Matti der Fresssack

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Hm, die, die Matti kennen wissen ja, dass er wirklich sehr schlank ist. er ist 50cm hoch und wiegt 14kg.

Das Ding ist, dass er wirklich sehr viel frisst. Er bekommt täglich 200-250g TroFu (vorgeschlagen für 15kg wären 150g). Dazu bekommt er 1-2 mal pro Woche noch 300g frischen ungewaschenen Pansen zu seiner täglichen Ration und jeden Tag Gudis und Kauknochen (Büffel- oder Rinderhaut) oder getrockneten Pansen oder Straussensehnen (andere Kausachen gibts mittlerweile nicht mehr, weil er sie nicht mehr verträgt).
Das ist doch eigentlich sauviel! Und trotzdem nimmt er kein Gramm zu!

Hat er einfach einen guten Stoffwechsel oder was ist da los? Würmer hat er sicher keine, er wurde an Neujahr entwurmt und er ist auch sonst kerngesund. Das grosse Labor (Blut und Pipi) wird aber erst in gut einem Monat gemacht. Aber ich war am 23.12.09 mit ihm beim TA zum impfen und durchchecken und der TA hat mir versichert, dass er kerngesund ist. Trotzdem finde ich es komisch, dass er so viel frisst und nicht zunimmt, vor allen, da er ja auch kastriert ist und kurz nach der Kastration eher zum zunehmen neigte (hatte damals aber auch katastrophales Futter).

Wurde die Schilddrüse auch untersucht?

Du könntest ihm als zusätzliche Kohlehydratquelle gekochte Kartffeln oder Reis unters Futter mischen. Nudeln darf er ja glaubs nicht weil er kein Getreide verträgt, oder?

Könntest auch mit Rinderfettpulver nachhelfen oder beim Metzger extra-fettige Fleischreste besorgen

kann nur mit dem Menschen vergleichen, da gibt es ja auch solche die können essen wie und was sie wollen und nehmen nicht zu und andere habe da wieder mehr probleme...denke mir, dass es bei den Hunden etwa auch so funktionieren wird...

Nein, die Drüsen wurden bloss abgetastet, aber nicht extra untersucht. Wie untersucht man die überhaupt?

Reis verträgt er seit neustem eben auch nicht mehr sooo gut. Er hatte ja um Weihnachten rum schlimmen Durchfall und ich wollte ihm mit Reis ein bisschen Helfen. Ging total nach hinten raus, im wahrsten Sinne des Wortes ;) . Er kann Reis irgendwie nicht recht verwerten, das kommt hinten wieder so raus, wie vorne rein. Nicht schlimm, aber nützen tuts auch nichts wirklich.
Kartoffeln verträgt er aber ganz gut, das wäre vielleicht eine Idee.

Ich möchte ja nicht, dass er wirklich zunimmt, obwohl ihm ein Kilo mehr sicher gut tun würde, aber ich finde es einfach komisch, dass er sooo viel frisst.

Durchs Blut soviel ich weiss ?( jedenfalls nahm mir meine Ärzin damals Blut ab und sagte mir dass die ok seien. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle...

Labor wird dann ja in ca. einem Monat gemacht, da lass ich alles durchchecken!

Wie catba schon sagte, gibt es ja wirklich auch Menschen, die essen können was sie wollen. Bhanu (mein Kater) frisst am Tag im Gesamten etwa doppelt soviel wie Thiemo (sein Bruder), aber Thiemo hat ziemlich genau das Doppelte an Gewicht und Körpermenge. Bei Bhanu sind auch Tests gemacht worden als er klein war, er ist kerngesund.
Ich denke, es gibt einfach Tiere, dies besser vertragen.

Ach Nina.......ich wäre sehr froh, wenn ich das mal von meiner Sina sagen könnte....ich muss bei ihr so aufpassen.
Aber schon ihr ganzes Leben.....bzw. seit sie Kastriert wurde war es extrem.
Sie bekommt nicht mal die Menge, wo auf der Verpackung steht.
Ich gehe mindestens 2 Std wenn nicht mehr mit ihr am Tag spazieren...aber trotzdem neigt sie immer dazu..in die Breite zu wachsen.
Also, wenn er gesundheitlich Top ist, dann sei wirklich froh.
Es gibt nichts schlimmeres als eine Wurst im Halsband.... ;)

Ich finde die idee wegen der Schilddrüse noch gut. Das hat der TA wohl nicht abgeklährt?

Aber weniger schlimm wäre natürlich, wenn sich sein Stoffwachsel so reguliert hat nach der Kastration, dass er nun wirklich fressen kann, was er will.

Oder er hat einen erhöhten Enegiebedarf, weil du ihn mehr bewegst?

Wir sind ca. 2-3 Stunden täglich draussen, also ganz normal eigentlich.

Die Schilddrüse merke ich mir und lasse sie auf alle Fälle checken!

Geht mir bei Luna etwa gleich wie bei Matti. Sie ist ja auch kastriert, aber sie nimmt nicht zu auch wenn ich mal etwas mehr gebe. Bin aber froh dass es so ist.

Habe die Schilddrüsen aber auch noch nie kontrollieren lassen...

Hallo

Ich finde es immer besser wenn ein Hund eher weniger hat als zuviel. Ist für die Gelenke und den Kreislauf besser. Oder habt ihr schon mal einen fetten Wolf gesehen :D
Wieso die Schildrüse bei einem gesunden Hund untersuchen lassen? Würde ich nicht machen....

die schilddrüsenhormone misst man im blut, bei mensch und bei tier. der barsoirüde einer bekannten hat eine schilddrüsenunterfunktion. bei matti käme ja dann eher überfunktion in frage... weiss jetzt nicht, ob es das bei hunden auch gibt...
überfunktionssymptome sind neben gewichtsabnahme und ständigem hunger auch extreme unruhe, erhöhter puls, nervosität, augenprobleme. ich denke, das hättest du schon gemerkt... eine vergrösserte schilddrüse kann man auch tasten, beim menschen geht das recht einfach, bei hunden hab ich es noch nicht versucht...

ich weiss nur, dass es ziemlich teure blutwerte sind und lebenslang ein spezialfutter plus medi bedeuten würde... (also bei der unterfunktion)etwas, woran ich regelmässig zahle, weil besagte bekannte es sich ohne uns, ihre freunde, nicht leisten könnte...
ich hoffe, matti ist nur so ein durchlauferhitzer wie meine windis... ;) will auch ein windhund sein... :p

Mit Speedy hatte ich das Problem auch lange, dass er viel frass, aber immer ziemlich mager war. Ich habe dann auch die Schilddrüse untersuchen lassen, die aber in Ordnung ist.

Er ist halt aktiv und verbraucht viel. So habe ich nach einem Futter gesucht, das "anhängt" bei ihm und bin mit dem Marengo Classic sehr zufrieden, zusätzlich füttere ich ja noch frische Sachen, da achte ich auch darauf, dass er etwas "Strom" kriegt.

Er kriegt noch Rinderfettpulver (vom MKD-Shop), was super Resultate zeigte und auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

matti st ja ein sehr hibbeliger hund.. klar dass er einen erhöhten energiebedarf hat.
menschen die hibbelig sind, können auch meist wesentlich mehr essen, ohne zuzulegen.
ich glaub das ist bei matti normal und ich würd mir da keine gedanken machen.
hunde mit schilddrüsen unter- oder überfunktion zeigen dies jedoch eher weniger am zu- oder abnehmen.
hier zeigen sich störungen auch im wesen der hunde.
reagieren hunde zb plötzlich aggressiver als zuvor muss man unbedingt die schilddrüse checken..

Niina, die Sache mit Matti beschäftigt mich noch etwas.
Ich denke aber weniger an ein Schilddrüsenproblem.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass er tatsächlich einen höheren Energiebedarf hat. Jeder Hund ist ein Individuum und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Diese Angaben auf den Verpackungen der Hundefutter sind nur Richtwerte und ich persönlich halte mich überhaupt nicht daran, sondern gehe vom Energiebedarf meines Hundes und vom Energiegehalt seines Futters aus. Kennst du eigentlich den Energiegehalt seines Futters oder könntest du ihn in Erfahrung bringen?

Ehm, keine Ahung, ich weiss noch nicht mal den Energiebedarf von Matti...

Ich füttere Fenrier von Bestes Futter, aber ich finde auf der HP keine Angabe zum Energiegehalt. Und die Verpackung hab ich nicht mehr, sein Futter ist in einer BOx.