Maus-Loch-Pilz

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Guten Morgen Zusammen

Viva - die Maline von meinen Beiden welche kaum maust - hat sich einen Mauslochpilz an der Nase eingefangen :evil: (Umbra maust extrem und hatte noch nie im Leben nen Pilz)

Nun muss täglich ne Cortisonhaltige Salbe auf die betroffene Stelle und ein flüssiges Mittel (Öl) 1x als ganzkörper Shampoo und dann täglich auf die betroffene Stelle ..

Soweit so gut - nur sie leckt Salbe etc. natürlich sofort wieder weg - so bin ich immer mit gefüllten Kongs bewaffnet welche sie sofort nach dem Auftragen bekommt ...

Habt ihr noch andere Ideen wie die Salbe etwas länger auf der Nase bleibt?

oje, arme Viva...das Ablenken ist natürlich das beste, aber das kann man ja auch nicht ewig machen...mir kommt da noch der Maulkorb in den Sinn, weiss nicht ob sie ihn schon kennt und akzeptiert...gute Besserung

Maulkorb nützt nix. da können sie sich trotzdem drüberlecken...

jep, habe gedacht, dass sie dann vor lauter Maulkorb das lecken vergisst =)

Und wenn du unter den Maulkorb ein Gazepad legst und am Maulkorb anmachst?

vielen Dank für Eure Antworten :)

Also sie kennt den Gittermaulkorb - mit dem kann sie sauffen und fressen ... und sie kennt den Muzzle ... (Nylon, Schwarz) - Joker danke für den Tipp, muss es mir mal genau anschauen ob sich da was basteln lässt, wenn die Creme schon nur 5 Min. an der Nase wäre.... selbst beim Kong ausfressen oder beim Le Parfait nuckeln, putzt sie sich die Creme ab ... :rolleyes:

Original von Joker

Du könntest es ja mal mit Doppelklebeband versuchen.
Ich denke das Muzzle muss einfach sehr eng sitzen - und ich hab grad gar nicht so im Kopf wie eng dat Teil in Tat und Wahrheit ist .... :p

Wo ist der Pilz überhaupt? wäre er oben am Nasenrücken könntest dus mal mit einem Pflaster versuchen oder eine Gazebinde drüberkleben. Ist er an den Nasenlöchern, vergiss das Pflaster :D

Nö der Pilz grenzt direkt seitlich an die Nase - hab mal ein (schlechtes Handy-) Bild dazu .. :D
Jetzt ist wenigstens die Kruste weg (auf welcher sich hauptsächlich die Pilzsporen befinden) nur siehts jetzt noch hässlicher aus :rolleyes:
Bis jetzt funktioniert die Kong/Le Parfait - Technik noch am Besten 8)

vivi.jpg

einen solchen Mäuse-Pilz hatte Champ letztes Jahr auch, sah genau so aus. Wir haben eine Crème vom TA erhalten, welche ohne Cortison war. Mein TA meinte, die Crème müsse nicht sehr lange drauf sein, damit es wirke, so eine halbe Minute sollte schon reichen (mehrmals am Tag). Ich hielt seinen Kopf, habe ihm dann die Crème aufgetragen und meinen Zeigefinger vor die betroffene Stelle quer drüber gelegt. Er leckte natürlich, kam aber nicht an die Crème ran sondern nur an meinen Finger. Nach einer knappen Minute (je nach dem wie ruhig er blieb), putzte ich die Crème mit einem Taschentuch wieder weg. Der Pilz heilte auf diese Art und Weise recht gut ab.

gute Besserung für Deine Viva

Hoi sapi

danke für den tipp - ja etwas abwarten und einfach die finger darüber wär auch ne möglichkeit - welche sie aber nicht sooo prickelnd findet wie den Kong :D
Meist creme ich einfach 3x innert 10 Minuten - so war die Creme dann auch mind ne Minute auf der Wunde :p ;)