Massive Attacke gegen Skater

Turbokäthy

Erfahrener Benutzer
19. März 2011
634
0
0
Als ich heute mit Mora noch schnell eine kleine Runde ums Richard-Wagner-Museeum drehte, erzählte mir eine befreundete Hundehalterin, dass sie letzhin bei meinem Hund hatte eingreiffen müssen (Mora war mit einer anderen Person dort, weil ich am Arbeiten war), da sie einen Skater, der dort auf der Half-Pipe am skaten war, massiv angegriffen hatte. Sie war offensichtlich nicht abrufbar, und die Schnauze gefährlich nahe beim Bein. Gebissen hat sie nicht, aber es sah alles andere als entspannt aus. Das gleiche Szenario erzählte mir meine Schwägerin vor 2 Tagen.

Da heute ein Skater dort war, fragte ich ihn, ob er nicht mal schnell eine Runde auf der Half-Pipe drehen könne, da es mich interessierte, ob sie das nur bei anderen macht, oder auch bei mir. Tatsächlich wollte sie wie eine Furie auf den Skater losgehen und war absolut nicht mehr führbar. So kenne ich sie gar nicht und auch nicht wirklich prickelnd das Ganze:shock:. Sie hatte bis heute nie irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Skatern gemacht. Ebenso jagt sie ja weder Velofahrer, Jogger, Kinderwagen, Autos, ect. Das einzige, was sie wirklich jagdlich interessiert sind Wildtiere und Katzen.

Hat jemand Erfahrungen damit und herausgefunden, wieso sie das machen?

Muss noch dazu sagen, dass ich sie bis jetzt immer mit gutem Gewissen einer anderen Person mitgeben konnte, da sie ja bis auf's Jagen überhaupt keine Probleme mit Menschen hat und auch einen guten Appell hat.

Die Frage ist sicher was ist es genau, wo sich Mora so reinsteigert: ist es der Skater, die Kleidung, das Geräusch?
Da müsste man vielleicht mal versuchen mit einem Skater zu üben.

Lisa wollte immer auf Töff/ Roller/ Töfflifahrer losgehen- bis ich rausfand das es einfach der Helm ist.

Ich würd auch versuchen herauszufinden, an was es liegt und dann halt üben, üben, üben.... Vielleicht hat sie sich nur mal blöd erschrocken, das kann schnell mal passieren. Ich wünsch euch viel Glück fürs Training.

also wenn mein hund lastkraftwagen zum angreifen blöde fände würde ich erst gar nicht wissen wollen, ob es an den pneu, der farbe oder mit der grösse des (riesen)gerätes zusammen hängt. ich würde ratz fatz mit dem training beginnen und dann eben an einer strasse, wo die dinger doch immer wieder vorbei fahren.
im falle skater würde ich mir so jemand als -köder- und traingspartner besorgen.
in vielen fällen hängt es mit dem (unangenehmen) rollgeräusch der skaterdinger zusammen... und das sich jemand damit schnell bewegt.

Kannst Du Dich evt selber auf ein Skatboard stellen?
So konnte ich Danjo alles als normal verkaufen. Mein damaliger Freund fuhr Rollerblades und Skatboard, daher interessierte es Danjo als Junghund bald nicht mehr, Velo hab ich selber gemacht und sogar Rollstuhl und Krücken lernte er durch mich kennen, die er vorher komisch fand.

Danjo steigert sich extrem rein, wenn einer mit einem ferngesteuerten Auto, Helikopter oder Flugzeug spielt. Da dreht er völlig im roten Bereich, ich kann ihn dann nur mit viel Kraft halten und ansprechbar ist er dann nicht mehr. Wenn er so ein Teil erwischen wür, wür ers wohl kaputt machen. Ich bin mir bei ihm zu 100% sicher, dass es der hohe Ton ist, der ihn wahnsinnig macht.
Nun hab ich seit einer kurzen Weile ein elektro Scooter (Trottinet mit Motor) das hat einen ähnlichen Ton, da drehte er beim ersten Mal auch ab, beruhigte sich jedoch sehr schnell. Der Unterschied? Ich sass mit drauf.
Inzwischen reagiert er nicht mehr auf den Scooter und läuft mit lockerer Leine daneben, bin gespannt, wie er beim nächsten Mal auf so ein Auto reagiert.

Sky hat eigentlich überhaupt kein Problem mit den Fahrradfahrern nur in den Bergen, da will er auch immer hinterher. Auch da möchte ich wissen wieso, aber klar ist es genauso, dass es einfach nicht sein darf. Aber manchmal findet man es halt einfach nicht raus. Vorallem wird man unsicher, was ja auch wieder nicht gut ist.

Ich wünsche Dir viel Glück beim üben und hoffe, dass es bald Früchte trägt oder Du wenigstens heraus findest wieso Sie das macht.

Weiss nicht, wie die Halfpipe bei euch ist, aber die bei uns in der Nähe macht einen sau Lärm, wenn die Skater drüber flitzen. Meine Hündin würde sich da nah dran glaub auch sehr unwohl fühlen.

Hahaha Jacqueline liegt das an der Rasse...? ;) also meiner reagiert bei gar nichts ausser bei ferngesteuerten Geräten, wie eben Autos, Flugzeuge etc...

Und er war mal nicht an der Leine und hat das Flugi von der Luft geholt und geschreddert zum Glück war es nicht allzu teuer und ich hab dem Jungen ein neues gekauft, hat mir aber schon leid getan...! Er ist in so momenten auch nicht mehr ansprechbar...!

Ich bin mir zimlich sicher, dass es der Ton ist, wenn das Flugi nämlich am Boden steht und sich nicht bewegt interessierts ihn nicht.

So genug OT sorry...

Ich würde auch selber fahren gehen oder ne Kollegin/nen Kollegen fragen der dir hilft.

Dat packt ihr sicher :)

also wenn mein hund lastkraftwagen zum angreifen blöde fände würde ich erst gar nicht wissen wollen, ob es an den pneu, der farbe oder mit der grösse des (riesen)gerätes zusammen hängt. ich würde ratz fatz mit dem training beginnen und dann eben an einer strasse, wo die dinger doch immer wieder vorbei fahren.

im falle skater würde ich mir so jemand als -köder- und traingspartner besorgen.

in vielen fällen hängt es mit dem (unangenehmen) rollgeräusch der skaterdinger zusammen... und das sich jemand damit schnell bewegt.
Andi, du hast vollkommen recht!! Ist ja eigentlich egal was es ist. Hauptsache, es wird nicht gejagt. Du würdest dich also einfach einmal hinsetzten mit ihr und dann dort sitzenbleiben, bis sie endlich begreift, dass diese Menschen nichts Böses im Sinn haben?

Skater zu angeln ist sicher nicht schwierig, Der junge Mann heute war sofort dabei und sehr nett und hilfsbereit.

Kannst Du Dich evt selber auf ein Skatboard stellen?

So konnte ich Danjo alles als normal verkaufen. Mein damaliger Freund fuhr Rollerblades und Skatboard, daher interessierte es Danjo als Junghund bald nicht mehr, Velo hab ich selber gemacht und sogar Rollstuhl und Krücken lernte er durch mich kennen, die er vorher komisch fand.

Danjo steigert sich extrem rein, wenn einer mit einem ferngesteuerten Auto, Helikopter oder Flugzeug spielt. Da dreht er völlig im roten Bereich, ich kann ihn dann nur mit viel Kraft halten und ansprechbar ist er dann nicht mehr. Wenn er so ein Teil erwischen wür, wür ers wohl kaputt machen. Ich bin mir bei ihm zu 100% sicher, dass es der hohe Ton ist, der ihn wahnsinnig macht.

Nun hab ich seit einer kurzen Weile ein elektro Scooter (Trottinet mit Motor) das hat einen ähnlichen Ton, da drehte er beim ersten Mal auch ab, beruhigte sich jedoch sehr schnell. Der Unterschied? Ich sass mit drauf.

Inzwischen reagiert er nicht mehr auf den Scooter und läuft mit lockerer Leine daneben, bin gespannt, wie er beim nächsten Mal auf so ein Auto reagiert.
Das sollte ich noch schaffen, selber auf ein solches Brett zu stehen. Bestimmt würden mir die netten Skater von der Half-Pipe auch dabei helfen :) .
...übrigens sind für meine Modellflugzeuge das Grösste. Sie könnte stundelang hinterherflitzen und sie jagen...nur Landen würde ich nicht, denn die würde sie sicher auch "reissen" :escape: .

Weiss nicht, wie die Halfpipe bei euch ist, aber die bei uns in der Nähe macht einen sau Lärm, wenn die Skater drüber flitzen. Meine Hündin würde sich da nah dran glaub auch sehr unwohl fühlen.
Das meinte meine Kollegin auch. Ihr RR wird meschugge bei diesem Ton. Evtl. ist es wirklich einfach das Geräusch. In diesem Fall würde es ja vielleicht tatsächlich nützen, einfach stundenlang neben der Half-Pipe zu sitzen und zu lauschen.

Die Frage ist sicher was ist es genau, wo sich Mora so reinsteigert: ist es der Skater, die Kleidung, das Geräusch?

Da müsste man vielleicht mal versuchen mit einem Skater zu üben.

Lisa wollte immer auf Töff/ Roller/ Töfflifahrer losgehen- bis ich rausfand das es einfach der Helm ist.
Und was hast du dagegen gemacht? Wie hast du sie konditionniert, dass sie die Helme in Ruhe lässt?

Reagiert sie bei den Kickboards nicht?Die machen ja meist nen mega Lärmen da reagieren einige Hunde drauf.Lynn reagiert da eben auch aber ich hab ja zum Glück auch so ein Teil.

Hört sich für mich nach Verunsicherung an. Daher würde mich nicht nur hinsetzen. Ich würde ein Skatboard auslehnen, sie daran riechen lassen, es auf dem Asphalt hin und herschieben, Leckerlies drauflegen welche sie davon fressen kann und dann selber drauf stehen, wenn möglich sogar in der Halfpipe.

Hatte mal eine Hund welcher immer den Staubsauger töten wollte. Mit Leckerlies drauflegen konnte ich ihm die Angst vor dem Ding nehmen.

Viel Glück bei der Therapie. :)

also wenn ich du wäre..
ich würde evtl erst mal nur neben diese halfpipe sitzen während trainiert wird.
dann einen der skater bitten in die nähe zu kommen. nicht zu dicht allerdings.
dann soll er das ding stehen lassen und und zu dir kommen. ein lekkerli geben und wieder zurück zum skaten gehen.
evtl. kann man das skateboard auch "schön füttern", da sie es gar nicht mit einem mensch in verbindung bringt, sondern als störenfried, den man vertreiben müsste.
:Dich selbst kann kein skateboard fahren...höchstens fliegen.
also würde ich zuerst mal diesen weg zum training nehmen.
könnte ich selbst fahren würde ich eben da ansetzen und sie mit dem teil vertraut machen.

würde es nicht mehr Sinn machen, erstmal rauszufiltern, ob es Skateboards / Inliners allgemein sind oder ob es an der Kombi SB & Halfpipe liegt? Und dann nicht gleich die hardcore Variante mit sich in die Nähe setzen und einfach aushalten lassen, sondern erst herausfinden, wo die Schmerzgrenze der Distanz liegt und sich langsam in kleinen Schritten zu nähern? Also, Distanz zBsp 50 Meter noch io. Dann dort hinsetzen und Lesen und bei ruhigem Verhalten besondere Leckerli geben. Dies einige Male so handeln und dannn langsam die Distanz verringern, Restprozedere beibehalten..... Und wenn man ganz nahe ist und sie reagiert nicht, Jackpotbelohnung.
so in etwa habe ich mir das auch gedacht. nicht direkt dazu setzen ohne distanz.

um eben herauszufiltern ob es jetzt das skateboard oder gar doch die halfpipe als solches ist, würde ich mir einen skater kommen lassen. allerdings auch nicht zu dicht, so dass es immer noch ohne stress abläuft.

allerdings zu anfang evtl. nicht zu nahe an der halfpipe.

wenn es das geräusch als solches ist, wird sie evtl. auch schon hier reagieren.

die halpfpipe verstärkt nat. die geräusche, da dort mit anderen geschwindigkeiten gefahren wird.

also wäre ein ansatz dann erst mal zu trainieren mit skater -auf der strasse- und wird das so akzeptiert mit langsamer annäherung an die halfpipe.

Da Mora nicht ein grundsätzliches rgrosse Problem mit vielen Dingen hat ist ein solches Training viel zu aufwendig und langwirig. Sie wird es überleben wenn man die kurze Variante wählt. Da bin ich mir sicher. :D

Matti mag skater und trottinet fahrer auch nicht. Er dreht da komplett im roten und schnappt.
Wir haben geübt und geübt und geübt... Ich konnte ihn einfach nicht daran gewöhnen.

Bei uns ist klar: super kurze leine und gut aufpassen.
Wenn ich skates anhabe guckt er zwar blöd, aber das ists dann auch.

Ähnliche probleme hatten wir beim staubsauger. Der ist mittlerweile ganz easy... Bei MIR. Wenn mama staubsaugt, fällt er ihn wieder an und beisst rein.
Anscheinend scheint bei mir einfach vieles in ordnung zu sein, oder zumindest akzeptiert zu werden, an das er sich bei "fremden" nicht gewöhnen kann.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

ich staune, wieviele hunde auf sowas reagieren. bislang hielt ich das eher für eine marotte unterbeschäftigter sofadekorationen... aber ich sehe ja, dass gut erzogene und ausgelastete hunde offenbar auch reagieren. ich glaube aber nicht unbedingt, dass dies viel mit jagdtrieb zu tun hat. ich habe ja wirklich drei sichtjäger und keine reagiert auch nur ansatzweise auf skater, kikboardfahrer, inliner oder alle diese ferngesteuerten autos oder flieger. sie sind auch nicht gestresst und ich habe keine wirklich dran gewöhnt, denn soweit hab ich gar nicht gedacht.

ich würd es aber auch aussitzen (mache ich so zb. mit dawn bei katzen). neben die halfpipe hocken und nichts tun. hab ich mal so an einem seminar gelernt und dann ausprobiert. kommt aber vermutlich auf den hund an. ev. machte der hund mal eine für ihn blöde erfahrung. beim whippet meiner freundin war es zb. so, dass er mal unter einer gitterbrücke durch lief und oben drüber fuhren in dem moment eine ganze gruppe von biker in vollem tempo. das rasselte und kachelte abartig (gitterbrücke auf allmend). ab dann jagte sie von jetzt auf gleich velofahrer wie verrückt. selbst angeleint wollte sie auf die los, sie erhängte sich fast. selber am velo laufen war aber null problem, das hat als training also nicht geholfen.
drücke die daumen, dass ihr das in den griff bekommt!

Ja, ich bin auch erstaunt, wie viele Hunde auf Skater reagieren. Auch meine ist ja keine unterbeschäftigte Sofadekoration, drum bin ich echt etwas ratlos, warum sie so extrem darauf reagiert.

Sie kennt diese Half-Pipe bestens, geht auch immer wieder mal auf diese "Bahn", wenn keine Skater dort sind. Da es nicht abgesperrt ist, ist das für sie überhaupt kein Problem. Ich glaube am ehesten auch, dass sie mit dem Geräusch und den schnellen Bewegungen verunsichert ist. Sie reagiert nicht auf Kickboards, Käppis, oder was auch immer. Die interessiert sich an und für sich überhaupt nicht für fremde Menschen. Aber ich weiss, dass sie anfänglich mal auf einen ca. 100m entfernten Jogger am Waldrand losgehen wollte (hat nach halber Strecke aber wieder kehrt gemacht), der am Boden Liegestützen machte. Sie kannte das nicht und alles, was unbekannt ist und ihr Angst macht, geht sie bellend darauf los. Kann also gut sein, dass das bei den Skatern auch der Fall ist.
Werde mir mal die Skaters schnappen und mit ihnen zusammen üben. Die Helfen mir bestimmt gerne :) .

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Hilfe, Ratschläge und Postings, hat mir sehr geholfen :thumbsup:

Ich hab Lisa positiv mit Helmen bestärkt. Mein Onkel und meine Cousins sind Töfffahrer, sie haben mir geholfen. Lisa hat so schnell gemerkt das Helmträger nix machen sondern Gutzis geben und Balli schmeissen :)

Werde das dann sicher auch mal so ausprobieren, wie das Andi und Troll beschrieben haben mit Keksen und so...