MDR1-Defekt Frage an "Romaine und Harley"

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Hab Danjo auf den MDR1-Defekt testen lassen, da er 1. zur Hälfte Border Collie ist, 2. Milbemax nicht verträgt und auch bei der letzten Narkose etwas Mühe hatte beim aufwachen und 3. wenn er ihn hätte und er dran sterben würde (nächste Narkose, irgendein Medi...) ich mir das niemals verziehen hätte, das nicht getestet zu haben, da ich ja von dem Defekt wusste, das er ihn haben könnte!

Hab Heute das Ergebnis bekommen, er hat ihn nicht!

Ist das bei Euch, die einen gefährdeten Hund haben, ein Thema, ihn zu testen?

Im andern Thread gings ja um Räude und da fiel mir der Beitrag von unserer Forumstierärztin (Romaine und Harley) ins Auge, hab drum grad mal ne Frage:

Was machst Du, wenn ein Hund kommt, der den Defekt haben könnte, Du aber das nicht weisst?

Wenn ein Hund zu mir kommt mit starkem Juckreiz, gebe ich ihm immer erstmals Cortison (gegen das Jucken; denn häufig sinds wirklich arme Viecher wenn die sich Tag und Nacht kratzen) und Ivermectin (ausser bei Hunden mit MDR1-Defekt).
testest du den Hund erst? Oder gibst Du was anderes an Medis? Was, wenn es ein Mix ist, bei dem nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass da eine Rasse mitgemischt hat, der den Defekt haben könnte?
Meiner ist nun bald 6 Jahre alt, von dem Defekt hörte ich erst in diesem Forum (da bin ich seit 2010 dabei), weiss also noch nicht lange von diesem Defekt und er sieht eher dem Schäfer ähnlich als dem Border Collie und NIE wurde ich gefragt, ob er den MDR1-Defekt hat oder nicht.

Und weisst Du, warum es in der Schweiz nicht mehr erlaubt ist, den MDR1 Defekt zu testen? (hab meine TÄ vergessen zu fragen) ich musste ein extra Formular ausfüllen und es wurde glaub auf Giessen geschickt zum testen, da es in der Schweiz nicht mehr erlaubt sei. ?(

Wollte Jade eigentlich auch mal testen lassen. Da sie aber Milbemax und ihre bisherigen (3) Narkosen sehr gut vertagen hatte, bin ich wieder davon abgekommen

Da bei Jason beide Elternteile getestet und MDR +/+ sind, musste ich ihn nicht mehr testen.

Und wegen Giessen: Anscheinend gibt es seit dem 18.11.2009 ein Patent, welches besagt, dass die Proben aus Deutschland, Östereich und der Schweiz nur noch in Gießen untersucht werden dürfen.

@Jade: Jade dürfte, wenn überhaupt nur MDR +/- sein, da der Appenzeller nicht zu den Rassen gehört, die diesen Gendefekt aufweisen. Und für das "Minus" müsste nach heutigem Kenntnissstand einer der folgenden Rassen mitgemischt haben: Vom MDR1-Gendefekt betroffene Rassen

Moni

@Jasy
Jade hat auch border drin. Mam war BorderxLabbi Dad BernerxAppi

Gute Frage. Denn wenn der Test ja einige Tage dauert, was machen die TA dann? Geben sie automatisch die "ungefährlichen" Mittel?

Im Tierspital bin ich damals gefragt worden, ob Crispy getestet ist. Das war sie, da die Testergebnisse vom Vater nicht bekannt waren beim Welpenkauf und ich sicher sein wollte. Bei Breeze sind beide Eltern +/+ und somit ist sie auch frei.

[QUOTE='ahkuna]Also Jason hat den MDR1 Defekt?

Ist der Defekt denn rezessiv?
[/QUOTE]Nein, Jason hat den Defekt GsD nicht.
Wäre er betroffen, dann wäre er entweder Träger = MDR1 +/- oder homozygot betroffen = MDR -/-. Im letzteren Fall wäre jedes der dafür bekannten Medis für diesen Hund tödlich. Bei den MDR +/- Hunden besteht dieses Risiko im Prinzip nicht, aber ich wäre trotzdem vorsichtig und würde einem solchen Hund auch keines dieser Medis geben.

Und was viele nicht wissen, auch die Wurmkurmmittel der Pferde können für diese Hunde tödlich sein, wenn sie z.B. Pferdeäpfel von so behandelten Pferden fressen.

@Jade: In dem Falle bestünde tatsächlich eine, wenn auch sehr kleine Möglichkeit, dass sie MDR +/- sein könnte.

Moni

Ich würde meine testen lassen wenn ich nicht von den Eltern her es ausschliessen könnte, wenn ich weiss ich habe eine der betroffenen Rassen.

Also erstmals an Jade:
Milbemax darf man auch + Hunden geben, da es ein "anderes" Milbemycin ist. Manche Borderzüchter o.ä. wollens aber trotzdem nicht und dann streite ich auch nicht, aber es macht nix.

Ich sage den Leuten, bei denen ich "so eine Rasse" im Verdacht habe, dass man es testen könnte. Aber es gibt gottlob immer auch Alternativen; ich gebe also bei den ungetesteten Risiko-Patienten lieber andre Medis. Wichtig ist ja, dass man überhaupt erst dran denkt!

Lisa hat diesen Defekt auch nicht.. Sie wurde vor der Kastration damals getestet, bei der ehemaligen Besitzerin!

Also wie viele sicher wissen müssen wir BBS testen lassen oder besser sollte man testen lassen. Für die Zucht ist es sowieso vorgeschrieben und für solche die nicht für die Zucht sind würde ich jedem raten es machen zu lassen. Bei meinen 5 Hunden ist es extrem unterschiedlich.
Wicki ist -/- bei ihr muss man wirklich aufpassen verträgt fast kein Zecken oder Wurmmittel
Paplo ist +/+
Funny ist +/- bei ihr wurden die Eltern erst nachträglich getestet weil es im Ausland noch nicht vorschrift war
Highlander +/+ beide Eltern +/+
B.A. +/+ beide Eltern +/+
Nun bei uns muss jeder Hund getestet werden auch wenn die Eltern +/+ sind Laboklin oder Giessen da können wir noch wählen nehme Laboklin weil ich dann gleich noch alles andere Testen lassen kann

was heisst denn "verträgt die zeckenmittel schlecht..?" ich meine wie zeigt sich das?

ich habe jill nicht testen lassen und habe keine ahnung, ob sie von den vorbesitzern getestet wurde. sie kam bereits kastriert zu mir.

wie wird so ein test gemacht und was kostet der?

Der Test wird per Blut untersucht.

Ich musste ein Formular ausfüllen und dann wurde die Probe nach Giessen geschickt. Ein paar Tage später rief mich meine TÄ an und gab mir das Ergebnis durch, zusätzlich hatte ich vom labor noch selber Post im Briefkasten, mit dem Ergebnis und was es heisst/Bedeutet. (in meinem Fall jetzt, dass ich bei den Medis auf nichts achten muss, betreff MDR1)

Auf die Rechnung wart ich noch, bin auch gespannt :D

Ich hab Sky auch testen lassen und er hat MDR1 +/+ er hat mich damals war ca. 15.1.2010 inkl. MWST Fr. 145.30 gekostet.