Meeris draussen bei dieser Hitze

Natascha

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2009
1.960
147
0
Hab unsere Meeris seit 3 Tagen draussen im Gehege untergebracht. Nun ist es wirklich tierisch heiss und ich frage mich ob und wie ich die am besten etwas Kühle ! Schatten haben sie nur es ist so, dass ihnen das Gehege noch fremd ist! Also bleiben sie im Stall und wagen sich nicht heraus. Ich habe heute nach dem Mittag 2 nasse Tücher in den Stall gehängt, Türen natürlich offen gelassen. Irgendwie will ich die nicht so einfach schnappen und einfach nach draussen stellen. Sie haben zwar Betonröhren und anderes wo sie sich verkriechen können mir wäre es lieber sie würden freiwillig raus kommen. ;-)
Wie kühle dich die am besten. In der Nacht sind sie im Stall möchte nicht dass sie abhanden kommen.

Bei Hitze helfen:
- Gehege mit nassen Tüchern abdecken
- Gehege mit Wasser abspritzen (nicht die Tiere ;-) )
- Petflasche mit Wasser gefrieren und ihnen als Kühlflasche anbieten (am besten in Tücher einpacken)
- man kann auch ein kleines Wasserbecken anbieten, wollen aber nicht alle Tiere
- Schatten natürlich

Es gibt doch diese Gefrier-Dinger für die Kühlbox (weiss grad den Namen nicht mehr), diese unter einen Keramik- oder Plastikuntersetzer, das haben meine heiss und innig geliebt.
Ne Freundin von mir hat über ihren Kaninchenstall ein Sonnensegel gespannt und spritzt es immer mal wieder mit dem Gartenschlauch ab... so bleibt es recht lange angenehm kühl im Stall.

Vielen Dank für die Tipps ! Mein Mann meinte ich solle den Boden unter dem Stall mit dem Wasserschlauch abspritzen...mach ich ;-) Tücher hatte ich schon drin, und die Kühlbox"dinger" (ich weiss den Namen gerade auch nicht) geb ich morgen auch rein.

Also es geht nicht mehr lange dann hol ich die Meeris wieder ins Haus !!!! Himmel ist das eine Hitze...
@Izzi Kühlakkus heissen die Dinger ;-) hab sie in Tücker gewickelt an die innenseiten des Stalls gegeben. Die liegen alle seitlich daran. Wenn die doch nur den Mum hätten rauszukommen. Ich kann locken wie ich will....null Chance !!!

ich würde sie reinnehmen und erst wieder ausquartieren, wenn die Temperatur wieder ''normal'' ist...

danke Desi ! Als ich vorher mit den Hunden draussen war und Gras und Löwenzahn den Meeris brachte waren auf dem Treppchen nach draussen 3-4 Kötchen :D da war wohl eines neugierig geworden. Gut so....ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Fressen tun sie und sind fit. Da ich morgen und übermorgen arbeite hab ich Anweisungen gegeben...es hiess jawohl wird alles so gemacht ;-) und ich weiss ich kann mich drauf verlassen.