Hab Danjo auf den MDR1-Defekt testen lassen, da er 1. zur Hälfte Border Collie ist, 2. Milbemax nicht verträgt und auch bei der letzten Narkose etwas Mühe hatte beim aufwachen und 3. wenn er ihn hätte und er dran sterben würde (nächste Narkose, irgendein Medi...) ich mir das niemals verziehen hätte, das nicht getestet zu haben, da ich ja von dem Defekt wusste, das er ihn haben könnte!
Hab Heute das Ergebnis bekommen, er hat ihn nicht!
Ist das bei Euch, die einen gefährdeten Hund haben, ein Thema, ihn zu testen?
Im andern Thread gings ja um Räude und da fiel mir der Beitrag von unserer Forumstierärztin (Romaine und Harley) ins Auge, hab drum grad mal ne Frage:
Was machst Du, wenn ein Hund kommt, der den Defekt haben könnte, Du aber das nicht weisst?
Meiner ist nun bald 6 Jahre alt, von dem Defekt hörte ich erst in diesem Forum (da bin ich seit 2010 dabei), weiss also noch nicht lange von diesem Defekt und er sieht eher dem Schäfer ähnlich als dem Border Collie und NIE wurde ich gefragt, ob er den MDR1-Defekt hat oder nicht.
Und weisst Du, warum es in der Schweiz nicht mehr erlaubt ist, den MDR1 Defekt zu testen? (hab meine TÄ vergessen zu fragen) ich musste ein extra Formular ausfüllen und es wurde glaub auf Giessen geschickt zum testen, da es in der Schweiz nicht mehr erlaubt sei. ?(
Hab Heute das Ergebnis bekommen, er hat ihn nicht!
Ist das bei Euch, die einen gefährdeten Hund haben, ein Thema, ihn zu testen?
Im andern Thread gings ja um Räude und da fiel mir der Beitrag von unserer Forumstierärztin (Romaine und Harley) ins Auge, hab drum grad mal ne Frage:
Was machst Du, wenn ein Hund kommt, der den Defekt haben könnte, Du aber das nicht weisst?
testest du den Hund erst? Oder gibst Du was anderes an Medis? Was, wenn es ein Mix ist, bei dem nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass da eine Rasse mitgemischt hat, der den Defekt haben könnte?Wenn ein Hund zu mir kommt mit starkem Juckreiz, gebe ich ihm immer erstmals Cortison (gegen das Jucken; denn häufig sinds wirklich arme Viecher wenn die sich Tag und Nacht kratzen) und Ivermectin (ausser bei Hunden mit MDR1-Defekt).
Meiner ist nun bald 6 Jahre alt, von dem Defekt hörte ich erst in diesem Forum (da bin ich seit 2010 dabei), weiss also noch nicht lange von diesem Defekt und er sieht eher dem Schäfer ähnlich als dem Border Collie und NIE wurde ich gefragt, ob er den MDR1-Defekt hat oder nicht.
Und weisst Du, warum es in der Schweiz nicht mehr erlaubt ist, den MDR1 Defekt zu testen? (hab meine TÄ vergessen zu fragen) ich musste ein extra Formular ausfüllen und es wurde glaub auf Giessen geschickt zum testen, da es in der Schweiz nicht mehr erlaubt sei. ?(