erst irgendwelche behauptungen aufstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Andi nur Recht geben. Da sind einige falsche Interpretationen von Rudel interner Kommunikation unterwegs!

Wir sollten dies in der Welpenspielgruppe auch mal machen mit dem Labi. Habe gesagt, dass das mit unserem Hund nicht gemacht wird. Die Trainerin hat mich gross angeschaut. Ich hab ihr dann gesagt, wenn sie es mir mit dem ausgewachsenen Cuvaz-Rüden einer Kollegin vorzeige, können wir wieder darüber diskutieren... :D